Home / Forum / Spaß & Tratsch / Freddys Kummerkasten

Verfasser-Bild
Daniela
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3299
heute 17:35

Freddys Kummerkasten

Hallo Wauzis, seid Ihr es nicht auch langsam leid, was die Zweibeiner hier so über uns schreiben? Ohne uns dazu äußern zu können, werden wir je nach Belieben als Schlinger oder Futterverweigerer, Leinenpöbler, schlecht erziehbar, Schnarchnasen oder Hibbel bezeichnet, verlieren zu viel Fell, wollen bei Regen nicht raus, ärgern Katzen, bellen zu viel, machen zu wenige oder zu grosse Häufchen... Ach, die Liste ist endlos. Nachdem ich nun die ganze Nacht gegrübelt habe, ist mir klar geworden, dass wir Wauzis uns zusammen tun und uns heimlich in diesem Thread austauschen sollten, ohne dass die Zweibeiner davon was mitbekommen? Was meint Ihr? Mir ist zum Beispiel danach, mir andere Zweibeiner zu suchen, ganz besonders ein anderes Frauchen. Ich sitze sozusagen auf gepackten Koffern ehm Körbchen. Ja, ich weiß, ich bin nicht der einzige Wauzi hier, der seelischen Grausamkeiten ausgesetzt ist, der Linus zum Beispiel muss ständig frieren, weil Stephanie das Heizkissen nicht wärmer stellt, Müsli darf sich nicht sofort auf seine Wurst stürzen sondern muss sie fürs Foto erstmal im Maul halten, andere müssen sich als Erdferkel beschimpfen lassen... Aber MICH seit unserem gestrigen Tierarztbesuch wegen einer Impfung nun als Mister Schlotterbeck zu bezeichnen, ist nicht nur blamabel sondern eine Verleumdung. Erzählt wird nun, ich hätte zitternd wie Espenlaub vor Angst im Behandlungszimmer auf dem Tisch gestanden. Das stimmt so überhaupt nicht. Als wenn ICH mich vor irgendetwas fürchten würde. In Wahrheit war es dort einfach eiskalt. Findet Ihr das nicht auch gemein? Wollt Ihr vielleicht auch mal berichten, was Ihr so ertragen müsst? Wuffige Grüße, Euer Freddy

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
19. Mai 18:17
Die Kobolde sind soooo gemein !!!

Mama hat mir versprochen, heute an den See 🏞 im Wald 🌲🌳zu fahren 🚙.
Wir gehen erst im Wald 🌲🌳 spazieren und dann darf ich im Wasser💧planschen 🤽‍♂️.
Mit anderen Hunden 🐕 darf ich da im Moment nicht spielen 😢.

