Home / Forum / Spaß & Tratsch / Helikopter Hundehalter!

Verfasser-Bild
Karen
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 397
zuletzt 8. Juli

Helikopter Hundehalter!

Vielleicht täusche ich mich, aber ich empfinde EINIGE Hundehalter, als Helikopter Hundehalter! Alles wird an und abtrainiert, Versichert und in Watte gepackt! Hin und hergetragen obwohl es nicht nötig ist. Den Hund nicht mehr artgerecht zu halten. Der Hund wird zum Kind Ersatz oder Partner. Er sollte doch der beste Freund des Menschen sein und Hund sein dürfen mit all seinen Bedürfnissen. In einem gesunden Maße, Gefahren abzuwehren kann ich ja verstehen… bei manch einem geht mir das persönlich zu weit! Wie sind Eure Meinungen dazu? Meine Hunde sollen auch Hunde bleiben! Immer nett bleiben! Danke 🤩
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sally
3. Juli 16:01
Lass es nicht an dich ran Verwöhnt heißt ja auch nicht verhelikoptert.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
4. Juli 21:28
Also ich sehen es auch so. Meine lady (weis/schwarz) hat sich in einer Matsch Pfütze richtig drinne gewälzt. Da kam dann eine andere Frau mit hund vorbei und hat direkt die Nase Gerümpel und gesagt iiihhh so was würde ich meinen nie erlauben Qarum soll ich ihr den Spaß verbieten dann geht's halt danach daheim in die wanne. Ist ist ein Hund und die machen das nun mal..
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Martina
6. Juli 07:38
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn Hunde auf eine Art Kinderersatz sind. Ich habe selbst auch keine Kinder, und freue mich wenn ich trotzdem Verantwortung für ein Lebewesen tragen kann, dass ich bedingungslos lieben kann, und es das umgekehrt auch tut. Das heisst aber nicht, dass ich meine Hunde nicht als das sehe was sie sind. Sie werden nicht vermenschlicht und dürfen komplett Hund sein. Trotzdem nenne ich sie manchmal "meine Kinder" und mich Mama. Ist ja nix dabei 🙂
Dem stimme ich zu,auch wir sind Mama und Papa. Ich stehe dazu das mein Hund,egal,ob es sich um Sandy drehte oder jetzt um Fienchen,das sie Kindersatz ist,ABER,Sandy und auch Fienchen sind Hunde,und sie sollen und dürfen sich wie Hunde verhalten ,ja Fieni hat bei bestimmten Temperaturen Pullis oder Mäntelchen an,sie hat kein Unterfell und daher friert sie schnell.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Martina
6. Juli 07:40
Also ich sehen es auch so. Meine lady (weis/schwarz) hat sich in einer Matsch Pfütze richtig drinne gewälzt. Da kam dann eine andere Frau mit hund vorbei und hat direkt die Nase Gerümpel und gesagt iiihhh so was würde ich meinen nie erlauben Qarum soll ich ihr den Spaß verbieten dann geht's halt danach daheim in die wanne. Ist ist ein Hund und die machen das nun mal..
Genau,halte ich auch so,was sich nicht mit Handtuch ausrubbeln oder sich ausbürsten lässt,wird halt ausgewaschen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
6. Juli 08:35
Unter Helikoptern hatte ich bislang ein Übermaß an Kontrolle verstanden. Hier habe ich einen Artikel dazu gefunden, der erklärt, was man unter Helikopter-Hundehaltern versteht, dass es auch um übertriebene Ängstlichkeit geht und welche Folgen das haben kann: https://www.easy-dogs.net/helikopter-hundehalter/
Dieser artikel ist gut, so hatte ich das auch verstanden. Hikoptern ist fur mich übertriebene angst des halters, die den hund in seiner Entwicklung beeinträchtigt. An der Stelle lässt sich sicher disskutieren, wo übertriebene angst beginnt (ich selber habe eine Kamara beim allein bleiben und bin sicher das ein oder andere mal zu viel beim Tierarzt gewesen, frei laufen darf Dante aber und auch baden etc., hier bin ich eher restrictive weil er auf andere hunde zurennt und das ist ein no go - wir arbeiten dran). Das ist sicher alles abhängig davon, wie erfahrenen der halter ist (ich hatte null Erfahrungen, daher viel im austausch mit verein und trainern) aber auch stark abhängig von hund und ggf. Vorgeschichten oder erkrankungen. Das 2. Verschiedene ist einfach eine nicht artgerechte haltung- vermenschlichung oder das Tier als "kuschel objekt" sehen. Darunter fällt für mich das unnötige herumtragen weil man sich als halter ekelt oder das Tier "hübscher" in einer tasche aussieht, das unterbinden von handlungen wie wälzen, "schmuck", welcher den hund im schlimmsten fall noch behindert und welcher nicht medizinisch oder zur Ausbildung erforderlich ist... usw...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karen
6. Juli 08:41
Dieser artikel ist gut, so hatte ich das auch verstanden. Hikoptern ist fur mich übertriebene angst des halters, die den hund in seiner Entwicklung beeinträchtigt. An der Stelle lässt sich sicher disskutieren, wo übertriebene angst beginnt (ich selber habe eine Kamara beim allein bleiben und bin sicher das ein oder andere mal zu viel beim Tierarzt gewesen, frei laufen darf Dante aber und auch baden etc., hier bin ich eher restrictive weil er auf andere hunde zurennt und das ist ein no go - wir arbeiten dran). Das ist sicher alles abhängig davon, wie erfahrenen der halter ist (ich hatte null Erfahrungen, daher viel im austausch mit verein und trainern) aber auch stark abhängig von hund und ggf. Vorgeschichten oder erkrankungen. Das 2. Verschiedene ist einfach eine nicht artgerechte haltung- vermenschlichung oder das Tier als "kuschel objekt" sehen. Darunter fällt für mich das unnötige herumtragen weil man sich als halter ekelt oder das Tier "hübscher" in einer tasche aussieht, das unterbinden von handlungen wie wälzen, "schmuck", welcher den hund im schlimmsten fall noch behindert und welcher nicht medizinisch oder zur Ausbildung erforderlich ist... usw...
Sehr gut geschrieben! Kann auch nachvollziehbare Gründe haben warum ein Hund sich nicht wälzen soll, zum Beispiel, wenn der Hund mit ins Büro geht! Wenn der so fast gar nichts darf und das eigentlich immer aus übertriebener Angst des Halters! Glg
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
6. Juli 08:52
Sehr gut geschrieben! Kann auch nachvollziehbare Gründe haben warum ein Hund sich nicht wälzen soll, zum Beispiel, wenn der Hund mit ins Büro geht! Wenn der so fast gar nichts darf und das eigentlich immer aus übertriebener Angst des Halters! Glg
Genau, oder wenn er gerade gegessen hat - Thema magendrehung, hatte es einmal wir haben im Garten gegessen gemeinsam, es gab große abendration und Dante meinte Direkt danach sich wälzen zu müssen, das hab ich auch unterbunden...muss ja nicht sein. Siehe da schon wieder helicoptert 😅🙈
 
