Home / Forum / Spaß & Tratsch / Helikopter Hundehalter!

Verfasser-Bild
Karen
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 397
zuletzt 8. Juli

Helikopter Hundehalter!

Vielleicht täusche ich mich, aber ich empfinde EINIGE Hundehalter, als Helikopter Hundehalter! Alles wird an und abtrainiert, Versichert und in Watte gepackt! Hin und hergetragen obwohl es nicht nötig ist. Den Hund nicht mehr artgerecht zu halten. Der Hund wird zum Kind Ersatz oder Partner. Er sollte doch der beste Freund des Menschen sein und Hund sein dürfen mit all seinen Bedürfnissen. In einem gesunden Maße, Gefahren abzuwehren kann ich ja verstehen… bei manch einem geht mir das persönlich zu weit! Wie sind Eure Meinungen dazu? Meine Hunde sollen auch Hunde bleiben! Immer nett bleiben! Danke 🤩

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
3. Juli 12:22
Finde ich persönlich nicht schlimm, schadet doch keinem...
Es kann tatsächlich doch schaden.
Will da jetzt nicht ins Detail gehen, weil viel zu lang. Aber es kann die grundlegende Kommunikation erschweren, wenn ein Mensch seinen Hund zu oft mit ganzen Sätzen oder mit für den Hund irelevanten Dingen zutextet. Auch das wiederholen von Signalen, die der Hund einfach nicht ausführt, ist nicht ganz unproblematisch. 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
3. Juli 12:22
Für wen ist sie das etwas wert? Für den Menschen oder den Hund?
Für beide, vorausgesetzt dem Menschen ist wichtig, dass es dem Hund gut geht. Eben weil der Mensch sehen kann, ob der Hund entspannt, und reagieren kann falls nicht.
Bei uns ist das alleine bleiben tagesformabhängig. Wenn ich sehe, dass Wayne nen schlechten Tag hat und sehr unruhig ist, lasse ich ihn nicht lange alleine. In seinem Interesse werden dann eben auch mal Termine abgesagt.
Das hat nichts mit Kontrolle zu tun, sondern dafür sorgen, dass das von uns abhängige Lebewesen nicht unnötig leiden muss.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sally
3. Juli 12:23
Für wen ist sie das etwas wert? Für den Menschen oder den Hund?
Ganz klar für den Menschen.

Zur Beruhigung.

Ich bin beruhigt, wenn ich nachschaue und alle schlafen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Juli 12:27
Ich glaube diese Auszeichnung bekommt man automatisch am Geburtsdatum eines Hundes.
Wie alle anderen Auszeichnungen auch,Geisterstude,Frühaufsteher oder Nachteule ....🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
3. Juli 12:32
Das tut mir leid 😪 Bedeutet aber auch dann nicht, dass der Hund Ersatzkind ist. Aber dieses Vorurteil wird sich noch die nächsten 100 Jahre halten🤪
Richtig und ständig sind die Kinderersatz irgendwann schreie ich einfach mal Laut als Antwort 😅

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Juli 12:32
Ganz klar für den Menschen. Zur Beruhigung. Ich bin beruhigt, wenn ich nachschaue und alle schlafen.
Vertrauen ist besser als Kontrolle - auch beim Hund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kyra
3. Juli 12:35
Achso.
Also muss man das so sehen:
"Wuffi, ich vertraue dir jetzt dass du nicht gestresst bist, wenn ich aus dem Haus gehe."
Hä?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sally
3. Juli 12:36
Wenn ich kein Vertrauen hätte, würde ich sie gar nicht allein lassen, keine Minute.

Ich habe aber einen Epilepsie-Hund, sehr gut eingestellt, aber es beruhigt mich einfach, wenn ich sehe, dass es ihm gut geht.

Sollte es mal nicht der Fall sein, kann ich zeitnah eingreifen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Juli 12:36
Ein gängiges Vorurteil: Ein Paar zum Beispiel, das keine Kinder hat, aber einen oder mehrere Hunde. Das MUSS doch Kindersatz sein!😂😂 Und wenn sie sich dann just for fun auch noch als Mama und Papa vom Hund bezeichnen, ja, dann haben die aber ein schreckliches Problem: 😅und sind auf jeden Fall Heli-Hundehalter🙈
Mein Hund wurde damals als Kinderersatz benutzt von der Vorbesitzerin die eine Totgeburt hatte 😔 Kinderwagen, Schnuller gute Nacht Geschichte waren da in der Tagesordnung 😔 dann kam er vom Regen in die Traufe weil er bei eBay Kleinanzeigen verkauft wurde an eine Person die komplett maßlos überfordert und unsicher war und sich nicht mit der Rasse beschäftigt hat dazu war er der reinste Wanderpokal seit Tag 1 wo er bei ihr war. Zum Glück ist er jetzt bei mir und bleibt es auch ❤️

Das war die kurze Version die lange Version erspare ich euch

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Juli 12:38
Wenn ich kein Vertrauen hätte, würde ich sie gar nicht allein lassen, keine Minute. Ich habe aber einen Epilepsie-Hund, sehr gut eingestellt, aber es beruhigt mich einfach, wenn ich sehe, dass es ihm gut geht. Sollte es mal nicht der Fall sein, kann ich zeitnah eingreifen.
Das ist sicher etwas anderes.