Dann fingen die Kobolde an, Krach zu machen und Mama meinte wir dürfen nicht mehr zu dem See 😪.
Und dann wurde es plötzlich ganz dunkel 🌃, dabei haben wir noch nicht mal gegessen 🥗
Auch der Krach 🥁 wurde immer lauter und auch die vielen Lichter ⚡⚡⚡wurden immer mehr.
Dann kam ganz viel Wasser 💧💧💧von oben.
Ich muß später mal kontrollieren, ob noch alle unserer Fische 🐟 und Frösche 🐸 da sind.
Auf unserer Abendrunde wurde ich auch ganz nass 😭😭😭.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
23. Mai 16:53
Die Kobolde sind soooo gemein !!! Mama hat mir versprochen, heute an den See 🏞 im Wald 🌲🌳zu fahren 🚙. Wir gehen erst im Wald 🌲🌳 spazieren und dann darf ich im Wasser💧planschen 🤽‍♂️. Mit anderen Hunden 🐕 darf ich da im Moment nicht spielen 😢. Dann fingen die Kobolde an, Krach zu machen und Mama meinte wir dürfen nicht mehr zu dem See 😪. Und dann wurde es plötzlich ganz dunkel 🌃, dabei haben wir noch nicht mal gegessen 🥗 Auch der Krach 🥁 wurde immer lauter und auch die vielen Lichter ⚡⚡⚡wurden immer mehr. Dann kam ganz viel Wasser 💧💧💧von oben. Ich muß später mal kontrollieren, ob noch alle unserer Fische 🐟 und Frösche 🐸 da sind. Auf unserer Abendrunde wurde ich auch ganz nass 😭😭😭.
🐺: Ja die Kobolde sind derzeit echt fies, und haben nur Schabernack im Kopf. Wisst ihr was die heute mit mir gemacht haben 😱 , die haben mich voll getestet....: Heute hat mein Kumpel Zorro mich besucht, nachdem wir auch einem geeigneten Platz/Ort toben durften haben wir eine schöne Waldrunde zusammen gemacht. wir waren beide an der langen Leine, wir blieben natürlich auf den Weg aber unsere Zweibeiner meinten ist besser das wir an der Leine bleiben weil derzeit viele kleine Tiere hat...🤗 (Brut/Setzzeit) . Nun ja wir liefen beide zügig unsere Frauchens quatschen und trödelten natürlich und wir mussten sie bischen "mitziehen"..😉..aber wisst ihr was dann plötzlich passiert ist, 🙈 es machte "flutsch" und ich stand "nackig", (na ja fast ganz nackig hatte ja noch mein Halsband mit dem "wenn ich verloren gehen sollte Anhänger" an, 🤗) auf dem Weg . Frauchen hatte die lange Leine in der Hand und mein Geschirr lag mitten auf dem Weg, war kaputt..🙈....ich war voll unschuldig hab nichts gemacht.. aber das blöde....es war mein altes "Soldatengeschirr" also das hübsche olivgrüne🥴... Als ich das bemerkte bin ich natürlich sofort zu Frauchen gelaufen, die stand noch immer ganz bedeppert auf dem Weg.....hat sogar vergessen mich zu rufen..🙄.🙃🙈. Ich wurde ganz dolle gelobt weil ich nicht wegrannte, aber warum soll ich wegrennen das ist doch viel zu anstrengend und außerdem hatte Frauchen gekochtes Hühnchenfleisch dabei und Zorros Frauchen meine lieblings Hundewurst 😋🤤. Jetzt beobachte ich die Kobolde im Garten und bald gibt's Abendessen..😋🙃"

