Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
8. Apr. 18:08
Also mal kurz zu Menschheit und vegan und was den Menschen so betrifft.

Abschaffen find ich gut😉 richtig und wichtig🙊🙉🙈

Aber hier geht es um den Entwurf zum Tierschutzgesetz!

Also bitte zurück zum Thema!

Wisst ihr wir können hier alle stolz sein.
Klar ist mal ein oder der andere Komentar daneben!
Aber alles in allem und zumal es um ein sehr heißes und emotionales Thema geht, finde ich geht es hier sehr friedlich und höflich zu.

Da gab es schon ganz anderes!

Also läßt uns zum Thema zurück. Das hier Diskussionen entstehen ist richtig und wichtig.
Schade wäre es wenn hier geschlossen wird weil "am Thema vorbei" geschrieben wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
8. Apr. 18:22
Es wird in der Konsequenz auf ein generelles Zuchtverbot von Tieren hinauslaufen. Die Definitionen sind meiner Meinung nach extra schwammig und variabel erweiterbar gewählt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
8. Apr. 18:24
Es wird in der Konsequenz auf ein generelles Zuchtverbot von Tieren hinauslaufen. Die Definitionen sind meiner Meinung nach extra schwammig und variabel erweiterbar gewählt.
Quatsch

Beitrag-Verfasser-Bild
Annette
8. Apr. 18:26
In der näheren Zukunft sehr unwahrscheinlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
8. Apr. 18:50
Also mal kurz zu Menschheit und vegan und was den Menschen so betrifft. Abschaffen find ich gut😉 richtig und wichtig🙊🙉🙈 Aber hier geht es um den Entwurf zum Tierschutzgesetz! Also bitte zurück zum Thema! Wisst ihr wir können hier alle stolz sein. Klar ist mal ein oder der andere Komentar daneben! Aber alles in allem und zumal es um ein sehr heißes und emotionales Thema geht, finde ich geht es hier sehr friedlich und höflich zu. Da gab es schon ganz anderes! Also läßt uns zum Thema zurück. Das hier Diskussionen entstehen ist richtig und wichtig. Schade wäre es wenn hier geschlossen wird weil "am Thema vorbei" geschrieben wird.
Um einen kleinen, ironischen Bogen zu spannen, sprach ich von der "geistigen Qualzucht". Zu dieser kommt es immer, wenn ein Thema anfängt unangenehm zu werden, und man durch ein anderes ablenken will. 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
8. Apr. 19:01
Der Weimaraner im Labrador schon gesehen?
Auch wenn die beiden Rassen unterschiedlich sind , sind sie jedoch im Körpergröße/Gewicht vergleichbar. Ein Natur-Sprung ( also Decken ohne das ein Hund festgehalten, hochgehoben, gestützt etc. werden muss) , und auch Geburt auf natürlichen Weg ist möglich/wahrscheinlich. Was hingegen bei einem Dackel x Großpudel, Husky x Pomerian, Dackel x Goldie etc . auf natürlichem Weg nicht vorkommt ( höchstens vielleich alle Jubeljahre mal, und ob diese. Welpen dann ohne Menschliche Hilfe überleben oder zur Welt gebracht werden können ist nicht sicher). Und genau um solche "vemehrungen" geht es in dem Entwurf. Dennoch sollten keine Mixe mit Absicht produziert werden...

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
8. Apr. 19:04
Genau, die besten Züchter sind immer "Privatleute", die die Rasse lieben, irgendwann im Verein aktiv wurden und sich freuen, wenn sie alle zwei Jahre ihren Wurf an geeignete Menschen abgeben können. Alles andere sind Vermehrer oder Hundemafia.
Also die haben schon fast immer 2 Würfe pro Jahr, seit ca. 20 Jahren.
Aber abgesehen davon, ich stimme dir auf jeden Fall insoweit zu, dass solche Leute super Züchter sein können!

Beitrag-Verfasser-Bild
Lotta
8. Apr. 19:06
Selbst die Farbe weiß ist mit Problemen behaftet. So tritt z.B. bei Hunden mit hohem Weißanteil (besonders im Ohrbereich) oft Taubheit auf. Das merkt man oft nicht gleich, da die Hunde das super ausgleichen können, trotzdem landen die oft im Tierheim, da der Halter damit überfordert wird, da er es auch gar nicht weiß. Beim (VDH-) Dalmatiner wird daher jeder Welpe audiometrisch untersucht und mittlerweile sieht man immer mehr Hunde mit komplett gefärbten Ohren und ganz viel Fleckung, die sogar prämiert werden. Und nebenan auf der Ausstellung der arme Mops, für den wenig getan wird - schade
Stimmt nicht ganz

Jack Russell müssen viel weiß haben und sind dennoch nicht taub.

Das kannst du nicht auf alle Rassen beziehen

Beitrag-Verfasser-Bild
Lotta
8. Apr. 19:07
Und ich habe eine Bekannte, die als Tierpflegerin in einem Tierheim gearbeitet hat. Dort wurde regelmäßig mit Hunden aus dem Ausland aufgefüllt. Diese wurden dann an Menschen vermittelt, egal ob mit oder ohne Vorerfahrung. Die Tierheime haben bereits erkannt, dass man so Einkommen regenerieren kann. Die Menschen glauben etwas Gutes zu tun. Und dem kann man keinen Vorwurf machen! Es sind NICHT die Züchter, welche die Tierheime überfüllen. Es sind Menschen, die Tiere immer noch als Sache sehen, die man loswerden kann, wenns lästig wird...oder Menschen, die glauben nur so helfen zu können. Ich denke oft, wollen das die Straßenhunde wirklich? Sie kennen nur ihr Rudel, alles ist fremd. Sollte nicht ein Hund Freude in mein Leben bringen? Sogenannte Problemhunde kommen seltenst aus einer gut sozialisierten Aufzucht! Auch dass Querbeet-Hunde gesünder sind, halte ich für nicht zutreffend.
👍🏼

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
8. Apr. 19:09
Auch wenn die beiden Rassen unterschiedlich sind , sind sie jedoch im Körpergröße/Gewicht vergleichbar. Ein Natur-Sprung ( also Decken ohne das ein Hund festgehalten, hochgehoben, gestützt etc. werden muss) , und auch Geburt auf natürlichen Weg ist möglich/wahrscheinlich. Was hingegen bei einem Dackel x Großpudel, Husky x Pomerian, Dackel x Goldie etc . auf natürlichem Weg nicht vorkommt ( höchstens vielleich alle Jubeljahre mal, und ob diese. Welpen dann ohne Menschliche Hilfe überleben oder zur Welt gebracht werden können ist nicht sicher). Und genau um solche "vemehrungen" geht es in dem Entwurf. Dennoch sollten keine Mixe mit Absicht produziert werden...
Du hast den Mali x Frenchy vergessen🫣