Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
8. Apr. 15:34
Stimmt! Leider! Es sind halt nicht immer die ganz offensichtlichen, bekannten Erkrankungen, Veranlagungen und Schäden. Wenn solche Regeln Inder Tierzucht konsequent umgesetzt werden, müssen aber viele von den Hundebesitzern hier auf alle ihre schönen, neuen Fellfarben verzichten, die so beliebt sind.
Sorry, aber da kann ich , aus persönlicher Erfahrung, nicht ganz zustimmen 😳Wir haben einen Großspitz und er ist ,laut seinem Veterinär, gesünder als ein Pferd, immer gewesen!Keine Herztöne, Zähne wie aus dem Bilderbuch. Also haben nicht alle Rassehunde Probleme 🤩

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
8. Apr. 15:34
Menschen gehören zu den Omnivoren, also sind eigentlich "Allesfresser".
Wie z.B. die Schimpansen auch...

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
8. Apr. 15:36
Sorry, aber da kann ich , aus persönlicher Erfahrung, nicht ganz zustimmen 😳Wir haben einen Großspitz und er ist ,laut seinem Veterinär, gesünder als ein Pferd, immer gewesen!Keine Herztöne, Zähne wie aus dem Bilderbuch. Also haben nicht alle Rassehunde Probleme 🤩
Stimmt, der Deutsche Pinscher gehört auch zu den sehr gesunden Hunderassen und war vor Jahren fast ausgestorben, da die Leute lieber Hunde möchten, die lauter als sie selbst atmen

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
8. Apr. 15:38
Und es ist ein bildhübscher fratz
Natürlich ist er das❣️

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
8. Apr. 15:39
🤣🤣🤣
😳😂😂😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
8. Apr. 15:42
Stimmt! Leider! Es sind halt nicht immer die ganz offensichtlichen, bekannten Erkrankungen, Veranlagungen und Schäden. Wenn solche Regeln Inder Tierzucht konsequent umgesetzt werden, müssen aber viele von den Hundebesitzern hier auf alle ihre schönen, neuen Fellfarben verzichten, die so beliebt sind.
Auf Farben? Oder auf Genedefekte?

Z.b. ist Merle ein Genedefekt, blau im übrigen auch, Silber und Champagne auch.

Creme und Sable so wie braun und Wildfarben sind Farben und somit warum sollte das verboten wrrden

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
8. Apr. 15:56
Also meine Mam um das richtig zu stellen hat keinen Mops! Und schon garnicht drei. Die leben im Umkreis von 500 Metern in der Nachbarschaft...😉🤐

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
8. Apr. 15:57
Auf Farben? Oder auf Genedefekte? Z.b. ist Merle ein Genedefekt, blau im übrigen auch, Silber und Champagne auch. Creme und Sable so wie braun und Wildfarben sind Farben und somit warum sollte das verboten wrrden
Selbst die Farbe weiß ist mit Problemen behaftet. So tritt z.B. bei Hunden mit hohem Weißanteil (besonders im Ohrbereich) oft Taubheit auf. Das merkt man oft nicht gleich, da die Hunde das super ausgleichen können, trotzdem landen die oft im Tierheim, da der Halter damit überfordert wird, da er es auch gar nicht weiß. Beim (VDH-) Dalmatiner wird daher jeder Welpe audiometrisch untersucht und mittlerweile sieht man immer mehr Hunde mit komplett gefärbten Ohren und ganz viel Fleckung, die sogar prämiert werden. Und nebenan auf der Ausstellung der arme Mops, für den wenig getan wird - schade

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
8. Apr. 15:58
Also meine Mam um das richtig zu stellen hat keinen Mops! Und schon garnicht drei. Die leben im Umkreis von 500 Metern in der Nachbarschaft...😉🤐
Achso, das habe ich tatsächlich falsch verstanden 😅 hatte mich schon gewundert

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
8. Apr. 16:00
Selbst die Farbe weiß ist mit Problemen behaftet. So tritt z.B. bei Hunden mit hohem Weißanteil (besonders im Ohrbereich) oft Taubheit auf. Das merkt man oft nicht gleich, da die Hunde das super ausgleichen können, trotzdem landen die oft im Tierheim, da der Halter damit überfordert wird, da er es auch gar nicht weiß. Beim (VDH-) Dalmatiner wird daher jeder Welpe audiometrisch untersucht und mittlerweile sieht man immer mehr Hunde mit komplett gefärbten Ohren und ganz viel Fleckung, die sogar prämiert werden. Und nebenan auf der Ausstellung der arme Mops, für den wenig getan wird - schade
Ja auch weiß ist problematisch...

Sobald der Bereich um Augen und oder Ohren nicht farbig "eingerahmt" ist kann es zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen kommen.