Deine Aussage, dass „alles an und abtrainiert wird“ hat für mich nichts damit zutun ob ein Hund artgerecht gehalten wird.
Dem Hund ein wertvolles Training zu bieten finde ich ist eine tolle Auslastung. Und wenn der Zweck darin besteht den Hund „alltagstauglich“ zu bekommen ist das doch win-win.
Was meinst du denn hier genau? Ein anti-jagt Training ist ja bspw auch sinnvoll…
Ich finde deine Aussage ist relativ pauschal. Ich würde von mir auch sagen, dass ich eine absolute Helikopter Hunde Mutter bin. Das liegt daran, dass mir wichtig ist, dass mein Hund andere Leute nicht belästigt und sich konform benehmen kann. So will es auch unsere Gesellschaft. Gleichzeitig ist mein Hund weder Kind noch Partner Ersatz. Ganz im Gegenteil wer seinen Hund abgöttisch liegt tut doch alles dafür, dass er ein artgerechtes Leben führt… mein Hund soll seine Nase benutzen können, bekommt tolle Aufgaben von mir und wird BEHÜTET bis zum geht nicht mehr. Ich habe den Eindruck die meissten Leute die behaupten das sei nicht artgerecht haben eigentlich keine ahnung was artgerecht bedeutet
Da stimme ich absolut mit Dir überein,mir ist z.B. wichtig das mein Hund ohne Problem ohne Leine laufen kann,mir ist wichtig das sie gesund und fit ist.Ja und natürlich darf Fieni sich auch im Dreck wälzen (wenn sie es denn täte , seufz) aber sie zieht Rasen vor.