Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
8. Apr. 16:04
Achso, das habe ich tatsächlich falsch verstanden 😅 hatte mich schon gewundert
Ich wurde Leuten aus meinem direkten Umfeld den A....

Es dürfte denk ich bei jedem angekommen sein das ich klar gegen das erschaffen von Kranken Tieren bin.
Was glaubst du, da wäre jemand der...

Allerdings bin ich halt der Meinung das es besser ist kontrolliert zu züchten und es zu kontrollieren. Wie es den Hinterhofvermehrern zu erleichtern. Oder Hunde aus dem Ausland zu importieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Olivia
8. Apr. 16:06
es gibt zum glück noch viele Rassen ohne Qualzuchtmerkmale. Bezüglich Mischlinge: wenn die nicht vom Menschen nachgeholfen wird also gewollt verpaart wird, ist die Wahrscheinlichkeit das sich zum Beispiel Pomerian mit Husky erfolgreich paaren mehr als gering. Und es ist ganz einfach gibt's Weniger Qualzuchtrassen gibt's auch weniger Mischlinge mit Qualzuchtmerkmale..
Der Weimaraner im Labrador schon gesehen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
8. Apr. 16:07
Ja auch weiß ist problematisch... Sobald der Bereich um Augen und oder Ohren nicht farbig "eingerahmt" ist kann es zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen kommen.
Stimmt und daher habe ich mir auch eine Züchterin gesucht, die genau auf diese Dinge achtet. Das setzt natürlich voraus, dass man sich VOR Anschaffung eines Hundes - egal ob Züchter, Tierheim usw.- damit auseinander setzt. Nur einen Hund aus erbärmlichen Verhältnissen zu kaufen oder zu retten, ist zwar für den Hund schön, ändert aber nichts am kranken System, ob bei Vermehrern wo Profit zählt, Züchter, die ihr Ego befriedigen wollen oder in Ländern, in den denen ein Hund soviel wert ist wie Ungeziefer.

Beitrag-Verfasser-Bild
Noelle
8. Apr. 16:08
Menschen gehören zu den Omnivoren, also sind eigentlich "Allesfresser".
Und mein Hund lebt auch nicht vegan und wird es niemals müssen 😁
Es wäre nur gut wenn die Nutztiere ein besseres Leben hätten

Beitrag-Verfasser-Bild
Olivia
8. Apr. 16:09
Das Dumme an diesem Entwurf ist, dass es dahingehend ausgelegt werden kann, dass auch gesunde Rassen als Qualzucht definiert werden, wie zb Beagle, Dackel, Jackrussellterrier.
Wenn man an die abnormalen Rückenlängen mal denkt was das für das Tier bedeutet siehe Dackellähme usw.

Beitrag-Verfasser-Bild
Olivia
8. Apr. 16:10
Hybridrasse.... Widerspruch per Se... Hybrid ist Mischling und fertig. Mittlerweile gibt es so viele Hybridrassen, das ich mich echt nicht mehr auskenne und doof angeguckt werde, wenn ich Nachfrage und dann sage, jepp, meine Emma ist auch ein Bastard
Ein Bastard hat nichts mit Hybrid zu tun.

Beitrag-Verfasser-Bild
Noelle
8. Apr. 16:11
Der Weimaraner im Labrador schon gesehen?
Es geht eher um den Bernhardiner im
Chihuahua

Beitrag-Verfasser-Bild
Noelle
8. Apr. 16:13
Ein Bastard hat nichts mit Hybrid zu tun.
Bastard, Hybrid... sind alles Designermischlinge

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
8. Apr. 16:13
Im VDH registrierte Züchter haben viele Auflagen. Allein, was die an medizinischen Untersuchungen machen müssen. Bis nen Tier zur Zucht zugelassen wird. Jeder Schritt muss da dokumentiert und nachgewiesen werden. Glaube nicht, dass die beim VDH das große Geld machen, eher im Gegenteil. Hobbyzüchter machen sowas sicher nicht.
Die Züchter unseres Hundes neben sich selbst „Hobbyzüchter“, sind aber Mitglied beim VDH, mit allem was dazu gehört. Aber als Hauptjob machen sie was anderes, u.a. haben sie einen Hundesalon.

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
8. Apr. 16:15
Wenn man an die abnormalen Rückenlängen mal denkt was das für das Tier bedeutet siehe Dackellähme usw.
Beim Dachshund wird aber auch von seriösen Züchtern auf den Rücken geachtet. Der Dackel mit sehr langem Rücken und extrem kurzen Beinchen ist selten, bin seit 2018 aktiv im Verein und beobachte die Entwicklung. Ach ja und ich bin kein Fan von Ausstellungen etc.