Also ich hole mir kein Tier weil ich etwas haben will, dass von mir abhängig ist. Ich finde für eine Artgerechte Haltung von Katzen Freigang ziemlich notwendig. Das sind keine Tiere, die man nur in der Wohnung hält um sie angucken zu können.
Ich hätte auch noch nie Hofkatzen gesehen, die durch Erziehung nur auf dem Hof blieben und nicht weggehen würden.
Man kann Katzen nicht so erziehen wie man Hunde erzieht. Katzen haben ihren eigenen Willen und ihre Selbständigkeit nie verloren.
Außerdem finde ich es ziemlich unmöglich, dass du Katzen als Drecksviecher bezeichnest. Man kann seinen Unmut gegenüber Katzen auch anders äußern, ohne gleich eine ganz Art in den Dreck zu ziehen. Ich finde, die Hunde in meiner Nachbarschaft auch nicht toll (kläffen in der Nacht und am Tag, meinen Hund attackieren und alles jagen was sie sehen). Wo ist da bitte der Unterschied zu einer Katze? Beschäftigt werden die nicht, erzogen auch nicht, aber sich über Katzen aufregen, wo die meisten Hundebesitzer nicht mal besser sind...
Wenn man sich ein Tier holt, sollte man aber auch die Hinterlassenschaften beseitigen! Wenn wir das nächste Mal Blutflecken von unseren neuen Terrassenplatten schrubben und Federn vom Rasen einsammeln, sage ich dir bescheid. Das darfst du dann gerne übernehmen. Bring jetzt nicht das Argument, dass es ja nicht deine Katze war. Falls du Katzen besitzt, kannst du mir nicht erzählen, dass du immer genau weißt, was die anstellen. Und ja, die Katze mit der Henne ist ein Drecksding. Das war nicht auf alle Katzen bezogen. Katzen, die mich in Ruhe lassen, sind mir schlicht und einfach egal.
Die Katzen und der Kater meines Bruders scheinen also keine Katzen zu sein, wenn sie es schaffen, immer auf dem Hof zu bleiben. Außer bei Spaziergängen. Die eine Katze kommt dann immer mit, bleibt aber auch da in der Nähe. Und das, obwohl die Katzen im Pferdestall wohnen und nicht ins Haus dürfen. Ich weiß nicht wie es geht, aber anscheinend kann man es Katzen "beibringen".
Und Hunde, die meinen Hund attackieren, empfange ich natürlich auch nicht freudestrahlend, sondern finde sie noch schlimmer als Katzen. Nur weil ich selber einen Hund besitze, muss ich doch nicht alle Hunde mögen.