Home / Forum / Spaß & Tratsch / Gesellschaftliche Ansicht auf Hunde und Katzen

Verfasser-Bild
Meike
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 82
zuletzt 18. Juni

Gesellschaftliche Ansicht auf Hunde und Katzen

Bin ich die einzige, die findet, dass es irgendwo unfair ist, dass Hunde so in die menschliche Gesellschaft gezwungen werden und Katzen tun und machen lassen können, was sie wollen? Ich mein als Beispiel: Katze bringt dir einen toten Vogel Reaktion: Naw, deine Katze hat dich lieb, das ist aber süß von ihr Hund bringt einen Toten Vogel Reaktion: Pfui! Dieser Hund ist so unerzogen und hat noch seinen Jagdtrieb. Da ist die Erziehung ja mal voll durch den Lappen gegangen!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ela
1. Juni 13:19
Verstehe ich voll und ganz
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Annika
1. Juni 13:25
https://de.wikipedia.org/wiki/Toxoplasmose da solltest du dich nochmal genauer über Toxoplasmose informieren... Neuere Studien weisen auch auf mögliche Zusammenhänge zwischen der Infektion und Schizophrenie beim Menschen hin. (Meine Schwiegermutter war damals übrigens schon Vegetarierin, sie hatte die Infektion eindeutig von der Nachbarskatze...
Ich bin verwirrt, in dem Link steht doch das was ich geschrieben habe.. wieso soll ich mich genauer informieren? Und wenn du den Wikipedia Eintrag zu ende gelesen hättest, hättest du auch gesehen, dass kein Zusammenhang zwischen Toxoplasmose und Schizophrenie bewiesen werden konnte. Und den Link hast du geschickt... Ich zitiere: Die Berichte zu erhöhten Anteilen seropositiver Patienten bei verschiedenen neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen bedeuten allerdings nicht zwingend eine kausale Beziehung zwischen der Toxoplasma-gondii-Infektion und der Erkrankung.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Juni 13:31
Ich habe selber 3 katzen und 2 Hunde. Ich verstehe dich da leider absolut nicht. Meine wohnungskatzen werden auch dazu gezwungen nicht raus zu dürfen oder dieses und jenes zu tun oder zu lassen. Über Freigänger ärgere ich mich nicht. Hier bei uns in der Straße gibt es wirklich viele Freigänger und auch Streuner. Man kann sich doch miteinander arrangieren. Beim gassi stören uns keine Katzen, eher andere Hunde und teilweise nervige Halter. In unseren Garten wird auch gemacht. Das räume ich einfach weg, mache die Haufen von meinem Hund sowieso weg, da reiße ich mir keinen Haxn aus. Ein Streuner verbringt viel Zeit bei uns im Garten, wenn es kalt wird verkriecht er sich. Da haben wir ihm ein geschütztes Eck gemacht. Sobald ich mit den Hunden aber rein will, geht er. Damit kann man doch super leben. Ein Freigänger lebt von der Natur und da heißt es auch, das wie die Natur es vorschreibt, auch mal Tiere gegessenen werden. Ein Hund hat seine Futterquelle zuhause. Wie kann man das miteinander vergleichen? Wenn es sonst nix gibt worüber man sich aufregen kann, dann sucht man sich eben was.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Juni 13:50
Mmh, liegt vielleicht daran, dass Hunde alleine durch den Menschen geschaffen wurden und so von ihnen mehr erwartet wird als von Katzen, die zwar domestiziert sind, aber noch viel ursprünglicher sind als Hunde. Ich glaube keine meiner Katzen hätte große Schwierigkeiten alleine draußen klar zu kommen, mein Hund schon. Meine Katzen jagen eher Mäuse, Vogel interessieren sie nicht so. Wenn ich es mitbekommen, dass sie gerade einer Maus nachstellen unterbreche ich sie und rette die Maus. Und klar, kannst du Katzen auch Tricks beibringen (z.b. übers clicker-training), aber wirklich erziehen kannst du sie nicht. Das ist schon was ganz anderes als ein Hund.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Juni 13:55
Den meisten Katzen sind Pflanzen ziemlich egal. Die haben halt ihr Revier und wollen da dann auch lang laufen, egal was da steht. Es gibt aber die Möglichkeit einen Garten Katzensicher zu machen. Da werden oben auf den Zaun eine Art Rollen montiert die sich drehen, wenn eine Kraft drauf wirkt. Aber das ist sehr teurer und kann nur von bestimmten Firmen angebracht werden. Wir hatten das mal eine Zeit lang überlegt, weil unsere Katze ständig mit der Nachbarskatze ist Streit geraten ist und wegen ihres Alters meist den kürzeren zog und regelmäßig üble Verletzungen hatte. War aber nicht machbar für uns. Die Nachbarin ist aber kurze Zeit später eh mit ihren Katzen ausgezogen und wir hatten dann zum Glück Ruhe 😶
