Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
8. Apr. 15:07
Wenn keiner mehr einen Mops-Welpen kauft, wird es auch keine Züchter und Vermehrer dieser Rasse geben.
Darum geht’s nicht… mir ging es um die Scheinheiligkeit der Zuchtverbände… bei jeder anderen Rasse setzen die unzählige Untersuchungen voraus um gesunde Hunde zu züchten, unterstützen aber gleichzeitig Qualzuchten

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
8. Apr. 15:12
Ich weiss nicht, wo ihr alle diese klassischen Möpse seht. Na gut, dass deine Nachbarn und deine Mam gleich 3 davon hat, hebt die Statistik in eurem Umfeld natürlich. Ich kenne genau einen klassischen Mops und habe sonst seit Jahren (!) keinen einzigen mehr getroffen. Und ich lebe sehr hundefrequentiert. Bei Frenchies sieht das natürlich schon wieder anders aus. Aber auch hier geht der Trend wenigstens zur längeren Nase und schlankerem Körper.
Ob die Mopse nun Klassisch sind...
Kurze Nase und bevor man sie sieht hört man sie atmen.
Ja das klingt jetzt etwas böse sorry.
Keiner der 5 Mopse ist übrigens von einem Offiziellen Züchtverband.

Bei den Franzis fang ich garnicht erst an!

Auch ich lebe recht "ländlich"

Wenn es keine "Laufende Kreissäge" ist, dann haben die Leute einen Doodle.
Erziehen sich ja von selbst, sorry für den Sarkasmus.
"Nur findet keiner den Knopf". HD und allergien mit inbegriffen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
8. Apr. 15:13
Also 2022 noch aus offizieller Zucht im Verband 207Mopse.... Woher kommen dann die ganzen kranken Hunde? Es kann ja nicht sein das wir hier im Forum genau diese 207 Hunde kennen! Davon leben wohl alleine schon 2 in meiner Nachbarschaft und 3 bei meiner Mam. Oder rechnen wir einfach mal von 2012 bis 2022 zusammen... Das sind 4001 Tier (vorraus gesetzt ich hab mich nicht verrechnet) Im übrigen sehen die Zahlen bei den Franzis ähnlich aus. Eventuell lebe ich schon mit 0,1 Prozend der seit 10 Jahren geborenen Hunde dieser Rasse in meinem "Umfeld" zusammen! Ja im Verband mag nicht alles rund laufen, der Mops und die Franzis sind der "Inbegriff" für Qualzucht.... Aber mal erlich die meisten der Tiere die aktuell gekauft wurden, sind "Hinterhofzuchtungen" deren Eltern eben nicht getestet wurden und nach gut Glück verpaart wurden
Absolut richtig. Umso wichtiger wäre ein komplettes Zuchtverbot und Haltungsverbot für diese Hunde (mit Ausnahme von Notstellen). Wir müssen doch mal wie die anderen Länder anfangen wach zu werden. Aufklärung klappt nicht, auf den Menschenverstand setzen auch nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
8. Apr. 15:17
Aber Mischlinge sind nicht automatisch gesund. Man produziert also weiterhin Leid. Ein Mops mit Qualzuchtmerkmalen und Jagdtrieb zum Beispiel🫣
Das sage ich ja auch gar nicht. Meine sind ja auch alles andere als gesund, da ist nichts schönzureden.
Die Probleme kommen, früher oder (meist) später

Aber es hätte eben noch viel schlimmer sein können, wenn nicht eingekreuzt worden wäre. Die Nasen und Gaumensegel hat es zumindest verbessert.

Ich würde jedem von Kauf eines Brachys abraten.
Aber die, die immun gehen Ratschläge sind, die sind mit Mischlingen immer noch besser beraten, als mit der klassischen VDH Zucht.

