Hi Wauzis, bei mir steht dieses Jahr das dritte Silvester mit meinen Zweibeinern an. Von den bunten Lichtern werde ich wohl auch dieses Mal nicht viel mitbekommen. Ich weiß nur, dass wieder vier Nachbarn von Frauchen und Herrchen kommen. Die finde ich ganz toll, deswegen liege ich die meiste Zeit unter dem Esstisch, da muß ich nicht so weit laufen, um mir Streicheleinheiten abzuholen. So gegen 21 h gehen wir alle zusammen noch mal vor die Tür, Pfoten vertreten. Ich habe gemerkt, dass die Zweibeiner gar nicht auf die Knallerei, die ja schon vorher losgeht, reagieren, also vermute ich mal, daß ich mir da auch keine Gedanken machen muß. Zumindest gibt es mir ein Gefühl von Sicherheit. Normalerweise putzt Herrchen mir jeden Abend nach der letzten Gassirunde die Zähne und ich tapse schon mal ins Schlafzimmer, da ich laut Frauchen eine Schlafnase bin. In der Silvesternacht bleibe ich aber doch lieber im Wohnzimmer, schließlich will ich ja nicht das Highlight verpassen. Kurz vor zwölf wird nämlich meine großzügig mit Leberwurst beschmierte Leckmatte hervorgeholt. Punkt 12 darf ich mich darüber hermachen, während die Zweibeiner Gläser aneinander knallen lassen. So nach zehn Minuten, wenn es draußen richtig schlimm wird und gefühlt die Wände wackeln (Polenböller), gehe ich mit Frauchen ins Badezimmer, wo sich ganz viele Spielies von mir versammelt haben und ein Radio läuft. Fenster gibt es da nicht. Frauchen ist Silvester immer sehr melancholisch und ich versuche, sie ein bisschen abzulenken, weil sie an all die Tiere da draußen denkt, die enorme Panik haben. Sie sagt, dass zum Beispiel die Vögel aufgeschreckt und im Dunklen orientierungslos vor Wände oder Äste knallen oder so hoch fliegen, dass sie irgendwann tot vor Erschöpfung vom Himmel fallen. Nach wenigen Minuten kommt Herrchen auch noch ins Badezimmer nach und wir spielen zu dritt. Der zweibeinige Besuch kennt das schon, und nimmt es mir nicht übel, dass ich meine Lieblingsmenschen im Badezimmer beschäftigen muss, bis der schlimmste Krach vorbei ist. Also, zur Zeit bin ich noch eine coole Socke, aber Frauchen meint, dass kann sich ganz schnell ändern, wenn uns bei einem Spaziergang mal ein Knaller entgegen geworfen wird, so wie es bei Dir, Rio, der Fall war.