Home / Forum / Spaß & Tratsch / Hund und Fußbodenheizung

Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6
heute 12:40

Hund und Fußbodenheizung

Hallo ihr Lieben, Nach sehr langer und äußerst frustrierender Suche habe ich eine neue Wohnung gefunden. Alles ist perfekt und zur Wohnung gehört sogar ein privater Garten mit Sondernutzungsrecht. Der einzige potentielle Hacken ist die Fußbodenheizung. Ich habe einen kälteliebenden Hund, der regelmäßig den Liegeplatz wechselt. Welche Erfahrungen habt ihr mit Fußbodenheizung gemacht? Könnte das zum Problem werden oder mache ich mit unnötig Gedanken? Ich habe an ein erhöhtes Bett gedacht, damit Nero nicht auf dem warmen Boden liegen muss. Aber bringt das überhaupt etwas? Viele Grüße 🐕‍🦺

Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi &
Beliebteste Antwort
heute 10:36
Erst mal herzlichen Glückwunsch zur neuen Wohnung!
Wir haben leider keine Fußbodenheizung, sondern eher eine Fußbodenkühlung (Nachbarn die wenig heizen). Ich hatte trotzdem für den Sommer so ein Bett geholt. Pico liebt es. Der liegt da sehr häufig drauf, auch jetzt im Winter, das scheint sehr angenehm zu sein mit der Belüftung von unten.

Ich würde mir mit der Fußbodenheizung auch nicht so viele Gedanken machen. Normalerweise sorgt die für ein lauwarmen bis angenehmen Boden, nicht für übermäßige Hitze.

Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi &
heute 10:36
Erst mal herzlichen Glückwunsch zur neuen Wohnung!
Wir haben leider keine Fußbodenheizung, sondern eher eine Fußbodenkühlung (Nachbarn die wenig heizen). Ich hatte trotzdem für den Sommer so ein Bett geholt. Pico liebt es. Der liegt da sehr häufig drauf, auch jetzt im Winter, das scheint sehr angenehm zu sein mit der Belüftung von unten.

Ich würde mir mit der Fußbodenheizung auch nicht so viele Gedanken machen. Normalerweise sorgt die für ein lauwarmen bis angenehmen Boden, nicht für übermäßige Hitze.

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
heute 10:40
Erst mal herzlichen Glückwunsch zur neuen Wohnung! Wir haben leider keine Fußbodenheizung, sondern eher eine Fußbodenkühlung (Nachbarn die wenig heizen). Ich hatte trotzdem für den Sommer so ein Bett geholt. Pico liebt es. Der liegt da sehr häufig drauf, auch jetzt im Winter, das scheint sehr angenehm zu sein mit der Belüftung von unten. Ich würde mir mit der Fußbodenheizung auch nicht so viele Gedanken machen. Normalerweise sorgt die für ein lauwarmen bis angenehmen Boden, nicht für übermäßige Hitze.
Danke für dein Feedback. Dann kaufe ich das Bett auf jeden Fall.

In meiner aktuellen Wohnung habe ich auch einen eiskalten Boden 🥶 und Nero mag das sehr gerne. Wenn er eine Stelle durch Liegen aufgewärmt hat, zieht er um.

Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi &
heute 10:50
Danke für dein Feedback. Dann kaufe ich das Bett auf jeden Fall. In meiner aktuellen Wohnung habe ich auch einen eiskalten Boden 🥶 und Nero mag das sehr gerne. Wenn er eine Stelle durch Liegen aufgewärmt hat, zieht er um.
Da schüttelt es mich schon beim dran denken 🥶
Ich hab jetzt überall Teppiche ausgelegt und ziehe Hausschuhe an 😅

Ein Tipp hätte ich noch zu dem Bettchen. Beziehungsweise musst du gucken, ob das für euch passt. Ich hab extra im Bett mit einem Rand zum Auflegen geholt. Ich weiß nicht, ob Pico die liege ohne diesen Rand angenommen hätte, weil er da gemütlich seinen Kopf drauf ablegen kann.

https://www.zooplus.de/shop/hunde/hundebett/hundesofa/kunststoff/1552343?activeVariant=1552343.1

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
heute 11:49
Solang du nicht super dolle heizt ist die nicht sonderlich warm, eher so lauwarm... also halt so das der Boden halt nicht eiskalt ist.
Rocket mags eigentlich auch gern kühl, aber jetzt im Winter verzieht er sich hauptsächlich auf seine Wolke weils hier echt kalt ist.
Wenn Nero der lauwarme Boden schon zu warm wäre würd ich die Liege auch empfehlen.

Beitrag-Verfasser-Bild
S.
heute 12:09
Gibt für den Sommer doch auch so Kühlmatten für Hunde (nicht teuer). Kannst ja mal eine zusätzlich hinlegen. Wenn der Hund die lieber nimmt, ist ihm der Rest zu warm.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
heute 12:40
Also bei uns sind die Fliesen trotz Fußbodenheizung ja nicht richtig warm oder gar heiß. Und es gibt ja immer auch ein paar Stellen, wo keine Rohre laufen. Also bei Cosmo merke ich keinen Unterschied. Er wechselt das ganze Jahr immer mal wieder den Platz. Ich würde es einfach testen.