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
23. Mai 17:39
🐺: Ja die Kobolde sind derzeit echt fies, und haben nur Schabernack im Kopf. Wisst ihr was die heute mit mir gemacht haben 😱 , die haben mich voll getestet....: Heute hat mein Kumpel Zorro mich besucht, nachdem wir auch einem geeigneten Platz/Ort toben durften haben wir eine schöne Waldrunde zusammen gemacht. wir waren beide an der langen Leine, wir blieben natürlich auf den Weg aber unsere Zweibeiner meinten ist besser das wir an der Leine bleiben weil derzeit viele kleine Tiere hat...🤗 (Brut/Setzzeit) . Nun ja wir liefen beide zügig unsere Frauchens quatschen und trödelten natürlich und wir mussten sie bischen "mitziehen"..😉..aber wisst ihr was dann plötzlich passiert ist, 🙈 es machte "flutsch" und ich stand "nackig", (na ja fast ganz nackig hatte ja noch mein Halsband mit dem "wenn ich verloren gehen sollte Anhänger" an, 🤗) auf dem Weg . Frauchen hatte die lange Leine in der Hand und mein Geschirr lag mitten auf dem Weg, war kaputt..🙈....ich war voll unschuldig hab nichts gemacht.. aber das blöde....es war mein altes "Soldatengeschirr" also das hübsche olivgrüne🥴... Als ich das bemerkte bin ich natürlich sofort zu Frauchen gelaufen, die stand noch immer ganz bedeppert auf dem Weg.....hat sogar vergessen mich zu rufen..🙄.🙃🙈. Ich wurde ganz dolle gelobt weil ich nicht wegrannte, aber warum soll ich wegrennen das ist doch viel zu anstrengend und außerdem hatte Frauchen gekochtes Hühnchenfleisch dabei und Zorros Frauchen meine lieblings Hundewurst 😋🤤. Jetzt beobachte ich die Kobolde im Garten und bald gibt's Abendessen..😋🙃"
Ja weißt du, ich schaff das immer wenn ich mich ins Gras schmeiße und mich hin und herwälze…. Da geht dann wie von Geisterhand der Verschluss von der Leine auf…. Aber für was ich Leine brauche, weiß ich auch nicht, ich laufe ja eh nicht weg, muss ja auf Frauchen aufpassen…. Sie meinte sogar einmal, das es eigentlich eh egal ist, ob ich an der Leine bin oder nicht, da ich nicht wirklich von ihrer Seite weiche… nur das wir ohne Leine schneller unterwegs sind, ja eh, ohne Leine verliere ich sie vielleicht, die kennt sich ja nicht aus…. Mit Leine weiß ich eh, das sie in der Nähe ist 🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
24. Mai 09:04
Hallo Kumpels, jetzt habe ich mir auch mal wieder das Pfoti geschnappt und muss einen Ärger mit Eich teilen: Fällt Euch auch immer wieder auf wie eingeschränkt manche Zweibeiner im verstehen der Kommunikation sind? Unglaublich mit was für für unsere Sprache Blinden und Tauben Zweibeinern offensichtlich einige von uns zusammenleben.
Gestern waren Frauchen und ich arbeiten und ich habe erfolgreich eine der Bewohnerinnen (wir arbeiten in einer Wohngruppe für Menschen mit Behinderung) überredet mit uns etwas die Straße hoch und wieder runter zu spazieren (da die Wohngruppe am Ende einer ruhigen Sackgasse liegt, durfte ich ohne Leine laufen so dass ich auch wenn die Bewohnerin alle paar Meter außer Atem auf ihrem Rollator Pause machen musste dabei Bewegung hatte. Dann große Freude, im Garten ein Stück weiter war ein Hundekumpel mit dem ich schonmal nett gespielt hatte bei der Mutter seines Frauchens zu Besuch, wir haben uns gleich freudig begrüßt (Vorderkörpertiefstellung, Schwanzwedeln mit wackeln des gesamten Hinterteils, Spielgesicht, freudiges Bellen, am Zaun nebeneinander herrennen etc.) der kleine Kumpel von meinem Kumpel der gerade wohl auch zu Besuch war kam zunächst skeptisch zum Zaun als wolle er das Grundstück verteidigen verstand unsere Kommunikation aber sofort und schaltete direkt auch in Spielmodus. Mein Frauchen schien das zum Glück auch zu verstehen und hat uns nicht unterbrochen,- sie begrüßte lächelnd die Zweibeinerin- aber jetzt kommt es, diese meinte „Ach schade, dass die sich nicht verstehen. Wir haben ja mal versucht sie zusammen im Garten spielen zu lassen, aber das hat ja nicht geklappt“ ????? Frauchen und ich sind sprachlos- wir verstehen uns super- das gemeinsame Spiel war wild aber wechselseitig, zwischendurch habe ich dem Jungrüden (damals 1,5Jahre) gesagt wenn er zu sexuell aufdringlich wurde wie man mit einer Dame umgeht- aber alles harmonisch- was heißt es hat nicht geklappt???? Nur weil er als sein Frauchen ihn abholen wollte, sie zunächst ignoriert hatte und mit mir weitergespielt hat- oder was? Ach Schade, wir würden so gerne nochmal miteinander spielen aber die Frau wird das wohl nicht erlauben 🥴