Beitrag-Verfasser-Bild
L.🐾
6. Juli 09:07
Genau, oder wenn er gerade gegessen hat - Thema magendrehung, hatte es einmal wir haben im Garten gegessen gemeinsam, es gab große abendration und Dante meinte Direkt danach sich wälzen zu müssen, das hab ich auch unterbunden...muss ja nicht sein. Siehe da schon wieder helicoptert 😅🙈
Nein , das ist kein Helicopter. Das ist einfach Vorsorge und mitgedacht. 👍 Ich kenne eine Bordeaux Dogge, die sich nach dem Fressen im Bett gewälzt hat. Magendrehung und auf dem Weg in die Klinik im Auto gestorben. Die standen leider im Stau....
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
6. Juli 12:08
Genau, oder wenn er gerade gegessen hat - Thema magendrehung, hatte es einmal wir haben im Garten gegessen gemeinsam, es gab große abendration und Dante meinte Direkt danach sich wälzen zu müssen, das hab ich auch unterbunden...muss ja nicht sein. Siehe da schon wieder helicoptert 😅🙈
Auf die Idee wäre ich jetzt eher nicht gekommen, dass dann zu unterbinden, nur weil er gerade gefressen hat. Ist aber sicher sinnvoll und der Hund wird keinen Schaden davon tragen, wenn er sich einmal nicht wälzen darf. Und darum geht's ja letztendlich. Es gibt ja auch schlimmeres als Helikopterelternteile. Den U-Boot Vater zum Beispiel. Der taucht nämlich nur sehr selten auf 🤓
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
6. Juli 12:18
Unter Helikoptern hatte ich bislang ein Übermaß an Kontrolle verstanden. Hier habe ich einen Artikel dazu gefunden, der erklärt, was man unter Helikopter-Hundehaltern versteht, dass es auch um übertriebene Ängstlichkeit geht und welche Folgen das haben kann: https://www.easy-dogs.net/helikopter-hundehalter/
Die Beispiele aus dem Artikel finde ich gut und deutlich passender zum Thema "Helikoptern" als was hier sonst so genannt wurde. Allerdings... Wenn man das Beispiel mit den Baumstämmen als Helikopter zählt, falle ich wohl auch darunter. Das ist für mich einfach eine Regel ähnlich wie "der Hund bleibt im Wald/Feld auf dem Weg" und ein vermeidbares Risiko. Außerdem ist Wayne im Wald an der Schleppleine und die kann sich da leicht verfangen. Da hab ich keinen Bock, hinterher zu klettern. Es ist zusätzlich auch fremdes Eigentum, wo ich einfach nichts dran verloren habe. Der Vater von meinem Partner besitzt einen Wald und er hat schon mehrere Baumstämme rollen sehen, darum bin ich da vielleicht auch etwas über-sensibel 🙈 Was die anderen Beispiele betrifft, ist mir das Im realen Leben aber noch nicht untergekommen.