Home / Forum / Spaß & Tratsch / Gesellschaftliche Ansicht auf Hunde und Katzen

Verfasser-Bild
Meike
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 82
zuletzt 18. Juni

Gesellschaftliche Ansicht auf Hunde und Katzen

Bin ich die einzige, die findet, dass es irgendwo unfair ist, dass Hunde so in die menschliche Gesellschaft gezwungen werden und Katzen tun und machen lassen können, was sie wollen? Ich mein als Beispiel: Katze bringt dir einen toten Vogel Reaktion: Naw, deine Katze hat dich lieb, das ist aber süß von ihr Hund bringt einen Toten Vogel Reaktion: Pfui! Dieser Hund ist so unerzogen und hat noch seinen Jagdtrieb. Da ist die Erziehung ja mal voll durch den Lappen gegangen!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Annika
1. Juni 10:50
Das ist nicht schön.. Das verstehe ich. Gibt es da nicht Pflanzen oder was anderes um sie fern zu halten? 😳
Den meisten Katzen sind Pflanzen ziemlich egal. Die haben halt ihr Revier und wollen da dann auch lang laufen, egal was da steht. Es gibt aber die Möglichkeit einen Garten Katzensicher zu machen. Da werden oben auf den Zaun eine Art Rollen montiert die sich drehen, wenn eine Kraft drauf wirkt. Aber das ist sehr teurer und kann nur von bestimmten Firmen angebracht werden. Wir hatten das mal eine Zeit lang überlegt, weil unsere Katze ständig mit der Nachbarskatze ist Streit geraten ist und wegen ihres Alters meist den kürzeren zog und regelmäßig üble Verletzungen hatte. War aber nicht machbar für uns. Die Nachbarin ist aber kurze Zeit später eh mit ihren Katzen ausgezogen und wir hatten dann zum Glück Ruhe 😶
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Juni 10:56
Wow, da gibt es doch einiges an Ressentiments gegen Katzen. Das wundert mich tatsächlich, da mir Katzen im Alltag selten begegnen. Und wenn, sind sie fix verschwunden. Häufig treffe ich aber auf Hunde. Wenn die schlecht hören oder unterzogen sind, macht mir das Stress. Auch der Mensch am anderen Ende der Leine ist mitunter echt ein Stressfaktor 🙈 Vielleicht nerven mich Katzen nicht, weil sie Ihre Menschen nicht dabei haben 🤔😉😂😂😂😂
Katzen haben mich schon immer genervt. Ich mochte sie noch nie. U.a. weil es einige hinterhältige Bietser gibt, die angeschlichen kommen, weil sie gestreichelt werden möchten. Und wenn man sich dann dazu herablässt, bekommt man eine gezogen. Unsere Nachbarkatzen schleppen regelmäßig tote Mäuse und Vögel an. Gut, wir wohnen auf dem Land. Kann passieren. Aber als das Drecksding mal eine tote Fasanenhenne in unserem Garten zerfetzt hat, fand ich das nicht mehr so witzig. Eine riesen Blut- und Federexplosion. Fasanenhenne über den Zaun geschmissen, am nächsten Tag lag sie wieder da. Henne auf dem Acker verbuddelt, am nächsten Tag lag sie wieder da und der Schnabel fein säuberlich daneben. Und nach 3 Tagen sieht so ne tote Henne wirklich nicht mehr schön aus. Ich weiß gar nicht, weshalb die Viecher uns überhaupt "Geschenke" bringen. Jede Katze wird hier ausnahmslos verjagt. Ich habe aber auch noch nie verstanden, weshalb man sich ein Tier anschafft, von dem man eh nichts hat, weil es morgens aus dem Haus kommt und erst abends wieder da ist und um das man sich eh nicht kümmert. Auf Höfen mit Stallungen sind Katzen sinnvoll, ja. Aber mit etwas Erziehungsarbeit bleiben sie auch auf dem Hof und gehen nicht wildern.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Annika
1. Juni 11:07