Wir haben eine katzensicheren Garten, d.h. unsere kommen nicht raus. Unser Zaun ist 1.80 m hoch und oben so nach innen geknickt, wir manchmal an Sportplätzen. Da kommen sie nicht rüber. Um übers Tor zu klettern sind sie zu faul oder zu einfallslos 🤷🏼‍♀️
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Juni 14:04
Genauso muss man nicht alle Katzen verteufeln, wenn man einzelne nicht mag. Aber genau das hast du mit „ich mochte Katzen noch nie“ zum Ausdruck gebracht. Aber vielleicht nicht den Katzen die Schuld geben, sondern den Besitzern? Die müssen das weg machen, ganz sicher nicht ich. Ich räume den Hinterlassenschaften meiner Tiere hinterher. Sollte meine Katze mal bei unserem Nachbarn machen, entschuldigen wir uns und räumen es natürlich weg. Das gehört sich halt so. Die Unverantwortlichkeit von Besitzern auf Tiere zu übertragen ist nicht fair und deswegen muss man nicht beleidigend werden. Ich würde wahrscheinlich alle Hunde hassen, wenn ich es auch so machen würde. Stattdessen versuche ich es besser zu machen
Also erst mal, ich mag alle Tiere und alle haben Rechte und deren Besitzer Pflichten! Aber ich glaube Dir nicht das Du jeden Garten der Nachbarn nach den Hinterlassenschaften deiner Katze absuchst! Manche Hundebesitzer bekommen das noch nicht mal hin obwohl sie daneben stehen 🤦‍♀️! Zumal gerade der Sand der Kinderspielplätzen als magisches Klo für Katzen gilt! Ich finde einfach wenn man einen Freigänger hat sollte die Katze oder der Kater KASTRIERT oder STERILISIERT werden! Das klappt schon sehr oft nicht! Einer Besteuerung eines Freigängers würde doch auch nichts im Wege stehen und vielleicht die Katze mit einen Chip versehen der mit einer Lückenlosen Besitzerverfolgung einhergeht, so kann man auch garantieren, dass kein illegaler Handel mit Tieren statt findet (sollte natürlich auch bei Hunden so sein und wird zur Zeit auch als Petition auf Namhaften Plattformen im Tierschutz gefordert) Der würde auch verhindern das bei einem Auszug die Katze einfach mal „vergessen“ und zum unfreiwilligen Streuner wird ohne einen Besitzer zur Verantwortung ziehen zu können, weil mal wieder alle weg gesehen haben! Auch das fast Endlos wirkenden Einfang und Kastrieren von wild lebenden und ausgesetzten Katzen könnte dann endlich (in weiter Zukunft) mal nachvollzogen und gewisse Kosten eingeklagt werden! Ein Fass ohne Boden wenn man da mal mitgeholfen hat! Unglaublich Ich finde gegen etwas mehr Transparenz bei seinen Tieren, da kann doch nichts gegen einzuwenden sein! Gibt doch auch dem Besitzer Sicherheit, wie viele Katzen sind morgens weg und nie wieder gekommen, da das tote Tier auf an der Landstraße keinem Besitzer zugeordnet werden konnten. Das Vogelsterben verhindern wir eh nicht obwohl ich für Halsband mit Glöckchen wäre, aber das scheint ja zu gefährlich zu sein habe ich hier gelesen! Persönlich kenne ich zwei Katzen bei denen das wunderbar klappt, aber vielleicht klettern die ja einfach nicht so viel! Meiner Meinung nach soll jeder Besitzer das umsetzten was er verantworten kann. Sollte aber auch klar dahinter stehen und seinen Pflichten vorab nachkommen! Da gibt es bei Katzen einfach noch zu wenig! Bei Hunden gibt es da um einiges mehr! Sogar was die Impfpflicht o.ä. angeht! Das könnte ein update vertragen ändert aber nichts an der Tatsache das die meisten Menschen eben NICHt hinter ihrer Katze her laufen und den Kot oder die noch lebende Maus vom Balkon meines Nachbars runter holen wenn die Katze die Maus nicht tot gebissen, sondern nur als Geschenk vorbeigebracht hat! Manchmal weiß man garnicht zu welchem Nachbar die Katze überhaupt gehört! Na ja 🤷‍♀️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Annika
1. Juni 14:04
Wir haben eine katzensicheren Garten, d.h. unsere kommen nicht raus. Unser Zaun ist 1.80 m hoch und oben so nach innen geknickt, wir manchmal an Sportplätzen. Da kommen sie nicht rüber. Um übers Tor zu klettern sind sie zu faul oder zu einfallslos 🤷🏼‍♀️
Ist der Nachteil dabei nicht, dass andere Katzen immernoch rein können? Deswegen haben wir uns nur genauer nach diesen Rollen erkundigt. Ziel war ja eher andere Katzen fernzuhalten, als das unsere nicht raus sollte.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Juni 14:07
Ist der Nachteil dabei nicht, dass andere Katzen immernoch rein können? Deswegen haben wir uns nur genauer nach diesen Rollen erkundigt. Ziel war ja eher andere Katzen fernzuhalten, als das unsere nicht raus sollte.
