Hallo Wauzis, also der Umtausch hätte funktioniert, wäre aber dann von der Tierärztin ausgegangen. Die ist richtig hin und weg von mir und hätte mich wohl mit Kusshand genommen. Komisch, dass Frauchen gar nicht darauf eingegangen ist, wo ich ihr doch gar nicht "gefallen" habe. Aber jetzt weiß ich auch, was sie gemeint hat, weil ich meine Schlappohren gelüftet und die Gespräche belauscht habe. Sie hat sich Sorgen gemacht, weil ich, wie sie der Tierärztin gesagt hat, seit Wochen bei uns zuhause 95% der Zeit schlafe. Ja und, wo ist das Problem? Die meisten wünschen sich doch tiefenentspannte Hunde, die ruhig auf irgendwelchen Decken, in Betten, Sesseln oder mitten im Weg liegen. Genau das mache ich. Mein Frauchen hat der TÄ auch erzählt, dass ich in "stressigen" Phasen zweimal in der Woche für max. 5 Stunden in der Huta bin und sofern Hundetraining nicht wetterbedingt ausfällt, auch zum Longieren und Obidience gehe. Nun war es aber seit Ende Oktober so, dass die Treffen auf dem Hundeplatz erstmal bis mindestens Februar ausfallen. Frauchen hat Tagebuch geführt und festgestellt, dass ich seitdem trotzdem nicht weniger faul in den Ecken liege. Seit drei Wochen war ich auch nicht in der Huta (urlaubsbedingt), und Frauchen war gespannt darauf, ob ich durch diese Zwangspause wieder munterer werde. Aber ich chille weiterhin total entspannt. Es reicht ja wohl, wenn ich mich für's Fressen und die letzte Gassirunde überreden lasse, meinen Schlaf zu unterbrechen. Bei Wanderungen, den drögen Gassirunden oder auf der Hundewiese bin ich nicht zu bremsen. Ist ja nicht so, dass ich draussen nicht zum Duracell - Känguru mutieren würde. Um es kurz zu sagen, die TÄ hat Frauchen überzeugt. Ich bin ein topfitter Hund, mit mega Haut (keine Ahnung, wie sie das durch mein Fell erkennen konnte), gut bemuskelt, super sauberen Ohren, solidem Puls und Herzschlag und und und. Bei soviel Lob durch die Tierärztin habe ich auch ganz vergessen, dass ich sonst beim TA gerne zitter und den Schwanz einkneife. Selbst die Impfung habe ich nicht gemerkt. Ich bleibe Euch also erhalten, Euer Freddy