Katzen haben mich schon immer genervt. Ich mochte sie noch nie. U.a. weil es einige hinterhältige Bietser gibt, die angeschlichen kommen, weil sie gestreichelt werden möchten. Und wenn man sich dann dazu herablässt, bekommt man eine gezogen. Unsere Nachbarkatzen schleppen regelmäßig tote Mäuse und Vögel an. Gut, wir wohnen auf dem Land. Kann passieren. Aber als das Drecksding mal eine tote Fasanenhenne in unserem Garten zerfetzt hat, fand ich das nicht mehr so witzig. Eine riesen Blut- und Federexplosion. Fasanenhenne über den Zaun geschmissen, am nächsten Tag lag sie wieder da. Henne auf dem Acker verbuddelt, am nächsten Tag lag sie wieder da und der Schnabel fein säuberlich daneben. Und nach 3 Tagen sieht so ne tote Henne wirklich nicht mehr schön aus. Ich weiß gar nicht, weshalb die Viecher uns überhaupt "Geschenke" bringen. Jede Katze wird hier ausnahmslos verjagt. Ich habe aber auch noch nie verstanden, weshalb man sich ein Tier anschafft, von dem man eh nichts hat, weil es morgens aus dem Haus kommt und erst abends wieder da ist und um das man sich eh nicht kümmert. Auf Höfen mit Stallungen sind Katzen sinnvoll, ja. Aber mit etwas Erziehungsarbeit bleiben sie auch auf dem Hof und gehen nicht wildern.
Also ich hole mir kein Tier weil ich etwas haben will, dass von mir abhängig ist. Ich finde für eine Artgerechte Haltung von Katzen Freigang ziemlich notwendig. Das sind keine Tiere, die man nur in der Wohnung hält um sie angucken zu können. Ich hätte auch noch nie Hofkatzen gesehen, die durch Erziehung nur auf dem Hof blieben und nicht weggehen würden. Man kann Katzen nicht so erziehen wie man Hunde erzieht. Katzen haben ihren eigenen Willen und ihre Selbständigkeit nie verloren. Außerdem finde ich es ziemlich unmöglich, dass du Katzen als Drecksviecher bezeichnest. Man kann seinen Unmut gegenüber Katzen auch anders äußern, ohne gleich eine ganz Art in den Dreck zu ziehen. Ich finde, die Hunde in meiner Nachbarschaft auch nicht toll (kläffen in der Nacht und am Tag, meinen Hund attackieren und alles jagen was sie sehen). Wo ist da bitte der Unterschied zu einer Katze? Beschäftigt werden die nicht, erzogen auch nicht, aber sich über Katzen aufregen, wo die meisten Hundebesitzer nicht mal besser sind...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marley
1. Juni 11:52
Katzen haben mich schon immer genervt. Ich mochte sie noch nie. U.a. weil es einige hinterhältige Bietser gibt, die angeschlichen kommen, weil sie gestreichelt werden möchten. Und wenn man sich dann dazu herablässt, bekommt man eine gezogen. Unsere Nachbarkatzen schleppen regelmäßig tote Mäuse und Vögel an. Gut, wir wohnen auf dem Land. Kann passieren. Aber als das Drecksding mal eine tote Fasanenhenne in unserem Garten zerfetzt hat, fand ich das nicht mehr so witzig. Eine riesen Blut- und Federexplosion. Fasanenhenne über den Zaun geschmissen, am nächsten Tag lag sie wieder da. Henne auf dem Acker verbuddelt, am nächsten Tag lag sie wieder da und der Schnabel fein säuberlich daneben. Und nach 3 Tagen sieht so ne tote Henne wirklich nicht mehr schön aus. Ich weiß gar nicht, weshalb die Viecher uns überhaupt "Geschenke" bringen. Jede Katze wird hier ausnahmslos verjagt. Ich habe aber auch noch nie verstanden, weshalb man sich ein Tier anschafft, von dem man eh nichts hat, weil es morgens aus dem Haus kommt und erst abends wieder da ist und um das man sich eh nicht kümmert. Auf Höfen mit Stallungen sind Katzen sinnvoll, ja. Aber mit etwas Erziehungsarbeit bleiben sie auch auf dem Hof und gehen nicht wildern.