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
24. Mai 09:20
Hallo Kumpels, jetzt habe ich mir auch mal wieder das Pfoti geschnappt und muss einen Ärger mit Eich teilen: Fällt Euch auch immer wieder auf wie eingeschränkt manche Zweibeiner im verstehen der Kommunikation sind? Unglaublich mit was für für unsere Sprache Blinden und Tauben Zweibeinern offensichtlich einige von uns zusammenleben. Gestern waren Frauchen und ich arbeiten und ich habe erfolgreich eine der Bewohnerinnen (wir arbeiten in einer Wohngruppe für Menschen mit Behinderung) überredet mit uns etwas die Straße hoch und wieder runter zu spazieren (da die Wohngruppe am Ende einer ruhigen Sackgasse liegt, durfte ich ohne Leine laufen so dass ich auch wenn die Bewohnerin alle paar Meter außer Atem auf ihrem Rollator Pause machen musste dabei Bewegung hatte. Dann große Freude, im Garten ein Stück weiter war ein Hundekumpel mit dem ich schonmal nett gespielt hatte bei der Mutter seines Frauchens zu Besuch, wir haben uns gleich freudig begrüßt (Vorderkörpertiefstellung, Schwanzwedeln mit wackeln des gesamten Hinterteils, Spielgesicht, freudiges Bellen, am Zaun nebeneinander herrennen etc.) der kleine Kumpel von meinem Kumpel der gerade wohl auch zu Besuch war kam zunächst skeptisch zum Zaun als wolle er das Grundstück verteidigen verstand unsere Kommunikation aber sofort und schaltete direkt auch in Spielmodus. Mein Frauchen schien das zum Glück auch zu verstehen und hat uns nicht unterbrochen,- sie begrüßte lächelnd die Zweibeinerin- aber jetzt kommt es, diese meinte „Ach schade, dass die sich nicht verstehen. Wir haben ja mal versucht sie zusammen im Garten spielen zu lassen, aber das hat ja nicht geklappt“ ????? Frauchen und ich sind sprachlos- wir verstehen uns super- das gemeinsame Spiel war wild aber wechselseitig, zwischendurch habe ich dem Jungrüden (damals 1,5Jahre) gesagt wenn er zu sexuell aufdringlich wurde wie man mit einer Dame umgeht- aber alles harmonisch- was heißt es hat nicht geklappt???? Nur weil er als sein Frauchen ihn abholen wollte, sie zunächst ignoriert hatte und mit mir weitergespielt hat- oder was? Ach Schade, wir würden so gerne nochmal miteinander spielen aber die Frau wird das wohl nicht erlauben 🥴
Ja das kenne ich auch, wir sind mal spazieren gewesen , da bin ich auch einem Hund so begegnet, der war mir sofort sympathisch, und was sag den sein Frauchen?

Der hat Angst!

Ist das zu verstehen, der hatte doch auch die Rute oben, mit dem ganzen Körper gewedelt und freudig gewinselt….

Glaub das Frauchen hatte nur Angst, weil ich größer war, dabei pass ich ja eh bei den kleinen so auf und leg mich auch mal hin, damit sie sich auch auf mich stellen können, das mach ich bei den großen Hunden nie….

Menschen können so doof sein!

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
24. Mai 10:41
Ja das kenne ich auch, wir sind mal spazieren gewesen , da bin ich auch einem Hund so begegnet, der war mir sofort sympathisch, und was sag den sein Frauchen? Der hat Angst! Ist das zu verstehen, der hatte doch auch die Rute oben, mit dem ganzen Körper gewedelt und freudig gewinselt…. Glaub das Frauchen hatte nur Angst, weil ich größer war, dabei pass ich ja eh bei den kleinen so auf und leg mich auch mal hin, damit sie sich auch auf mich stellen können, das mach ich bei den großen Hunden nie…. Menschen können so doof sein!
Eben und dabei kommunizieren wir viel klarer als die! Die Höhe war auch als uns mal im Wald ein Hund begegnete der sich sofort steif und sprungbereit auf den Bauch legte und mich drohfixierte und dem sein Zweibeiner zu ihm meinte er müsse doch keine Angst haben und sich so devot klein machen????? Ehrlich mir tat der bisschen leid, wenn sein Mensch ihn so wenig versteht dann muss das Zusammenleben doch schwierig sein- mein Frauchen versteht mich ja auch nicht immer, schlimm genug- aber es scheint doch noch viel größere Ignorant*innen zu geben!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
24. Mai 14:50
🐺: Jaa weisste die Zweibeiner sind sowas von "Nasenblind" aber da ist ja ok dafür haben sie uns.....aber einige sind "Kopfblind" , ich glaube die wollen uns einfach nicht verstehen...🤗.: Ist schon etwas länger her, ich hatte "Leute-Suchen-Training" (MT), und an den Tag hatte Frauchen auch Geburtstag und auch "Oma" war zu Besuch, sie kam mit zum Training und tat dann auch für meine Kumpels so als ob sie verloren gegangen ist.(spielte Versteckperson) , also ein voll toller Tag.😎. Nach dem Training gingen wir alle zusammen, also meine Suchgruppen-Kumpels mit ihren Zweibeiner, Trainerin und die Versteckpersonen, "Oma" Frauchen und ich an einen schönen Ort im Wald. Die Zweibeiner assen Geburtstagskuchen, und uns Hunden gab Frauchen je ein leckeres HundeEis aus..😋. Wir lagen also alle ganz gechillt im Schatten und schlabberten unser Eis. Plötzlich kam da so eine Fremde Zweibeinerin mit ihrem Hunde-Zwerg ( Zwergschnauzer) , der kleine lief ohne Leine und war voll auf Krawall aus, (lief extrem provuzierend, u.a. hoch erhobene Rute, Napoleon-Komplex , etc). Auf uns zu, uns gefiel das natürlich nicht und wir hörten auf unser Eis zu schlabern, ich zeigte die Zähne und sagte leise grr, meine Kumpels taten das auch , alle sagten ihm "geh weg, komm nicht näher", wir wollten einfach in Ruhe unser Eis schlabbern und chillen..aber der kam immer näher, also wurde einer meiner Kumpels etwas lauter und stand auf, aber der Zwerg lief immer weiter auf uns zu. Unsere Zweibeiner riefen der Frau zu dass sie den Unruhestifter an die Leine machen solle. Aber natürlich tat sie das nicht....🥴 ...da stand unsere Trainerin auf und packte den kleinen einfach am Halsband und machte eine Leine dran, und brachte ihn zu seinem Frauchen. Wir schlabberten unser Eis weiter, ...Aber die fremde Zweibeinerin schimpfte und fluchte mit unserer Trainerin, was ihr den so Einfalle und das ihr "Terror-Zwerg" ja gar nichts gemacht hat.... Da meinte unsere Trainerin nur, ob ihr den lieber gewesen wäre wenn wir nicht nur "bleib weg" gesagt hätten....dann sagte diese Frau wir seien aggresiv und bräuchten Maulkörbe ....🙄.."

