Home / Forum / Spaß & Tratsch / Hundeangriff, groß gegen klein

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1469
zuletzt 2. Nov.

Hundeangriff, groß gegen klein

Ich bin gerade über diesen Artikel gestolpert https://linth24.ch/articles/257020-kaempfender-hund-mit-axt-getoetet und echt entsetzt. Da lief soviel falsch und das kostete letztendlich einem der Hunde das Leben. Ich frage mich wieso solche oder ähnliche Vorfälle so verlaufen müssen? Warum konnten die Halter den Kampf nicht beenden? Wie kommt man auf die Idee zu Axt und Küchenmesser zu greifen? Hier geht es mir nicht um die Hunde, auch nicht um die Rasse. Täter oder Opfer kann jeder Hund werden. Mir geht es um die Frage wieso Menschen Hunde halten ohne sich vorab Gedanken zu machen was sie in solch einem Fall tun können/müssen/sollten um die Situation 1. gar nicht erst entstehen zu lassen und 2. die Situation zu beenden ohne das ein Hund oder sogar beide hinterher tot sind. Ja ich weiß, ein Angriff ist immer auch etwas beängstigendes und auch für denjenigen der eingreift nicht gerade ungefährlich. Umso wichtiger finde ich das jeder Hundehalter sich auch damit befasst. Wie ist das bei euch? Wüsstet ihr was zu tun ist? Würdet ihr eingreifen? Musstet ihr schonmal Hunde trennen? Gibt es vielleicht sogar spezielle Trainingsstunden wo man Tipps bekommt? Wie groß ist eure Angst das euer Hund Opfer oder Täter wird und wie beeinflusst das eure Gassigänge? Seid ihr vielleicht sogar mit Hilfsmitteln unterwegs? Wie immer lieb und freundlich bleiben. Liebe Grüße, Katrin J.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
3. Juli 13:59
Aber wenn ALLE Maulkorb tragen müssten, würden dann nicht die Vorurteile weniger werden? Weil es einfach Pflicht ist, mehr in der Öffentlichkeit sichtbar ist, auch der niedlichste kleinste netteste Hund einen Maulkorb hat? Dann würde "der hat einen Maulkorb" nicht mehr automatisch mit "der ist böse" verknüpft werden. Sondern einfach "der trägt nen Maulkorb". Ähnlich wie "der ist an der Leine" oder "der trägt ein Halsband".
Also ganz ehrlich....
Ich finde es tatsächlich nicht gut, wenn ein Halter eines Hundes mit Maulkorb blöd angeredet wird.
Aber deswegen allen Hunden einen Maulkorb auf zu diktieren, damit es ein normales Bild wird, das kann doch wohl nicht die Lösung sein.
Die allermeisten Hunde benötigen keinen Maulkorb.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
3. Juli 14:00
Weil es eben für viele rein optisch dann noch zu mehr Vorurteilen kommen würde wie es eh schon gibt bei bestimmten Rassen
Ich glaube, das Gegenteil würde passieren.
Der Maulkorb wird weniger negativ gesehen und mehr neutral. Jeder Hund kennt und trägt ihn. Der "böse Listenhund" ist nicht mehr alleine durch die Maulkorb Pflicht identifizierbar, weil in bestimmten Bereichen einfach jeder den Korb trägt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Noelle
3. Juli 14:00
Aber wenn ALLE Maulkorb tragen müssten, würden dann nicht die Vorurteile weniger werden? Weil es einfach Pflicht ist, mehr in der Öffentlichkeit sichtbar ist, auch der niedlichste kleinste netteste Hund einen Maulkorb hat? Dann würde "der hat einen Maulkorb" nicht mehr automatisch mit "der ist böse" verknüpft werden. Sondern einfach "der trägt nen Maulkorb". Ähnlich wie "der ist an der Leine" oder "der trägt ein Halsband".
Weil ein Maulkorb nun mal ein Beißschutz ist den nicht alle benötigen.

Oder sollen alle Hunde mit Leine und Maulkorb leben- dann muss man den Hund ja nicht mehr erziehen ?😇
Der ist ja dann immer wie in Fesseln gesichert

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
3. Juli 14:01
Denke ich auch. Nur sehe ich den Maulkorb als leider nötiges Mittel zum Zweck und nicht als trendiges Accessoire das alle toll finden sollen😁 Der wird ja schließlich immer wg einer Problematik benötigt
Ich sehe den eher wie die Leine als zusätzliche Sicherheit. Beispiel: mein Hund kommt gut mit Menschenmassen und Krach klar, Volksfeste wären für sie deswegen kein Problem. Trotzdem würde sie dort einen Maulkorb aufbekommen. Einfach um auf Nummer sicher zu gehen und weil auch ich meinen Fokus dort nicht nur auf den Hund legen kann. Damit mein Hund den Maulkorb aber auch als nicht störend oder fremd empfindet sollte das tragen für sie was normales sein. Das wird er durch das immer mal wieder tragen lassen in vollkommen verschiedenen und unproblematischen Situationen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Martina
3. Juli 14:02
Wenn mein Hund ohne driftigen Grund MK tragen müsste, würde ich mir lieber keinen Hund mehr anschaffen.
Muss man denn Hunde noch mehr einschränken wie es teilweise schon ist??

Ohne das jetzt böse zu meinen aber wenn du es für nicht störend empfindest dann zieh deinem Hund überall an einen an, aber fordere es nicht von allen anderen

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
3. Juli 14:03
Wenn mein Hund ohne driftigen Grund MK tragen müsste, würde ich mir lieber keinen Hund mehr anschaffen. Muss man denn Hunde noch mehr einschränken wie es teilweise schon ist?? Ohne das jetzt böse zu meinen aber wenn du es für nicht störend empfindest dann zieh deinem Hund überall an einen an, aber fordere es nicht von allen anderen
Ich fordere es doch gar nicht!

Ich will einfach nur verstehen, woher das schlechte Image kommt und warum es sich so hartnäckig hält. Weil, sorry, "weil alle denken, mein Hund ist dann böse", ist unter der Prämisse, dass alle den Maulkorb tragen (oder wenigstens einen besitzen und hin und wieder zur Übung tragen), nicht mehr gültig. Auch "nur bissige Hunde tragen Maulkorb" stimmt einfach nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Martina
3. Juli 14:04
Ich kenne sehr viele Hunde, die freiwillig Problemlos den Maulkorb tragen. Wenn er denn gut sitzt. Völlig ohne Training. Im Gegensatz kenne ich aber auch Hunde, die sich anfangs gegen Geschirr und Halsband gewehrt haben. Sollen wir das also auch einfach weg lassen? Übrigens tragen auch sehr viele Hunde den Maulkorb als Fressschutz. Gerade bei uns in der Stadt habe ich in den letzten Wochen 5 Leuten geholfen, passende Körbe zu finden. Keiner davon beißt oder ist aggressiv. Aber jeder denkt es, wenn sie den Maulkorb tragen. 🤷🏼
Halsband und Geschirr mit einem Maulkorb zu vergleichen das ist wie ein Vergleich mit Birnen und Äpfel

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
Halsband und Geschirr mit einem Maulkorb zu vergleichen das ist wie ein Vergleich mit Birnen und Äpfel
Warum? Ich finde das sehr passend.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
Warum? Wo schränkt der Maulkorb mehr ein als das Halsband?

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
3. Juli 14:07
Was würdet ihr denn eher bevorzugen den Maulkorb oder die zwei Meter Führleine. Ich rede jetzt nicht von Orten wo es von Menschen wimmelt sondern von Orten wie Feld oder Wald?