Ich bin auch Ersthund-Halterin (jetzt seit 1,5 Jahren). Vorher nur Katzen und Fische. 😉
Ganz kurz - ich konnte den Spruch "der Hund ist der beste Freund des Menschen" nie verstehen, weil ich ein sehr inniges Verhältnis zu meinen Katzen habe / hatte. Aber ein Hund ist GANZ anders. Ein Hund liebt Dich, will bei Dir sein und baut eine ganz andere Beziehung auf.
Daher auch mein "negativstes": der Hund möchte bei dir sein, alleinbleiben ist doof. Man passt die Tagesplanung sehr an den Hund an, nehme ich ihn mit ins Restaurant, darf er mit zur Arbeit, zu Freunden, was ist mit Urlaub usw... ?
Aber unser Hund ist eine riesige Bereicherung. Nur etwas herausfordernder als das Zusammenleben mit z.B. Katzen.
Da kann ich mich anschließen. Wenn man den ersten Hund in sein Zuhause und Herz lässt, verändert sich alles!
Es klingt erst einmal sicherlich schön, dass der treue Hund immer bei einem sein möchte. Aber das tut er wirklich! Also immer und überall! Das kann einen schon überfordern am Anfang 😅. Es gibt kein Entkommen 😬.
Auch der Alltag stellt sich um. Nach der Arbeit ein Nickerchen? Erst einmal muss der Hund raus. Abends Netflixen? Hund will aber Aufmerksamkeit. Gerade ein Welpe oder Junghund ist da eine Herausforderung.
Thema Ausgehen und Party. Bis in die Puppen feiern und dann in den Tag hinein den Kater wegschlafen ist nicht mehr 😬.
Was ist mit Urlaub? Was ist, wenn man einen neuen Job hat? Was ist wenn man umziehen muss? Was ist wenn Freunde oder Familie doch keine Lust haben jedes Treffen hundefreundlich zu gestalten? Eine Feier, Hochzeit und und und. Ich liebe meinen Hund, aber ich bin auch froh, dass ich in meinen 20gern keinen hatte (auch wenn ich unbedingt einen wollte).
Und man muss hart an sich arbeiten. Thema Geduld, Konsequenz, Fairness. Das klingt manchmal einfacher, als es ist.
Und vom sauberen Zuhause kann man sich verabschieden 😉.
Aber ein Blick in die Hundeaugen und alles ist vergessen 😍. Ach und ich war nie in meinem Leben so oft draußen und in der Natur. Hab innerhalb von 4 Wochen mehr in meinem Ort entdeckt, als in 6 Jahren.