Home / Forum / Spaß & Tratsch / Fremden Hund treffen

Verfasser-Bild
Anita
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4
zuletzt 28. Aug.

Fremden Hund treffen

Mich würde es interessieren,wie Ihr vorgeht,wenn Ihr mit Eurem Hund(sagen wir Mal einer,der schnell hochfährt) einen anderen,also noch fremden Hund zum Gassi gehen miteinander und kennen lernen trefft ...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi
Beliebteste Antwort
28. Aug. 11:09
Sagt dir der Begriff social walk was? Da geht es darum zusammen spazieren zu gehen, aber ohne Kontakt. So nahe wie beide Hunde entspannt sind. So starte ich gemeinsame Spaziergänge immer Und erst wenn beide Hund ruhig sind, gibt es Kontakt an der Schleppleine oder im Freilauf. Das funktioniert am besten, wenn sich die Menschen vorher absprechen, wie es abläuft. Du kannst zum Beispiel hier auf dogorama treffen einstellen. Aber auch wenn ich Freunde mit Hund treffe mache ich es so. Bei Fremden hilft ein "Können wir ein Stück angeleint zusammen gehen?" und dann erklärst du kurz wie du dir das vorgestellt hast. Viele Hundehalter haben da kein Problem mit. Mit der Zeit werden die meisten Hunde auch ruhiger, sie verstehen ja, dass ein Treffen mit anderen Hunden nicht automatisch Aufregung bedeutet.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi
28. Aug. 11:09
Sagt dir der Begriff social walk was? Da geht es darum zusammen spazieren zu gehen, aber ohne Kontakt. So nahe wie beide Hunde entspannt sind. So starte ich gemeinsame Spaziergänge immer Und erst wenn beide Hund ruhig sind, gibt es Kontakt an der Schleppleine oder im Freilauf. Das funktioniert am besten, wenn sich die Menschen vorher absprechen, wie es abläuft. Du kannst zum Beispiel hier auf dogorama treffen einstellen. Aber auch wenn ich Freunde mit Hund treffe mache ich es so. Bei Fremden hilft ein "Können wir ein Stück angeleint zusammen gehen?" und dann erklärst du kurz wie du dir das vorgestellt hast. Viele Hundehalter haben da kein Problem mit. Mit der Zeit werden die meisten Hunde auch ruhiger, sie verstehen ja, dass ein Treffen mit anderen Hunden nicht automatisch Aufregung bedeutet.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Aug. 12:38
Wenn man weiss das einer oder beide Hunde bei Begegnungen eher aufgeregt sind, dann wird bei uns auf eine grosse Begrüssung verzichtet und einfach, mit etwas Abstand, losgegangen. Im Idealfall zeigt man seinem eigenen Hund das der andere Mensch/Hund zwar interessant, aber ganz normal sind.... Früher oder später legt sich dann die Aufregung über die Begegnung und die Umgebung wird wieder viel spannender...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
28. Aug. 12:59
Meine 5 fahren nicht schnell hoch im Sinne von Leinenaggressivität, aber sie sind am Anfang jedes Spaziergangs aufgeregt. Ich halte so viel Abstand, dass sie die Chance haben, sich zu beruhigen, und in dem Abstand gehen wir los. Je ruhiger sie werden, desto kürzer kann der Abstand werden. Das gilt natürlich für beide Seiten. In der Regel kann man nach 5 Minuten entspannt nebeneinander gehen. Wir üben das regelmäßig bei Social Walks.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anita
28. Aug. 13:16
Tolle Antworten,ja ,und den Begriff "Social Walk" ,kenne ich So in etwa,wie Ihr alle die "Hundebegegnungen"beschreibt , stelle ich mir das auch vor,danke für die Inputs