Home / Forum / Spaß & Tratsch / Helikopter Hundehalter!

Verfasser-Bild
Karen
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 397
zuletzt 8. Juli

Helikopter Hundehalter!

Vielleicht täusche ich mich, aber ich empfinde EINIGE Hundehalter, als Helikopter Hundehalter! Alles wird an und abtrainiert, Versichert und in Watte gepackt! Hin und hergetragen obwohl es nicht nötig ist. Den Hund nicht mehr artgerecht zu halten. Der Hund wird zum Kind Ersatz oder Partner. Er sollte doch der beste Freund des Menschen sein und Hund sein dürfen mit all seinen Bedürfnissen. In einem gesunden Maße, Gefahren abzuwehren kann ich ja verstehen… bei manch einem geht mir das persönlich zu weit! Wie sind Eure Meinungen dazu? Meine Hunde sollen auch Hunde bleiben! Immer nett bleiben! Danke 🤩

Beitrag-Verfasser-Bild
HG
3. Juli 10:19
Ich glaube, eure Diskussion endet ins Uferlose. Einer will das letzt Wort haben, so hört es sich an u das bist glaube ich, du, Horst
Um das geht’s nicht , wie du vielleicht bemerkt hast gehe ich gar nicht auf jeden Kommentar zu meinem ein.
Die Diskussion geht bestimmt munter weiter da bin ich schon lange mit meinen 🐕unterwegs 😀

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
3. Juli 10:21
Um das geht’s nicht , wie du vielleicht bemerkt hast gehe ich gar nicht auf jeden Kommentar zu meinem ein. Die Diskussion geht bestimmt munter weiter da bin ich schon lange mit meinen 🐕unterwegs 😀
Viel Spass

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
3. Juli 10:23
Wenn Hunde sich untereinander maßregeln erlebe ich das helikoptern sehr oft.
Es gibt es so viele Rüden, die meine Hündin aufs heftigste bedrängen, aufreiten etc. Das ist dann alles lustig.

Mein Rüde findet das allerdings weniger lustig, er geht 2mal dazwischen, begrenzt, und warnt. Hilft das nicht, dann maßregelt er den anderen Hund mit Getöse. Da ist das Geschrei auf der anderen Seite dann immer gross, wieso er "aus dem Nichts aggressiv wird"

Mittlerweile regle ich das vorher, dass es gar nicht so weit kommt. Aber schade, dass Hunde untereinander nicht auch deutlich kommunizieren dürfen, denn so lernen sie es halt auch nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Leon
3. Juli 10:23
Ich finde es auch sinnvoll, den Hund eben durch einen Maulkorb am aufnehmen zu hindern, während man daran trainiert und es anders nicht klappt. Der muss allerdings auch nicht immer und überall drauf - auf einer Wiese kann man ja auch erstmal schauen ob was liegt und den Hund dann an der Leine erkunden lassen. Wie extrem es in dem genannten Fall ist, weiß hier keiner von uns, die nur die Beschreibung gelesen haben. Vielleicht würde die Besitzerin es komplett anders beschreiben. Darum Maße ich mir auch kein Urteil an. Allerdings ist das Giftködernetz trotzdem nicht unbedingt das beste Mittel. Der Hund kann dann (vielleicht) nichts mehr fressen, dafür aber auch nicht hecheln und die Gefahr für einen Hitzeschlag steigt. Aber das wissen die meisten leider nicht bzw wurden falsch beraten, weshalb man sowas dann nett ansprechen sollte statt zu verurteilen.
yes!! wobei ich noch hinzufügen würde- wenn ein Hund niemals lernt, Dinge nicht liegen zu lassen, ist es nicht verwerflich auf andere Art und Weise Schutz zu verschaffen. wie du sagst, diese giftködernetze sind (vor allem im Sommer) absolut ungeeignet, aber ein gut passender Maulkorb, ggf. mit extra fressschutz, ist eine absolut legitime Möglichkeit, den Hund zu schützen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Celine
3. Juli 10:25
Wenn Hunde sich untereinander maßregeln erlebe ich das helikoptern sehr oft. Es gibt es so viele Rüden, die meine Hündin aufs heftigste bedrängen, aufreiten etc. Das ist dann alles lustig. Mein Rüde findet das allerdings weniger lustig, er geht 2mal dazwischen, begrenzt, und warnt. Hilft das nicht, dann maßregelt er den anderen Hund mit Getöse. Da ist das Geschrei auf der anderen Seite dann immer gross, wieso er "aus dem Nichts aggressiv wird" Mittlerweile regle ich das vorher, dass es gar nicht so weit kommt. Aber schade, dass Hunde untereinander nicht auch deutlich kommunizieren dürfen, denn so lernen sie es halt auch nicht.
Weil viele Halter gar kein Verständnis dafür haben wie Hunde wirklich kommunizieren. Der Mensch hat oft im Kopf, dass ein Hund ständig und überall freundlich und nett sein muss.
Hundekommunikation ist aber nicht immer nett und schon gar nicht mit Fremdhunden. Viele Hunde dürfen schlichtweg nicht diskutieren und verlernen dadurch selbst zu kommunizieren. Das ist schade.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marc
3. Juli 10:27
Auch Menschen wegen ihrer anderen Meinung anzugreifen ist eine Sache von Persönlichkeit.😉
Ich verstehe die Botschaft nicht. Alles Verhalten ist doch eine Sache der Persönlichkeit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
3. Juli 10:48
Weil viele Halter gar kein Verständnis dafür haben wie Hunde wirklich kommunizieren. Der Mensch hat oft im Kopf, dass ein Hund ständig und überall freundlich und nett sein muss. Hundekommunikation ist aber nicht immer nett und schon gar nicht mit Fremdhunden. Viele Hunde dürfen schlichtweg nicht diskutieren und verlernen dadurch selbst zu kommunizieren. Das ist schade.
So ähnlich geht das auch bei Menschen. Lennox zeigt, zwar ohne Aggression, aber äußerst deutlich, dass er nicht gestreichelt werden will. Hört der Mensch dann nicht auf und ich muss ihn drauf hinweisen, kam früher oft ein: "Jetzt pack ihn halt nicht so in Watte!"

