Home / Forum / Spaß & Tratsch / Gesellschaftliche Ansicht auf Hunde und Katzen

Verfasser-Bild
Meike
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 82
zuletzt 18. Juni

Gesellschaftliche Ansicht auf Hunde und Katzen

Bin ich die einzige, die findet, dass es irgendwo unfair ist, dass Hunde so in die menschliche Gesellschaft gezwungen werden und Katzen tun und machen lassen können, was sie wollen? Ich mein als Beispiel: Katze bringt dir einen toten Vogel Reaktion: Naw, deine Katze hat dich lieb, das ist aber süß von ihr Hund bringt einen Toten Vogel Reaktion: Pfui! Dieser Hund ist so unerzogen und hat noch seinen Jagdtrieb. Da ist die Erziehung ja mal voll durch den Lappen gegangen!
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Juni 16:43
Naja Hunde haben sich zu 100% und angepasst. Für sie sind wir gleichwertige Sozialpartner. Das ist bei keinem anderen Tier so. Katzen haben sich uns angeschlossen weil es für sie praktisch war. Da wo Menschen sind, sind auch schädlinge wie Mäuse oder Ratten. Und wenn sie diese gejagt haben, haben sie im Austausch Schutz und Futter bekommen. Also zum einen dem geschichtlichen Ursprung geschuldet. Dann hat sie für diesen Nutzen keine Erziehung gebraucht. Sie hat nur gemacht was sie sowieso macht nur halt bei uns in der Nähe. Übrigens bin ich nach wie vor der Meinung, dass eine Katze einen Vogel nur fangen kann wenn er entweder krank ist oder so wahnsinnig dämlich dass er so oder so nicht mehr lange überlebt hätte. Und nun steinigt mich. Finde Glöckchen übrigens ganz schlimm. Nicht nur dass ich einer Katze niemals ein Halsband anziehen würde da sie sich erhängen könnte, die haben so feine Ohren und hören die ganze Zeit dieses Gebimmel also ne tut mir leid. Finde es auch bei Hunden schon nicht toll wenn die Marken dauernd klappern.
Das mit den Vögeln stimmt halt nicht. Ein Vogelnest steht auch bei Katzen auf dem Speiseplan
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Juni 16:52
Das ist nur Halbwissen was du da geschrieben hast wegen der Toxoplasmose. Toxoplasmose wird keinem Kind gefährlich werden, wenn es auf dem Spielplatz spielt und so damit in Kontakt kommen sollte. Eine Infektion mit Toxoplasmose verläuft bei gesunden Menschen meist komplett Symptomfrei. Und schwer kranke Kinde mit miesen Immunsystem findet man doch eher selten auf Spielplätzen, wenn die Eltern bei Verstand sind... Zudem kommt, dass die Katze nur ein einziges Mal (zwei Wochen nach der Infektion) Oozysten ausscheiden kann, an denen sich der Mensch dann anstecken könnte. Toxoplasmose kann aber sehr wohl gefährlich für den Fötus einer Schwangeren werden, dennoch sollte man wissen, dass viele Leute bereits mit Toxoplasmose in Kontakt gekommen sind und die meisten Leute in Deutschland erkranken weil sie Fleisch nicht richtig durcherhitzen oder Mett essen. Da die Schuld auf Katzen zu schieben ist halt auch nicht in Ordnung zumal man mal abschätzen muss, wie wahrscheinlich das ist, dass genau dann die Katze in den Sandkasten macht, wenn sie gerade ansteckend ist (wie gesagt nur einmal) und auch dann bestünde eher die Gefahr für eine Schwangere (wobei ich noch nie eine gesehen hätte die auch im Sandkasten spielen würde)
Oder man macht es wie du und redet ein Problrm klein. Katzen haben oft Würmer und Flöhe, einfach durchs Jagen. Im Kot sind automatisch auch diese enthalten. Schön wenn dann ein Kind die Kacke in die Hand nimmt und später in den Mund. Brauchen wir nicht drüber reden. Ich finde oder besser ich fand es schon selbst als Kind mega widerlich im Sandkasten zu buddeln und immer wieder Katzenshice in den Händen zu halten. Wie so etwas toleriert werden kann ist mir absolut schleierhaft
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Juni 17:00
Wenn man sich ein Tier holt, sollte man aber auch die Hinterlassenschaften beseitigen! Wenn wir das nächste Mal Blutflecken von unseren neuen Terrassenplatten schrubben und Federn vom Rasen einsammeln, sage ich dir bescheid. Das darfst du dann gerne übernehmen. Bring jetzt nicht das Argument, dass es ja nicht deine Katze war. Falls du Katzen besitzt, kannst du mir nicht erzählen, dass du immer genau weißt, was die anstellen. Und ja, die Katze mit der Henne ist ein Drecksding. Das war nicht auf alle Katzen bezogen. Katzen, die mich in Ruhe lassen, sind mir schlicht und einfach egal. Die Katzen und der Kater meines Bruders scheinen also keine Katzen zu sein, wenn sie es schaffen, immer auf dem Hof zu bleiben. Außer bei Spaziergängen. Die eine Katze kommt dann immer mit, bleibt aber auch da in der Nähe. Und das, obwohl die Katzen im Pferdestall wohnen und nicht ins Haus dürfen. Ich weiß nicht wie es geht, aber anscheinend kann man es Katzen "beibringen". Und Hunde, die meinen Hund attackieren, empfange ich natürlich auch nicht freudestrahlend, sondern finde sie noch schlimmer als Katzen. Nur weil ich selber einen Hund besitze, muss ich doch nicht alle Hunde mögen.