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
24. Mai 15:31
🐺: Jaa weisste die Zweibeiner sind sowas von "Nasenblind" aber da ist ja ok dafür haben sie uns.....aber einige sind "Kopfblind" , ich glaube die wollen uns einfach nicht verstehen...🤗.: Ist schon etwas länger her, ich hatte "Leute-Suchen-Training" (MT), und an den Tag hatte Frauchen auch Geburtstag und auch "Oma" war zu Besuch, sie kam mit zum Training und tat dann auch für meine Kumpels so als ob sie verloren gegangen ist.(spielte Versteckperson) , also ein voll toller Tag.😎. Nach dem Training gingen wir alle zusammen, also meine Suchgruppen-Kumpels mit ihren Zweibeiner, Trainerin und die Versteckpersonen, "Oma" Frauchen und ich an einen schönen Ort im Wald. Die Zweibeiner assen Geburtstagskuchen, und uns Hunden gab Frauchen je ein leckeres HundeEis aus..😋. Wir lagen also alle ganz gechillt im Schatten und schlabberten unser Eis. Plötzlich kam da so eine Fremde Zweibeinerin mit ihrem Hunde-Zwerg ( Zwergschnauzer) , der kleine lief ohne Leine und war voll auf Krawall aus, (lief extrem provuzierend, u.a. hoch erhobene Rute, Napoleon-Komplex , etc). Auf uns zu, uns gefiel das natürlich nicht und wir hörten auf unser Eis zu schlabern, ich zeigte die Zähne und sagte leise grr, meine Kumpels taten das auch , alle sagten ihm "geh weg, komm nicht näher", wir wollten einfach in Ruhe unser Eis schlabbern und chillen..aber der kam immer näher, also wurde einer meiner Kumpels etwas lauter und stand auf, aber der Zwerg lief immer weiter auf uns zu. Unsere Zweibeiner riefen der Frau zu dass sie den Unruhestifter an die Leine machen solle. Aber natürlich tat sie das nicht....🥴 ...da stand unsere Trainerin auf und packte den kleinen einfach am Halsband und machte eine Leine dran, und brachte ihn zu seinem Frauchen. Wir schlabberten unser Eis weiter, ...Aber die fremde Zweibeinerin schimpfte und fluchte mit unserer Trainerin, was ihr den so Einfalle und das ihr "Terror-Zwerg" ja gar nichts gemacht hat.... Da meinte unsere Trainerin nur, ob ihr den lieber gewesen wäre wenn wir nicht nur "bleib weg" gesagt hätten....dann sagte diese Frau wir seien aggresiv und bräuchten Maulkörbe ....🙄.."
Bei uns in er Nähe wohnt auch so ein Terror-Zwerg (Havaneser-Mix) Coco.
Immer wenn jemand am Haus vorbei geht, ist sie am meckern.
Vor einiger Zeit sind wir wieder vorbei gekommen und sie hat mal nicht gebellt.
Stattdessen, saß sie in einem Gebüsch versteckt und kaum war ich vorbei, packte sie mich im Nacken.
Weder ich noch Mama haben sie vorher gesehen.
Bevor wir reagieren konnten, hat sie es noch mal versucht.
Ich habe nur grrr gesagt, und weg war sie.
Mama hat mein Fell durchsucht, und nichts gefunden, dann sind wir zum Haus gegangen und haben bei ihren Frauchen geklingelt, die hat das angeblich gar nicht mitbekommen 🤔🤔🤔
Mama hat gesagt, das sie aufpassen müsse und den Zwerg nicht ohne Leine draußen laufen lassen dürfe, wenn er andere Hunde angreift.
Da hat sich ihr Frauchen sooo gefreut 🤔🤔🤔 das würde der Zwerg nur machen, weil sie ihr Frauchen sooo doll lieb hat, deshalb schnappt sie auch nach den kleinen Zweibeinern.
Ich habe noch nie gebissen, aber ich sei aggressiv weil ich den Terror-Zwerg angeknurrt habe.
Komisch, dann hat sie das gehört ???