Finde es auch unmöglich Katzen so zu beleidigen. Und Hunde so wie Katzen sind sich ziemlich ähnlich nur Hunde kann man erzihen Katzen nummal nicht.finde das auch nicht schlimm habe selbst zwei wundervolle Katzen 🥰♥️
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Juni 12:06
Also ich hole mir kein Tier weil ich etwas haben will, dass von mir abhängig ist. Ich finde für eine Artgerechte Haltung von Katzen Freigang ziemlich notwendig. Das sind keine Tiere, die man nur in der Wohnung hält um sie angucken zu können. Ich hätte auch noch nie Hofkatzen gesehen, die durch Erziehung nur auf dem Hof blieben und nicht weggehen würden. Man kann Katzen nicht so erziehen wie man Hunde erzieht. Katzen haben ihren eigenen Willen und ihre Selbständigkeit nie verloren. Außerdem finde ich es ziemlich unmöglich, dass du Katzen als Drecksviecher bezeichnest. Man kann seinen Unmut gegenüber Katzen auch anders äußern, ohne gleich eine ganz Art in den Dreck zu ziehen. Ich finde, die Hunde in meiner Nachbarschaft auch nicht toll (kläffen in der Nacht und am Tag, meinen Hund attackieren und alles jagen was sie sehen). Wo ist da bitte der Unterschied zu einer Katze? Beschäftigt werden die nicht, erzogen auch nicht, aber sich über Katzen aufregen, wo die meisten Hundebesitzer nicht mal besser sind...
Wenn man sich ein Tier holt, sollte man aber auch die Hinterlassenschaften beseitigen! Wenn wir das nächste Mal Blutflecken von unseren neuen Terrassenplatten schrubben und Federn vom Rasen einsammeln, sage ich dir bescheid. Das darfst du dann gerne übernehmen. Bring jetzt nicht das Argument, dass es ja nicht deine Katze war. Falls du Katzen besitzt, kannst du mir nicht erzählen, dass du immer genau weißt, was die anstellen. Und ja, die Katze mit der Henne ist ein Drecksding. Das war nicht auf alle Katzen bezogen. Katzen, die mich in Ruhe lassen, sind mir schlicht und einfach egal. Die Katzen und der Kater meines Bruders scheinen also keine Katzen zu sein, wenn sie es schaffen, immer auf dem Hof zu bleiben. Außer bei Spaziergängen. Die eine Katze kommt dann immer mit, bleibt aber auch da in der Nähe. Und das, obwohl die Katzen im Pferdestall wohnen und nicht ins Haus dürfen. Ich weiß nicht wie es geht, aber anscheinend kann man es Katzen "beibringen". Und Hunde, die meinen Hund attackieren, empfange ich natürlich auch nicht freudestrahlend, sondern finde sie noch schlimmer als Katzen. Nur weil ich selber einen Hund besitze, muss ich doch nicht alle Hunde mögen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Annika
1. Juni 12:16
Wenn man sich ein Tier holt, sollte man aber auch die Hinterlassenschaften beseitigen! Wenn wir das nächste Mal Blutflecken von unseren neuen Terrassenplatten schrubben und Federn vom Rasen einsammeln, sage ich dir bescheid. Das darfst du dann gerne übernehmen. Bring jetzt nicht das Argument, dass es ja nicht deine Katze war. Falls du Katzen besitzt, kannst du mir nicht erzählen, dass du immer genau weißt, was die anstellen. Und ja, die Katze mit der Henne ist ein Drecksding. Das war nicht auf alle Katzen bezogen. Katzen, die mich in Ruhe lassen, sind mir schlicht und einfach egal. Die Katzen und der Kater meines Bruders scheinen also keine Katzen zu sein, wenn sie es schaffen, immer auf dem Hof zu bleiben. Außer bei Spaziergängen. Die eine Katze kommt dann immer mit, bleibt aber auch da in der Nähe. Und das, obwohl die Katzen im Pferdestall wohnen und nicht ins Haus dürfen. Ich weiß nicht wie es geht, aber anscheinend kann man es Katzen "beibringen". Und Hunde, die meinen Hund attackieren, empfange ich natürlich auch nicht freudestrahlend, sondern finde sie noch schlimmer als Katzen. Nur weil ich selber einen Hund besitze, muss ich doch nicht alle Hunde mögen.