Das finde ich eh komisch. Bin absolut kein Katzenfan. Aber Freunde die Katzen haben, erzählen häufig was sie ihren Tieren beigebracht haben. Zb nur im Gartengebiet bleiben. Ein Pärchen hat ne kleine Sandkiste, da machen die Katzen draußen rein, weil das Pärchen nicht wollte, dass die Katzen in dir Beete machen. Klappt wunderbar. Andere Katze lässt sich rufen. Auch draußen 🤨 Also entweder sind das besondere Katzen oder Katzenbesitzer ruhen sich gerne auf Aussagen aus.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Annika
1. Juni 17:06
Oder man macht es wie du und redet ein Problrm klein. Katzen haben oft Würmer und Flöhe, einfach durchs Jagen. Im Kot sind automatisch auch diese enthalten. Schön wenn dann ein Kind die Kacke in die Hand nimmt und später in den Mund. Brauchen wir nicht drüber reden. Ich finde oder besser ich fand es schon selbst als Kind mega widerlich im Sandkasten zu buddeln und immer wieder Katzenshice in den Händen zu halten. Wie so etwas toleriert werden kann ist mir absolut schleierhaft
Keine Ahnung warum du jetzt sagst ich würde das Problem klein reden, wenn es doch um die Gefährlichkeit von Toxoplasmose geht und nicht mal unbedingt um Würmer auf die ich mich gar nicht bezogen habe. Das war meine Antwort auf die angebliche Gefährdung von Kindern durch Toxoplasmose. Klar können Katzen Würmer haben und meine Güte, ich finde es natürlich auch nicht toll, wenn Tiere in den Sandkasten machen. Unabhängig von Hund oder Katze.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Annika
1. Juni 17:19
Das finde ich eh komisch. Bin absolut kein Katzenfan. Aber Freunde die Katzen haben, erzählen häufig was sie ihren Tieren beigebracht haben. Zb nur im Gartengebiet bleiben. Ein Pärchen hat ne kleine Sandkiste, da machen die Katzen draußen rein, weil das Pärchen nicht wollte, dass die Katzen in dir Beete machen. Klappt wunderbar. Andere Katze lässt sich rufen. Auch draußen 🤨 Also entweder sind das besondere Katzen oder Katzenbesitzer ruhen sich gerne auf Aussagen aus.
Meine Katze kommt auch, wenn man sie ruft. Genauso wie sie auch eine Ecke mit loser Erde im Garten hat, damit sie nicht zu den Nachbarn geht. Katzen kann man so einiges Beibringen, aber sie sind keine Hunde. Eine Katze wird sich niemals vom Jagen abrufen lassen und auch bei uns gibt es noch Missgeschicke und die Katze macht bei den Nachbarn ins Beet. Dann wird sich entschuldigt und der Haufen weggemacht. Irgendwie hab ich das Gefühl von allen Seiten runter gemacht zu werden, weil ich eine Katze halte und ich kann bei besten Willen nicht nachvollziehen warum. Ich finde einige Katzen und Katzenhalter genauso doof wie Hunde und Hundebesitzer. Deswegen mache ich aber niemanden runter
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Meike
1. Juni 17:54
Meine Katze kommt auch, wenn man sie ruft. Genauso wie sie auch eine Ecke mit loser Erde im Garten hat, damit sie nicht zu den Nachbarn geht. Katzen kann man so einiges Beibringen, aber sie sind keine Hunde. Eine Katze wird sich niemals vom Jagen abrufen lassen und auch bei uns gibt es noch Missgeschicke und die Katze macht bei den Nachbarn ins Beet. Dann wird sich entschuldigt und der Haufen weggemacht. Irgendwie hab ich das Gefühl von allen Seiten runter gemacht zu werden, weil ich eine Katze halte und ich kann bei besten Willen nicht nachvollziehen warum. Ich finde einige Katzen und Katzenhalter genauso doof wie Hunde und Hundebesitzer. Deswegen mache ich aber niemanden runter
Fühl dich bitte nicht so. Also ich finde super wie du deine Haustiere händelst ☺
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Juni 18:14
Genauso muss man nicht alle Katzen verteufeln, wenn man einzelne nicht mag. Aber genau das hast du mit „ich mochte Katzen noch nie“ zum Ausdruck gebracht. Aber vielleicht nicht den Katzen die Schuld geben, sondern den Besitzern? Die müssen das weg machen, ganz sicher nicht ich. Ich räume den Hinterlassenschaften meiner Tiere hinterher. Sollte meine Katze mal bei unserem Nachbarn machen, entschuldigen wir uns und räumen es natürlich weg. Das gehört sich halt so. Die Unverantwortlichkeit von Besitzern auf Tiere zu übertragen ist nicht fair und deswegen muss man nicht beleidigend werden. Ich würde wahrscheinlich alle Hunde hassen, wenn ich es auch so machen würde. Stattdessen versuche ich es besser zu machen