Wäre das ein Kind, wäre der Aufschrei groß gewesen, aber Hunde müssen es natürlich immer dulden, angefasst zu werden, ohne das sie es wollen.

Das Lennox sich irgendwann noch deutlicher dagegen wehren würde, will dann auch wieder keiner hören. 🥴
Von daher lasse ich mir da nicht einreden, ich würde überreagieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karen
3. Juli 10:50
So ähnlich geht das auch bei Menschen. Lennox zeigt, zwar ohne Aggression, aber äußerst deutlich, dass er nicht gestreichelt werden will. Hört der Mensch dann nicht auf und ich muss ihn drauf hinweisen, kam früher oft ein: "Jetzt pack ihn halt nicht so in Watte!" Wäre das ein Kind, wäre der Aufschrei groß gewesen, aber Hunde müssen es natürlich immer dulden, angefasst zu werden, ohne das sie es wollen. Das Lennox sich irgendwann noch deutlicher dagegen wehren würde, will dann auch wieder keiner hören. 🥴 Von daher lasse ich mir da nicht einreden, ich würde überreagieren.
Das ist auch kein überreagieren, Du kennst Deinen Hund am besten und weißt was er mag und was nicht!

Beitrag-Verfasser-Bild
Celine
3. Juli 10:51
So ähnlich geht das auch bei Menschen. Lennox zeigt, zwar ohne Aggression, aber äußerst deutlich, dass er nicht gestreichelt werden will. Hört der Mensch dann nicht auf und ich muss ihn drauf hinweisen, kam früher oft ein: "Jetzt pack ihn halt nicht so in Watte!" Wäre das ein Kind, wäre der Aufschrei groß gewesen, aber Hunde müssen es natürlich immer dulden, angefasst zu werden, ohne das sie es wollen. Das Lennox sich irgendwann noch deutlicher dagegen wehren würde, will dann auch wieder keiner hören. 🥴 Von daher lasse ich mir da nicht einreden, ich würde überreagieren.
Ohja die Situation kann ich gut nachempfinden. Hunde müssen oft alles aushalten, stets und ständig funktionieren und um gottes Willen nicht auffallen. 🙄

Es ist einfach so ein übergriffiges Verhalten. Die Problematik haben wir ganz oft in der Sbahn und das sogar oft ungefragt. Ja wenn der Hund schnappt ist das Geschrei groß und wer hat dann Schuld? Natürlich der Hund. 🙄

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
3. Juli 10:52
Das ist auch kein überreagieren, Du kennst Deinen Hund am besten und weißt was er mag und was nicht!
Stimmt, ich finde es nur immer so komisch. Lennox dreht den Kopf weg, zieht ihn ein, geht sogar weg und behält den Menschen extrem im Blick und trotzdem geben manche nicht auf und denken, er will gestreichelt werden.

Noch deutlicher als Abschnappen geht doch fast gar nicht mehr. 😅