Genauso muss man nicht alle Katzen verteufeln, wenn man einzelne nicht mag. Aber genau das hast du mit „ich mochte Katzen noch nie“ zum Ausdruck gebracht. Aber vielleicht nicht den Katzen die Schuld geben, sondern den Besitzern? Die müssen das weg machen, ganz sicher nicht ich. Ich räume den Hinterlassenschaften meiner Tiere hinterher. Sollte meine Katze mal bei unserem Nachbarn machen, entschuldigen wir uns und räumen es natürlich weg. Das gehört sich halt so. Die Unverantwortlichkeit von Besitzern auf Tiere zu übertragen ist nicht fair und deswegen muss man nicht beleidigend werden. Ich würde wahrscheinlich alle Hunde hassen, wenn ich es auch so machen würde. Stattdessen versuche ich es besser zu machen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
1. Juni 12:29
Bringt mir eine Katze einen toten Vogel, dann bringe ich den unkommentiert weg und überlege mir, wie ich die Vögel in der Nähe schützen kann. Bringt mir ein Hund einen toten Vogel, dann veranlasse ich, dass dieser ausgespuckt wird, lobe das Ausspucken und entferne die Leiche. Künftig würde ich vermeiden, dass der Hund die Möglichkeit hat tote Vögel in den Mund zu nehmen. Ich glaube eher, dass einige Menschen lari fari mit solchen Themen umgehen. Egal, ob Hund oder Katze. Meiner Ansicht nach, liegt die Verantwortung bei uns.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
1. Juni 12:51
Das gleiche könnte ich ja dann auch über meinen Hund sagen... sorry dass der gewildert hat, aber außerhalb von meinem Garten hab ich keinen Einfluss 🤷🏻‍♀️🤦🏻‍♀️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
1. Juni 12:55
Das ist nur Halbwissen was du da geschrieben hast wegen der Toxoplasmose. Toxoplasmose wird keinem Kind gefährlich werden, wenn es auf dem Spielplatz spielt und so damit in Kontakt kommen sollte. Eine Infektion mit Toxoplasmose verläuft bei gesunden Menschen meist komplett Symptomfrei. Und schwer kranke Kinde mit miesen Immunsystem findet man doch eher selten auf Spielplätzen, wenn die Eltern bei Verstand sind... Zudem kommt, dass die Katze nur ein einziges Mal (zwei Wochen nach der Infektion) Oozysten ausscheiden kann, an denen sich der Mensch dann anstecken könnte. Toxoplasmose kann aber sehr wohl gefährlich für den Fötus einer Schwangeren werden, dennoch sollte man wissen, dass viele Leute bereits mit Toxoplasmose in Kontakt gekommen sind und die meisten Leute in Deutschland erkranken weil sie Fleisch nicht richtig durcherhitzen oder Mett essen. Da die Schuld auf Katzen zu schieben ist halt auch nicht in Ordnung zumal man mal abschätzen muss, wie wahrscheinlich das ist, dass genau dann die Katze in den Sandkasten macht, wenn sie gerade ansteckend ist (wie gesagt nur einmal) und auch dann bestünde eher die Gefahr für eine Schwangere (wobei ich noch nie eine gesehen hätte die auch im Sandkasten spielen würde)
https://de.wikipedia.org/wiki/Toxoplasmose da solltest du dich nochmal genauer über Toxoplasmose informieren... Neuere Studien weisen auch auf mögliche Zusammenhänge zwischen der Infektion und Schizophrenie beim Menschen hin. (Meine Schwiegermutter war damals übrigens schon Vegetarierin, sie hatte die Infektion eindeutig von der Nachbarskatze...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Dimitri
1. Juni 13:06
Das ist nicht schön.. Das verstehe ich. Gibt es da nicht Pflanzen oder was anderes um sie fern zu halten? 😳
Das macht Cookie, wenn die Katzen trotz 1,50m Zaun im unseren Garten hinten kommen. Vorne können wir nix machen