Aber abgesehen davon befürworte ich ein Verbot genauso.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
8. Apr. 15:18
Oje nicht böse gemeint, aber ich erkenne das Retro in deinen Möpsen überhaupt nicht 🙈. Da sie wie ich verstehe aus dem Tierschutz sind, ist das natürlich eh irrelevant, aber es sind doch erschreckende Beispiele dafür, was als Retromops durchgeht. Für mein Verständnis sieht ein "guter" Retromops so aus wie auf dem Bild hier. Und selbst da scheiden sich die Geister, ob das gesund genug ist. Edit: Antwort an Torsten Kummer, da ist was schief gelaufen mit dem Zitieren.
Das ist der Typ Retro-Mops, den ich meinte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
8. Apr. 15:21
Das passiert über Künstliche Befruchtung und hier sollte nicht nur der Halter der Hundin eine straffe erhalten, auch der Tierarzt! Hier wird ein Husky Weibchen mit dem Sperma von einem Pomarain befrüchtet. Also mit der kleinsten aller Spitzrassen.
Hi, meine Liebe❣️ Tatsächlich habe schon 2 in der Nachbarschaft gehabt und musste auch erstmal fragen, was das denn für Hunde sind. Wir haben uns für einen reinrassig Geborenen entschieden, weil die Ansprüche des Hundes dann klar waren. Wie wird denn ein Pomsky wohl erzogen?Nach Intelligenz, nach Auslauf, Gehorsahmkeit?Klar sind die Hunde niedlich, aber das kann ja wohl nicht Alles sein😳

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
8. Apr. 15:25
Hi, meine Liebe❣️ Tatsächlich habe schon 2 in der Nachbarschaft gehabt und musste auch erstmal fragen, was das denn für Hunde sind. Wir haben uns für einen reinrassig Geborenen entschieden, weil die Ansprüche des Hundes dann klar waren. Wie wird denn ein Pomsky wohl erzogen?Nach Intelligenz, nach Auslauf, Gehorsahmkeit?Klar sind die Hunde niedlich, aber das kann ja wohl nicht Alles sein😳
Keine Ahnung Nicole, frag die Leute die einen haben😉
Hier im Forum gibt es extra ein Thread🤐

Live bin ich bisher zum Glück nur einem "Gassigänger" mit so einem Mischling begegnet.

Ich denk es dürfte jedem klar sein das ich zu solch einer Mischung meine Meinung habe.😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
8. Apr. 15:28
Das sage ich ja auch gar nicht. Meine sind ja auch alles andere als gesund, da ist nichts schönzureden. Die Probleme kommen, früher oder (meist) später Aber es hätte eben noch viel schlimmer sein können, wenn nicht eingekreuzt worden wäre. Die Nasen und Gaumensegel hat es zumindest verbessert. Ich würde jedem von Kauf eines Brachys abraten. Aber die, die immun gehen Ratschläge sind, die sind mit Mischlingen immer noch besser beraten, als mit der klassischen VDH Zucht. Aber abgesehen davon befürworte ich ein Verbot genauso.
Aber gerade die Hardcorefans wollen ja das platte🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
8. Apr. 15:31
Darum geht’s nicht… mir ging es um die Scheinheiligkeit der Zuchtverbände… bei jeder anderen Rasse setzen die unzählige Untersuchungen voraus um gesunde Hunde zu züchten, unterstützen aber gleichzeitig Qualzuchten
Das stimmt und das verstehe ich auch nicht. Einerseits gibt es extreme Hürden bei der Hundezucht im VDH und andererseits die erlaubten Qualzuchten. Ich kann nur für die Rasse "Dalmatiner" sprechen, denn da weiß ich es aus erster Hand. Es ist echt enorm, was da in Hinblick auf die Gesundheit gefordert wird, um frühere rassetypische Schwächen auszumerzen und was Züchter an Anstrengungen unternehmen, um die Gesundheit zu verbessern. Ich kenne einen Züchter, der in die USA geflogen ist, um einen Dalmatiner aus der Pointer/Dalmatiner-Linie zu bekommen, um die Gesundheit in Deutschland zu verbessern. Hier habe ich dann auch keine Hündin bekommen, da ich selbst nicht züchten möchte und somit "die guten Gene" nicht weiter gegeben werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
8. Apr. 15:33
Würde der Mensch aufhören Tiere zu essen wäre das für das sogenannte „Nutzvieh“ von unermesslichem Wert. Tiere leben NICHT um uns als Nahrung zu dienen. Der Mensch ist von seiner Natur her KEIN Fleischfresser. Die Qualen würden dadurch endlich aufhören. Auch, ich sag mal, „Trendzüchtungen“ , weil‘s dem Menschen gefällt gehören für mich komplett abgeschafft. Das ganze Papierzeugs ist meiner Auffassung nach nicht qualitativ positiv sondern ein ständiges hin und her Geschiebe, weil…. Man kann die Bäume stattdessen lieber bitte wachsen lassen.
Menschen gehören zu den Omnivoren, also sind eigentlich "Allesfresser".