Home / Forum / Spaß & Tratsch / ⁉️🎄 Hund an Weihnachten nicht erwünscht?!

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1164
zuletzt 5. Jan.

⁉️🎄 Hund an Weihnachten nicht erwünscht?!

Hey zusammen, wir finden die Frage mega spannend! 🐾 Es geht ja um eine klassische Weihnachts-Dilemma-Situation: Gehe ich zu meiner Familie und lasse meinen Hund 5 Stunden alleine, oder bleibe ich aus Prinzip zu Hause und verbringe die Feiertage nur mit meinem Vierbeiner, denn er gehört doch schließlich auch zur Familie?! Wir sind super neugierig auf eure Meinungen, denn wir wissen, dass da die Gemüter oft auseinandergehen. 😅 Also: Was würdet ihr tun – zur Familienfeier gehen oder bei eurem Hund bleiben? Erzählt mal! Wurde euch vielleicht auch schon mal verboten, euren Hund mitzunehmen? 🎄🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Monica
25. Dez. 18:37
Da wäre ich raus. Es hat was mit der Grundeinstellung der Gastgeber zu tun. Wer keine Tiere mag, den meide ich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
25. Dez. 19:15
Da wäre ich raus. Es hat was mit der Grundeinstellung der Gastgeber zu tun. Wer keine Tiere mag, den meide ich.
Genau und weil der Gastgeber Katzen hat die keine Hunde kennen, mag er keine Tiere oder muss seine Katzen weg sperren weil der Gast darauf besteht das er seinen Hund mitbringen darf. Also ich als Gastgeber könnte dann gut und gerne auf den Gast verzichten wenn dieser solche Gedanken gegen mich hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
25. Dez. 19:35
Unser Hund ist ein Familienmitglied und gehört immer dazu.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
25. Dez. 19:54
Genau und weil der Gastgeber Katzen hat die keine Hunde kennen, mag er keine Tiere oder muss seine Katzen weg sperren weil der Gast darauf besteht das er seinen Hund mitbringen darf. Also ich als Gastgeber könnte dann gut und gerne auf den Gast verzichten wenn dieser solche Gedanken gegen mich hat.
Genau so! Auf solche Gäste verzichte ich gerne!
Jemanden der so rigoros argumentiert, "ohne Hund komme ich grundsätzlich nicht, weil der Hund zu mir gehört" den würde ich nie wieder einladen. Das hat etwas mit der Grundeinstellung des "Gastes" zu tun. Wenn nicht mal darüber nachgedacht wird ob und wie es möglich wäre wenigstens für zwei/drei Stunden auch ohne Hund zu kommen, dann bin ich ihm wohl nicht viel wert, dann soll er bleiben....
Meine Hunde waren heute vier Stunden alleine, wir waren morgens eine große Runde laufen, haben Mittags noch mal ne halbe Stunde auf der Wiese gespielt, und sind heute Abend unsere Runde wie gewohnt gegangen.... Und meine beiden sind glücklich und zufrieden wie jeden anderen Tag auch, ihnen fehlt es an nichts und sie brauchten den Rummel mit den Kindern nicht ertragen.
Sie waren zu Hause definitiv besser aufgehoben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Elke
25. Dez. 20:24
Aber von nicht mögen war ja gar nix in der Fragestellung, kann doch viele Gründe haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
25. Dez. 20:41
Wir haben alle unseren Sabù gern und er gehört zu uns. Klar geht er mit. Davon abgesehen werfen die tooollen Menschen der Umgebung schon seit einiger Zeit die Kracher die ja schon vor Weihnachten verkauft werden müssen.........

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
25. Dez. 20:43
Wir hatten heute bevor der eigentlich Besuch kam noch kurz vorher jemanden mit Hund hier zwecks Päckchenübergabe. Der Hund war zum ersten mal hier und hat erstmal im Wintergarten auf den Teppich gepinkelt vor Aufregung. Für mich kein Ding. Teppich in Schuppen, säubern und schnell den Boden gewischt. Woanders wäre es aber vielleicht doch ein größeres Problem wenn der Teppich zB teuer war oder man Auslegware hat usw. Der Hund ist natürlich trotzdem jederzeit hier willkommen. Ich kann aber jeden Gastgeber verstehen der sowas durch eine Einladung ohne Hund gerne vermeiden möchte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
25. Dez. 20:57
…oder mit Deiner Grundeinstellung 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
25. Dez. 20:57
Unser Hund ist ein Familienmitglied und gehört immer dazu.
🙄

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
25. Dez. 21:11
Ich könnte mir vorstellen, dass bei einigen Einladungen gar nicht der Hund per se das Problem ist, sondern vielmehr der Halter.🤔

Wenn gewisse Individuen derart kompromisslos reagieren, stellt sich die Frage, ob nicht eher deren mangelnde Sozialkompetenz das eigentliche Problem ist.🧐

Wer die Gastfreundschaft der eigenen Familie so herabwürdigt, nur weil der Hund einmal nicht im Mittelpunkt steht, sollte sein eigenes Verhalten hinterfragen.🤔