Home / Forum / Spaß & Tratsch / Helikopter Hundehalter!

Verfasser-Bild
Karen
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 397
zuletzt 8. Juli

Helikopter Hundehalter!

Vielleicht täusche ich mich, aber ich empfinde EINIGE Hundehalter, als Helikopter Hundehalter! Alles wird an und abtrainiert, Versichert und in Watte gepackt! Hin und hergetragen obwohl es nicht nötig ist. Den Hund nicht mehr artgerecht zu halten. Der Hund wird zum Kind Ersatz oder Partner. Er sollte doch der beste Freund des Menschen sein und Hund sein dürfen mit all seinen Bedürfnissen. In einem gesunden Maße, Gefahren abzuwehren kann ich ja verstehen… bei manch einem geht mir das persönlich zu weit! Wie sind Eure Meinungen dazu? Meine Hunde sollen auch Hunde bleiben! Immer nett bleiben! Danke 🤩

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
2. Juli 16:49
Ich sag dir mal ein Beispiel, was für mich unter Helikoptern fällt: war letztens mit Yuna draussen und da trafen wir einen Nachbarn, der seinen Hund getragen hat. " Ach ihr Hund ist schon alt" , fragte ich. " Nein, der ist jung, 2 Jahre alt. Der möchte kein Halsband. Und eine Leine auch nicht. Also trage ich ihn zum Park". Das war die Aussage des Halters. Das fällt für mich unter Hellikoptern. Weil der Herr Hund kein Halsband und Leine mag, wird er halt bis zum Park getragen....und dann auf die Menschheit losgelassen...
Das ist aber nicht Helikopter,das ist reine Faulheit den Hund an Halsband und Leine zu gewöhnen

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
2. Juli 16:51
Ich finde deine Polemik völlig unangebracht: 1. Es kommt doch drauf an, WORŰBER man sich Gedanken macht und WONACH man fragt! 🙈 Bei manchen Pippifaxfragen muss man halt schon mal grinsen😜... Aber es wird hier schon vernűnftig geantwortet, besonders bei Anfängern! 2. Wenn man ernsthafte Anzeichen feststellt, wurde einem hier im Forum noch nie der Kopf abgerissen, wenn man nachfragt. Dann wird halt drauf verwiesen, dass man zum TA gehen soll. Wenn aber jemand schreibt, dass der Hund diese Anzeichen schon mehrere Tage zeigt und man war noch immer nicht beim TA, da kann man sich doch nur an den Kopf fassen! Beides sind ja auch Extreme... Und ich glaube kaum, dass die sich in ein und derselben Person manifestieren..
Manchmal überdramatisieren die Antwortschreiber aber auch ziemlich. Da wird dann auch bei Kleinigkeiten geschrieben, man solle doch SOFORT zum Tierarzt.

Wenn der TE dann keinen Plan hat, geht er vielleicht 3 mal zum Notdienst, wird dort belächelt, und beim 4. mal ist es dann ein richtiger Notfall und man nimmt es nicht mehr ernst, wenn wieder die gleiche Aussage kommt.

Da fehlt manchmal völlig die Verhältnismäßigkeit und hat für mich auch etwas von helikoptern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kyra
2. Juli 16:56
Bin da ganz bei Dir aber wenn nichts ist?
Schon mal was vom Wort "präventiv" gehört?

Beitrag-Verfasser-Bild
Kyra
2. Juli 17:01
Verstehe nicht warum sich hier Leute so auf den Fuß getreten fühlen, jeder so wie er mag! Manche Dinge finde ich halt drüber.
Du fügst zu deinem Post die Rubrik "Tratschen" hinzu und regst dich dann auf, wenn Leute anderer Meinung sind?
Merkste selbst, nh🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
2. Juli 17:04
Ein gesundes Maß zu finden ist auch nicht gerade leicht. Was der eine als Lappalie empfindet ist für den anderen Helikoptern.

Wir machen mit Tessa z.B. auch oft längere Radtouren. Bei uns eine Mischung aus neben her laufen, Pause machen und spielen. Daher haben wir auch einen Fahrradanhänger für Tessa. Während die einen Freunde es toll finden, sagen andere das wir es übertreiben weil wir eben einen Anhänger für sie haben. Gleiches gilt fürs Futter: ich achte darauf was Tessa frisst und kaufe gutes und etwas teureres Futter. Gestern Abend durfte ich mir vom Schwiegervater meiner Nichte anhören das ich deswegen Helikopter. Früher haben die Hunde auch nur die Reste vom Mittagstisch bekommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
2. Juli 17:08
Lennox bekommt einen jährlichen großen Bluttest, da ich ungern von unschönen Diagnosen überrascht werde.