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
24. Mai 16:58
So, jetzt gibt's von mir auch wieder Infos. Frauchen war beim Tierarzt, meine Medis abholen und hat diese Piekse-Dinger mitgebracht. Herrchen hat mich gepuschelt, Frauchen war hinter mir und dann war da so ein Mückenstich im Nacken. Komischerweise juckt das gar nicht. Na ja, bevor ich irgendwas sagen könnte, haben die beiden sich wie Bolle gefreut und mir Leckerchen gegeben, waren wohl ein bisschen nervös, auch wenn sie versucht haben, das vor mir zu verbergen, ich bin doch nicht blöd und kenne meine Menschen!!!
Danach gab's dann Abendbrot und da waren 6 kleine Runde Dinger drin, die ich noch nie gesehen habe. Vorsichtshalber habe ich mal 2 im Napf gelassen. Das war echt schlau, denn Frauchen hat mir dann etwas Brot mit Leberwurst gegeben. Glaubt die echt, ich hätte nicht gemerkt, dass da die Dinger drin waren??? Egal, Leberwurst ist Klasse, ich habe es trotzdem gefressen. Jetzt muss ich das nur so drehen, dass es jeden Abend Leberwurst gibt.... Drückt mir mal die Pfoten, dass es klappt und ich jetzt ein Leberwurst-Abo habe 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
24. Mai 17:29
Ist mir auch mal passiert. Schlenderte so schön mit Frauchen durch unsere Siedlung, wir wollten ins Feld. Uns kommt eine Frau mit einem Podenco entgegen, ich gebe zu, ich habe versucht etwas schneller zu laufen als Frauchen und schwupps, war ich komplett nackt!!! Diese Schnalle am Halsband war gebrochen und Frauchen stand da mit Leine und Halsband dran. Sie hat dann gesagt ich soll Fuß gehen, habe ich auch gemacht. Aber diese Frau hättet Ihr erleben sollen, fing voll an zu kreischen, Frauchen soll den verschissenen Kampfhund an die Leine nehmen. Hä, wo war denn da ein Kampfhund, hab keinen gesehen??? Frauchen hat dann versucht zu erklären, dass das Halsding genau in der Sekunde gebrochen ist und ich doch brav bei Fuß gehe und nicht zu ihrem Hund, also wäre da doch jetzt kein Problem, zumal der Spanier auch völlig entspannt war. Die Frau war überhaupt nicht zu beruhigen, kreischte da noch endlos rum. Frauchen hat dann einfach die Handschlaufe um meinen Hals gelegt und ist weg gegangen, danach hat sie ein neues Halsband gekauft und gut.