"Ich mochte Katzen noch nie" ist schlicht und ergreifend eine wahre Aussage und keine Verteufelung. Soll ich lieber behaupten, Katzen zu mögen, obwohl es nicht der Fall ist? Ebenso gibt es keine Libellen, Fledermäuse und Hühner, die ich mag. Das heißt aber nicht, dass ich losrenne, um alle systematisch auszurotten. Nochmal zum Verständnis: Drecksding = die Katze, die die Henne zerfetzt hat Viecher = die Katzen, die tote Tiere bei uns anschleppen Außerdem schrieb ich "(...) weil es EINIGE hinterhältige Biester gibt (...)" (einige sind nicht alle) und "Katzen, die mich in Ruhe lassen, sind mir (...) egal." Und wie bitteschön soll ich die Besitzer verantwortlich machen, wenn ich nicht weiß, wem die Katze gehört? Sie tragen nunmal kein Halsband. Warum muss eine Katze denn Freigang haben, wenn man einen Garten besitzt? Wenn man der Meinung ist, dass der Garten zu klein sei, kann man auch mit einer Katze zusammen spazieren gehen oder sich einfach kein Tier anschaffen, wenn man es nicht auf seinem Grundstück artgerecht halten kann. Ich hole mir doch auch keinen Landseer, wenn ich in ner 40m² Wohnung lebe.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jasmin
1. Juni 18:17
Das mit den Vögeln stimmt halt nicht. Ein Vogelnest steht auch bei Katzen auf dem Speiseplan
Jo natürlich wenn sie hinkommen schon. Wobei Katzen einfach aus Spaß an der Freude töten und es selten essen. Wobei ich sagen muss, dass ein Vogelnest wo eine Katze hinkommt eher ungewöhnlich ist. Sind dann meistens ja so kleine feine Äste. Ein Marder kommt dann nämlich auch locker hin
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jasmin
1. Juni 18:21
"Ich mochte Katzen noch nie" ist schlicht und ergreifend eine wahre Aussage und keine Verteufelung. Soll ich lieber behaupten, Katzen zu mögen, obwohl es nicht der Fall ist? Ebenso gibt es keine Libellen, Fledermäuse und Hühner, die ich mag. Das heißt aber nicht, dass ich losrenne, um alle systematisch auszurotten. Nochmal zum Verständnis: Drecksding = die Katze, die die Henne zerfetzt hat Viecher = die Katzen, die tote Tiere bei uns anschleppen Außerdem schrieb ich "(...) weil es EINIGE hinterhältige Biester gibt (...)" (einige sind nicht alle) und "Katzen, die mich in Ruhe lassen, sind mir (...) egal." Und wie bitteschön soll ich die Besitzer verantwortlich machen, wenn ich nicht weiß, wem die Katze gehört? Sie tragen nunmal kein Halsband. Warum muss eine Katze denn Freigang haben, wenn man einen Garten besitzt? Wenn man der Meinung ist, dass der Garten zu klein sei, kann man auch mit einer Katze zusammen spazieren gehen oder sich einfach kein Tier anschaffen, wenn man es nicht auf seinem Grundstück artgerecht halten kann. Ich hole mir doch auch keinen Landseer, wenn ich in ner 40m² Wohnung lebe.
Mit der Freigängergeschichte ist selbst unter Katzenleuten ein einziger Streit was man wie am Besten macht. Für mich gehört Freigang zur artgerechten Katzenhaltung dazu. Und da rede ich nicht von spazieren gehen oder Garten. Wie beim Hund für mich der Freilauf zum artgerechten Leben dazu gehört. Ist natürlich Mist mit dem Fasan aber wohl dann doch eher die absolute Ausnahme.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Melle
1. Juni 18:37
Mein Strandkorb wurde leider von Freiläuferkatzen total zugepisst über den Winter. Den konnte ich auf den Sperrmüll schieben, das fand ich schon extrem ärgerlich zumal man keine Besitzer in Sachen Haftpflichtversicherung herausfinden kann und Katzen sind eh nicht versicherungspflichtig. Ebenso packe ich bei der Gartenarbeit nicht gerne in Katzenscheisse 😡 ich muss sagen, das nervt mich extrem und ich bin echt sauer... Hauptsache es stehen überall Schilder, dass Hunde nicht mit auf den Spielplatz dürfen 👍