Home / Forum / Spaß & Tratsch / Helikopter Hundehalter!

Verfasser-Bild
Karen
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 397
zuletzt 8. Juli

Helikopter Hundehalter!

Vielleicht täusche ich mich, aber ich empfinde EINIGE Hundehalter, als Helikopter Hundehalter! Alles wird an und abtrainiert, Versichert und in Watte gepackt! Hin und hergetragen obwohl es nicht nötig ist. Den Hund nicht mehr artgerecht zu halten. Der Hund wird zum Kind Ersatz oder Partner. Er sollte doch der beste Freund des Menschen sein und Hund sein dürfen mit all seinen Bedürfnissen. In einem gesunden Maße, Gefahren abzuwehren kann ich ja verstehen… bei manch einem geht mir das persönlich zu weit! Wie sind Eure Meinungen dazu? Meine Hunde sollen auch Hunde bleiben! Immer nett bleiben! Danke 🤩

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
2. Juli 22:08
Amen
Hallo Kyra, ist dein Beitrag "Amen" eine positive Zustimmung auf den Beitrag von Alisa?

Beitrag-Verfasser-Bild
Kyra
2. Juli 22:09
Hallo Kyra, ist dein Beitrag "Amen" eine positive Zustimmung auf den Beitrag von Alisa?
Ja

Beitrag-Verfasser-Bild
Holger
3. Juli 02:34
Nein. Mutter und Vater zu sein ist eine deutlich komplexere Lebensaufgabe, als die Fürsorge für ein Tier zu übernehmen. Und wenn sich jemand als Mama/Papa für ein Tier bezeichnet, ist das meines Erachtens nach keine gesunde Bezeichnung für diese Konstellation. Nomen ist Omen und irgendeine Lücke auf der Beziehungsebene scheint das Tier dann zu füllen, wenn es derart vermenschlicht wird.
Sich als Mama oder Papa zu bezeichnen hat mit vermenschlichen rein gar nix zu tun. Für mich zeigt das nur das der Hund einen festen Platz in der Familie hat.Hat NIX damit zu tun wie er behandelt wird. Denke die meisten hier sehen es wie ich das wenn man Tiere adoptiert, diese ein festes Familienmitglied sind. Trotzdem ist man sich immer bewußt das ein Tier kein Mensch ist. Odr ost es auch verboten beim Tot eines Tieres zu weinen ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Holger
3. Juli 03:09
Ich Helicopter also meine Hunde, da och 1x im Monat beim Tierarzt bin (Floh/Zecke Prävention) zumindest weiß ich das meine 3 und mein Pflegehund gesund sind. Mir ist das wichtig. Und achja da wäre noch die jährliche Impfung, bei der es sowieso immer ein hroßes Checkup vorher gibt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
3. Juli 05:12
Da wird zur Physiotherapie gegangen ohne einen tatsächlichen Befund. Ständig große Blutbilder gemacht ohne das der Hund krank ist. Überbetüddeln das meine ich. Wenn etwas ist, gehe ich auch zum Tierarzt aber wenn nix ist lasse ich es!
Ein Hund ist ein Hund und kein Kindersatz. Er muss klar, konsequent, liebevoll und fair behandelt werden. Das hat er mit einem Kind gemein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudi & Milo
3. Juli 06:17
Interessantes Thema 😊 Ich denke im Großen und Ganzen, dass dies jedem selbst überlassen sein sollte. Ich verurteile niemanden. Vielleicht lächle ich bei einigen Dingen ☺️ Manche Hundehalter tragen ihren Liebling in einer Tasche, manche binden rosa Schleifchen um...Ist doch völlig egal. Hauptsache, das Hundchen wird geliebt und fühlt sich dabei wohl😌☺️🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
3. Juli 06:19
Interessantes Thema 😊 Ich denke im Großen und Ganzen, dass dies jedem selbst überlassen sein sollte. Ich verurteile niemanden. Vielleicht lächle ich bei einigen Dingen ☺️ Manche Hundehalter tragen ihren Liebling in einer Tasche, manche binden rosa Schleifchen um...Ist doch völlig egal. Hauptsache, das Hundchen wird geliebt und fühlt sich dabei wohl😌☺️🤗
Vollkommen richtig! Hauptsache dem Hund geht es gut!

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
3. Juli 06:22
Falle fix unter die Helikoptermamas - hab aber meine Gründe. Kenne meinen pubertierenden Junghund und wenn ich sehe, dass das Spiel kippen könnte ruf ich ihn lieber zurück (auch wenn sie es "sich schon selber ausmachen). Wenn die tagesverfassung nicht passt, weil er z.B. unausgeschlafen oder sonst unrund ist, hol ich ihn auch wenns gerade lustig ist aus dem rudelfreilauf, bevor er sich womöglich wenn es sein muss nicht abrufen lässt. Ausgedehntes spiel im regen würde er höchstwahrscheinlich aushalten. Wenn er sich eine Erkältung einfängt würde er das womöglich auch verkraften.. Allerdings hat er nur mich und ich muss am nächsten Tag trotzdem im Büro antanzen, weil es keinen pflegeurlaub für Kranke Haustiere gibt. Denke mir, dass andere Helikopterhundehalter genauso ihre Gründe haben :) So lange es dem Tier nicht schadet, soll es nur weiter verhätschelt werden!
Mit einem Vizsla ist man eh schon anders. Es sind halt gaaanz besondere Hunde. Hochsensibel und bewiesenermaßen die menschenbezogenste Rasse überhaupt. Sie heißen nicht umsonst Klettbandhunde!!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Juli 06:23
Die Frage ist halt:
Fühlt sich der Hund in der Tasche wohl?
Wird der chi tatsächlich gerne getragen?
Stört den Hund die schleife nicht?
Hätte der Hund nicht doch gerne Kontakt zu anderen 4beinern?
Würde der Hund nicht gerne viel öfter chillen? Anstatt permanent in irgendeinem Training zu sein.
Findet der Hund es toll gebadet zu werden und nach parfümiert zu riechen?
Und viele ähnliche Fragen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
3. Juli 06:30
Die Frage ist halt: Fühlt sich der Hund in der Tasche wohl? Wird der chi tatsächlich gerne getragen? Stört den Hund die schleife nicht? Hätte der Hund nicht doch gerne Kontakt zu anderen 4beinern? Würde der Hund nicht gerne viel öfter chillen? Anstatt permanent in irgendeinem Training zu sein. Findet der Hund es toll gebadet zu werden und nach parfümiert zu riechen? Und viele ähnliche Fragen.
Klar ist nur, ein Hund möchte geführt werden, Hunde wollen keine Verantwortung. Und wenn ich sage, kein Kontakt an der Leine oder jetzt ist Training angesagt dann hat der Hund das klar zu machen und das möchte er auch. Er möchte gesagt bekommen was als nächstes dran ist. So ticken nunmal Hunde.