und das funktioniert so lange bis der Hund dann doch Mal schneller ist. meiner hat am Anfang alles aufgesammelt was in Sichtweite war, egal wie oft ich eingegriffen habe. inzwischen lässt er zumindest Müll etc. liegen, Essenssachen versucht er aber immernoch zu fressen. entsprechend muss ich Vorkehrungen treffen, um ihn zu schützen.
Ich finde es auch sinnvoll, den Hund eben durch einen Maulkorb am aufnehmen zu hindern, während man daran trainiert und es anders nicht klappt. Der muss allerdings auch nicht immer und überall drauf - auf einer Wiese kann man ja auch erstmal schauen ob was liegt und den Hund dann an der Leine erkunden lassen.
Wie extrem es in dem genannten Fall ist, weiß hier keiner von uns, die nur die Beschreibung gelesen haben. Vielleicht würde die Besitzerin es komplett anders beschreiben. Darum Maße ich mir auch kein Urteil an.
Allerdings ist das Giftködernetz trotzdem nicht unbedingt das beste Mittel. Der Hund kann dann (vielleicht) nichts mehr fressen, dafür aber auch nicht hecheln und die Gefahr für einen Hitzeschlag steigt. Aber das wissen die meisten leider nicht bzw wurden falsch beraten, weshalb man sowas dann nett ansprechen sollte statt zu verurteilen.