Wir hatten schon Besuch von anderen Katzen, die sind aber übers Tor gekommen. Da fehlt dieser Knick. Wenn man nur da so eine Rolle anbringen würde, müsste das eigentlich reichen. Die günstige DIY -Variante dazu ist ein Rohr zu nehmen, und dies z.b. mit einer Wäscheleine oben an dem Zaun zu befestigen. Das dreht sich dann auch wenn eine Katze versucht drüber zu klettern. Sieht nur nicht so schick aus 😅
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Annika
1. Juni 14:10
Also erst mal, ich mag alle Tiere und alle haben Rechte und deren Besitzer Pflichten! Aber ich glaube Dir nicht das Du jeden Garten der Nachbarn nach den Hinterlassenschaften deiner Katze absuchst! Manche Hundebesitzer bekommen das noch nicht mal hin obwohl sie daneben stehen 🤦‍♀️! Zumal gerade der Sand der Kinderspielplätzen als magisches Klo für Katzen gilt! Ich finde einfach wenn man einen Freigänger hat sollte die Katze oder der Kater KASTRIERT oder STERILISIERT werden! Das klappt schon sehr oft nicht! Einer Besteuerung eines Freigängers würde doch auch nichts im Wege stehen und vielleicht die Katze mit einen Chip versehen der mit einer Lückenlosen Besitzerverfolgung einhergeht, so kann man auch garantieren, dass kein illegaler Handel mit Tieren statt findet (sollte natürlich auch bei Hunden so sein und wird zur Zeit auch als Petition auf Namhaften Plattformen im Tierschutz gefordert) Der würde auch verhindern das bei einem Auszug die Katze einfach mal „vergessen“ und zum unfreiwilligen Streuner wird ohne einen Besitzer zur Verantwortung ziehen zu können, weil mal wieder alle weg gesehen haben! Auch das fast Endlos wirkenden Einfang und Kastrieren von wild lebenden und ausgesetzten Katzen könnte dann endlich (in weiter Zukunft) mal nachvollzogen und gewisse Kosten eingeklagt werden! Ein Fass ohne Boden wenn man da mal mitgeholfen hat! Unglaublich Ich finde gegen etwas mehr Transparenz bei seinen Tieren, da kann doch nichts gegen einzuwenden sein! Gibt doch auch dem Besitzer Sicherheit, wie viele Katzen sind morgens weg und nie wieder gekommen, da das tote Tier auf an der Landstraße keinem Besitzer zugeordnet werden konnten. Das Vogelsterben verhindern wir eh nicht obwohl ich für Halsband mit Glöckchen wäre, aber das scheint ja zu gefährlich zu sein habe ich hier gelesen! Persönlich kenne ich zwei Katzen bei denen das wunderbar klappt, aber vielleicht klettern die ja einfach nicht so viel! Meiner Meinung nach soll jeder Besitzer das umsetzten was er verantworten kann. Sollte aber auch klar dahinter stehen und seinen Pflichten vorab nachkommen! Da gibt es bei Katzen einfach noch zu wenig! Bei Hunden gibt es da um einiges mehr! Sogar was die Impfpflicht o.ä. angeht! Das könnte ein update vertragen ändert aber nichts an der Tatsache das die meisten Menschen eben NICHt hinter ihrer Katze her laufen und den Kot oder die noch lebende Maus vom Balkon meines Nachbars runter holen wenn die Katze die Maus nicht tot gebissen, sondern nur als Geschenk vorbeigebracht hat! Manchmal weiß man garnicht zu welchem Nachbar die Katze überhaupt gehört! Na ja 🤷‍♀️
Mach mich doch nicht verantwortlich dafür, dass deine Nachbarn so sind wie sie sind. Aber ich verstehe einiger von dir genannter Punkte. Obwohl ich gegen Kastration bin, finde ich die gerade für freilaufende Katzen sehr sinnvoll. Es gibt so viel Katzenleid, teils durch versehentliche Kitten, die einfach draußen leben. Wenn man nicht züchten möchte, sind kastrationen meiner Meinung nach notwendig um das Katzenleid in den Griff zu bekommen. Meist werden diese Katzen nur etwa 4 Jahre alt und das ist echt kein Alter für eine katze
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Annika
1. Juni 14:12
Wir hatten schon Besuch von anderen Katzen, die sind aber übers Tor gekommen. Da fehlt dieser Knick. Wenn man nur da so eine Rolle anbringen würde, müsste das eigentlich reichen. Die günstige DIY -Variante dazu ist ein Rohr zu nehmen, und dies z.b. mit einer Wäscheleine oben an dem Zaun zu befestigen. Das dreht sich dann auch wenn eine Katze versucht drüber zu klettern. Sieht nur nicht so schick aus 😅
Das ist ja gut zu wissen 😊 Nur jetzt nicht mehr nötig, weil die Katze, die meine immer verletzt hat, jetzt woanders lebt 😁