Home / Forum / Spaß & Tratsch / "Hunde-Langschläfer" , anerzogen oder naturgegeben :)?

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 27
zuletzt 18. März

"Hunde-Langschläfer" , anerzogen oder naturgegeben :)?

Vorweg der Tread ist nicht "todernst" zu nehmen😉. Dennoch, was meint ihr sind "Langschläfer" oder gar "Morgenmuffel" unter den Hunden "Produkte" von uns zweibeiner oder doch Charaktermerkmale ? Was ist eure Fellnase ? Hat sie sich so entwickelt oder war sie schon immer so ? 🤔😆

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Juli 12:00
Merle war von Anfang an eine Frühaufsteherin. Dafür ist sie Abends aber auch ruhig und pennt nur. Selbst zum rausgehen muss man sie dann überreden

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Juli 18:56
Es ist tatsächlich so, dass ich Kira früh zwischen 6 und 7 Uhr manchmal überreden muss, mit raus zu kommen. Als es neulich früh regnete, konnte ich meine Strassenschuhe, Jacke usw. direkt wieder ausziehen, weil sie keine Lust hatte raus zu gehen. Na gut, dachte ich, dann leg ich mich auch noch ne Weile hin. 😉 Ich war überrascht, als sie bei uns einzog und seit dem ab ca. 21 Uhr bis mind. 7 Uhr durchschlafen konnte. Damit hatte ich nicht gerechnet.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Juli 19:02
anerzogen kann ich so gar nicht bestätigen.. unserm ist jeder schlaf zuviel...kommt nur auf 8...9 Std komplett und steht morgends um 5 30 auf der matte 🤯

Beitrag-Verfasser-Bild
Corinna
9. Juli 19:46
Als Tosca vor gut 3 Jahren zu uns kam (sie war auch schon etwa 3 Jahre alt), wollte sie den Tag um 5 Uhr starten. Das ist ja so gar nicht meine/unsere Zeit... und auch Othello (von Welpe an bei uns) fand das nur doof. Tosca lernte aber recht schnell, sich unserem Rhythmus anzupassen und bleibt nun auch gerne bis 9/ halb 10 liegen. Piccola bekommt zwar so gegen 7 Uhr ihren kurzen Rappel und robbt und wälzt und grunzt sich durch mein Bett, dann gibt sie aber auch wieder Ruhe, bis die erste Runde ansteht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Juli 20:14
Puh gute Frage 😂 denk beides. Nachdem Falka kapiert hat, dass es nachts keine Party gibt, hat sie gleich durchgeschlafen. Nach 2-3 Wochen ging es los, dass man sie morgens kaum aus der Box bekommen hat egal welche Uhrzeit. Nach Umstellung von Box auf Hundebett war sie erstmal wieder sehr schnell wach. Aktuell steht sie meistens auf wenn wir aufstehen, egal ob unter der Woche um halb 6 oder am Wochenende auch mal 8,9 Uhr. Gibt aber auch Tage da weckt sie uns um 5 und andere, da will sie wieder ewig nicht aufstehen. Aber das wird sich wahrscheinlich noch einspielen bei uns. Ich hoffe einfach, sie bleibt so "angepasst" und steht einfach mit uns auf 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Mia
9. Juli 22:37
Hedi ist ein Morgenmuffel, die muss ich manchmal aus dem Bett ziehen und wenn die ihr Geschäft erledigt hat, darf es auch gern schnell wieder zurück gehen.. Dexter ist immer wach und fröhlich, sobald sich was bewegt- komplettes Gegenteil also… Ich persönlich bin sehr dankbar, keine zeitgebundenen Hunde zu haben- versteh immer gar nicht, wenn jemand sagt- der,,muss 6Uhr raus“ 🤷🏻‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
10. Juli 00:32
Attila ist da völlig flexibel. Der steht dann auf wenn wir auch aufstehen und dann ist er auch voll da. Unter der Woche ist das um 4.30 Uhr und am Wochenende kann es auch schon mal fast 10 Uhr werden. Nur im Urlaub weckt er mich gerne mal zwischen 5 und 6 Uhr.🙈😂 Aber dann geht es kurz raus zum Pipi machen und dann wird weiter geschlafen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karina
10. Juli 06:19
Ich selbst bin Frühaufsteher. Meine Hunde eher nicht. Die kommen nicht vor 12 Stunden Schlaf aus den Federn. Ich bin ab 5 Uhr auf, die Hunde nicht vor 8 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
10. Juli 07:29
Unter der Woche brummt mein Wecker um vier, um meinen Mann nicht weiter zu stören, müssen die die Hunde dann mit aus dem Schlafzimmer. Teilweise muss ich sie raustragen und vor der Schlafzimmer Tür brechen sie dann direkt wieder zusammen und schlafen weiter. Gehe dann erst einmal in die Küche und bereite alles vor - Hunde schlafen 😴 ... Duschen und fertig machen ... Badezimmer Tür geht auf zwei Paar Hundeaugen schauen mich erwartungsvoll an und sind vor mir in der Küche. Tja, die Raubtierfütterung steht an, da sind sie hellwach. Dann die Gassirunde ... wenn Herrchen nicht im Dienst ist oder zum Dienst muss, wird er freudig im Bett begrüßt, wenn er dann wach ist, rollen sich die beiden zusammen und schlafen weiter. 😴 Wochenende ... evtl mal früh raus zum Pippi machen, vor allem wenn die Dämmerungsjägern uns lautstark anmiaut, aber ansonsten schlafen und kuscheln sie so lange wie möglich. Sie brauchen definitiv ihren Vormittagsschlaf und kommen total durcheinander, wenn man im Sommer länger draußen sitzt, denn ab ca acht Uhr möchten sie bitte nicht mehr angesprochen werden - da ist das letzte Mal Pippi machen im Garten manchmal echt schwierig. Tja, die Fellnasen brauchen eben etwas mehr Schlaf als wir 😄

Beitrag-Verfasser-Bild
H.
10. Juli 08:33
Mein Lunchen ist eine richtige Schlafmütze. An normalen Tagen brauche ich vor 9 Uhr nicht kommen und Sie raus lassen und wenn dann schaut Sie nur nach dem Rechten und kuschelt sich dann wieder ein. Pipi ist da noch nicht wirklich ein muss. Wenn wir aber mal früh aufstehen müssen, dann schläft Sie fast den restlichen Tag. Sie kommt erst mit zum Termin aber selbst im Auto ist nichts aufregendes und Sie schaut auch nicht wie sonst aus dem Fenster. Aber das war bei Ihr schon als Welpe sehr ausgeprägt. Schlafen und kuscheln sind Ihre Lieblingsbeschäftigungen.