Beim Gassi muss ich aufpassen, er darf nicht überall schnüffeln. Er hat als Brachy eine erhöhte Verletzungsgefahr der Augen und auch bereits auf beiden Narben.
Übertreiben werde ich dabei manchmal sicherlich, Erfahrungen prägen aber und man will den Hund nicht nochmal durch diese Hölle schicken. 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Kyra
2. Juli 17:13
Das mit dem An- oder Abtrainieren hat absolut nichts mit helikoptern zu tun.

Manche Hunde passen sich problemlos allen Situationen an, andere brauchen einfach eine klare Führung, da sie sonst unter gewissen Situationen zusammenbrechen.

Ich hab auch so einen Kandidaten zu Hause.
Sehr schnell überfordert in gewissen Situationen.
Würde ich ihm dort nicht zeigen "hey, lass das" oder "hey, mach stattdessen lieber xy" würde es des Öfteren brenzlig werden.

Wenn ich ihn gezielt an neue, unbekannte Situationen heranführe, bei denen ich weiß, dass es für ihn schwierig ist, ist es doch klar, dass ich dann sehr mit bedacht an die Sache rangehe, oder wie du es nennst "in Watte packe."

Sowas nenne ich nicht helikoptern, sowas ist verantwortungsbewusstes Verhalten - dem Hund, der Umwelt und mir gegenüber.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tine
2. Juli 17:26
Ich stimme dir da voll zu.Ja der Hund ist der beste Freund des Menschen aber er ist halt auch Hund. Meine Hunde werden wirklich verwöhnt und ihn fehl an nichts aber sie haben auch ihre Aufgaben als Hund wie z.b. das Grundstück bewachen. Viele Hundebesitzer finden das nicht in Ordnung der Hund würde ja am Zaun bellen und und und. Die Hunde wurde in unsere Menschenwelt gebracht um Aufgaben zu erfüllen und natürlich auch um lieb gehabt zu werden aber nicht um völlig vermenschlicht und über alles und jenen gestellt zu werden. Bei mir kommt keiner an erster Stelle weder der Hund noch der Mann denn wenn wir ganz ehrlich sind, ist soweit Maßstab wer wichtiger ist Schwachsinn.

Aber viele tuen so als wäre der Hund ein Ehemann oder ein Kind und werden ständig und andauert beschenkt zu tausend unwichtigen nicht notwendigen TA Termin geschleppt. Oder es heißt immer mein Hund ist der beste, der schönste, der schlauste alle anderen sind immer schuld.

Helikopter Hundebesitzer passt da schon sehr

Beitrag-Verfasser-Bild
Karen
2. Juli 17:33
Du fügst zu deinem Post die Rubrik "Tratschen" hinzu und regst dich dann auf, wenn Leute anderer Meinung sind? Merkste selbst, nh🤔
Habe mich nicht aufgeregt😉👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karen
2. Juli 17:35
Ich stimme dir da voll zu.Ja der Hund ist der beste Freund des Menschen aber er ist halt auch Hund. Meine Hunde werden wirklich verwöhnt und ihn fehl an nichts aber sie haben auch ihre Aufgaben als Hund wie z.b. das Grundstück bewachen. Viele Hundebesitzer finden das nicht in Ordnung der Hund würde ja am Zaun bellen und und und. Die Hunde wurde in unsere Menschenwelt gebracht um Aufgaben zu erfüllen und natürlich auch um lieb gehabt zu werden aber nicht um völlig vermenschlicht und über alles und jenen gestellt zu werden. Bei mir kommt keiner an erster Stelle weder der Hund noch der Mann denn wenn wir ganz ehrlich sind, ist soweit Maßstab wer wichtiger ist Schwachsinn. Aber viele tuen so als wäre der Hund ein Ehemann oder ein Kind und werden ständig und andauert beschenkt zu tausend unwichtigen nicht notwendigen TA Termin geschleppt. Oder es heißt immer mein Hund ist der beste, der schönste, der schlauste alle anderen sind immer schuld. Helikopter Hundebesitzer passt da schon sehr
Danke 🙏