Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
8. Apr. 14:55
Solange die Zuchtstandards nicht an Gesundheit sondern an Optik festgemacht wird kann sich nicht viel ändern. Kann ein Rassestandard nicht so geändert werden das sämtliche Qualzuchtmerkmale rausfallen dann gehört die Rasse eigentlich gestrichen.
Man muß von der Optik her, einfach mal weg vom sog. Kindchenschema. Die domestizierten "Nachfahren" der Wölfe, sind einfach keine Plattnasen/-schnauzen, wie der Mensch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
8. Apr. 14:58
Naja, also ich kann mit meinem Hund bei 30 Grad noch problemlos raus gehen… diese Temperaturen hat’s sogar noch Ende September im Südtirol und wenn wir da im Wald wandern ist es für nen Hund mit normaler Nase und ausreichend Trinken kein Problem 🤷🏻‍♀️
Wandern ist ja auch etwas anderes, als mit dem Hund herumtoben und Ballspielen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
8. Apr. 14:59
Aus der VDH Wurfstatistik. Die Anzahl nimmt seit Jahren ab. Geht der neue Gesetzentwurf durch kann das durchaus das Ende für den klassischen Mops bedeuten da kein Tier die Voraussetzungen für die Weiterzucht mitbringen würde. Mit diesen Tieren (sämtliche Brachys) wurde sooooo viel Mist gebaut. Es wird Zeit das da jemand echt mal Nägel mit Köppen macht. Das Ziel darf nicht weniger Leid sein, das Ziel muss gar kein Leid sein. Da Retros nicht unter den VDH Einfluss stehen macht so ziemlich jeder sein Ding. Der eine mixt Parson rein, der nächste Beagle oder whatever. Da wäre es einfacher was neues zu erschaffen und ob der Mops von früher gesund war kann auch keiner genau sagen. Was wenn der damals schon Probleme hatte? Einen wirklichen Nutzen hatte diese Tiere nie. Also wurde auch nie auf Leistungsfähigkeit geachtet.
Also 2022 noch aus offizieller Zucht im Verband 207Mopse....

Woher kommen dann die ganzen kranken Hunde?

Es kann ja nicht sein das wir hier im Forum genau diese 207 Hunde kennen!

Davon leben wohl alleine schon 2 in meiner Nachbarschaft und 3 bei meiner Mam.

Oder rechnen wir einfach mal von 2012 bis 2022 zusammen...
Das sind 4001 Tier (vorraus gesetzt ich hab mich nicht verrechnet)

Im übrigen sehen die Zahlen bei den Franzis ähnlich aus.

Eventuell lebe ich schon mit 0,1 Prozend der seit 10 Jahren geborenen Hunde dieser Rasse in meinem "Umfeld" zusammen!

Ja im Verband mag nicht alles rund laufen, der Mops und die Franzis sind der "Inbegriff" für Qualzucht....

Aber mal erlich die meisten der Tiere die aktuell gekauft wurden, sind "Hinterhofzuchtungen" deren Eltern eben nicht getestet wurden und nach gut Glück verpaart wurden

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
Wieso postest du ständig den selben Link? Mir kommt das, was ich darin lese, eher als verzweifelter Versuch von Züchtern vor, die problematischen Rassestandards zu verteidigen… ja die Hunde müssen zwar vorher untersucht werden und Züchter müssen sich weiterbilden usw. Aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass Mops, Frenchie, King Charles Spaniels usw. schlimme Qualzuchten sind - egal ob der Züchter Mitglied beim VDH ist, oder ein Hinterhof-Vermehrer. Was die Zuchtstandards angeht hat sich leider kein Zuchtverband mit Ruhm bekleckert, so lange es da noch Mitglieder gibt die Qualzuchten produzieren
So ist es, da gibt es nichts hinzuzufügen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Olivia
Würde der Mensch aufhören Tiere zu essen wäre das für das sogenannte „Nutzvieh“ von unermesslichem Wert. Tiere leben NICHT um uns als Nahrung zu dienen. Der Mensch ist von seiner Natur her KEIN Fleischfresser. Die Qualen würden dadurch endlich aufhören. Auch, ich sag mal, „Trendzüchtungen“ , weil‘s dem Menschen gefällt gehören für mich komplett abgeschafft. Das ganze Papierzeugs ist meiner Auffassung nach nicht qualitativ positiv sondern ein ständiges hin und her Geschiebe, weil…. Man kann die Bäume stattdessen lieber bitte wachsen lassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
8. Apr. 15:01
Aus der VDH Wurfstatistik. Die Anzahl nimmt seit Jahren ab. Geht der neue Gesetzentwurf durch kann das durchaus das Ende für den klassischen Mops bedeuten da kein Tier die Voraussetzungen für die Weiterzucht mitbringen würde. Mit diesen Tieren (sämtliche Brachys) wurde sooooo viel Mist gebaut. Es wird Zeit das da jemand echt mal Nägel mit Köppen macht. Das Ziel darf nicht weniger Leid sein, das Ziel muss gar kein Leid sein. Da Retros nicht unter den VDH Einfluss stehen macht so ziemlich jeder sein Ding. Der eine mixt Parson rein, der nächste Beagle oder whatever. Da wäre es einfacher was neues zu erschaffen und ob der Mops von früher gesund war kann auch keiner genau sagen. Was wenn der damals schon Probleme hatte? Einen wirklichen Nutzen hatte diese Tiere nie. Also wurde auch nie auf Leistungsfähigkeit geachtet.
Die Wurfstatistik der Franz. Bulldogge sieht ähnlich aus und trotzdem sieht man die Hunde an jeder Straßenecke. Wo kommen die wohl her?

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
8. Apr. 15:04
Wandern ist ja auch etwas anderes, als mit dem Hund herumtoben und Ballspielen.
Ja aber für Kurznasen sind bei Temperaturen über 20 grad ja auch schon leichte Wanderungen problematisch, weil sie ihren Körper nicht so gut runterkühlen können…

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
8. Apr. 15:04
Das sind dann doch gute Aussichten. Lieber doch erstmal Mopsmischlinge, als weiterhin nur der klassische Mops. Ich frage mich allerdings wie man Vermehrer und Ups Würfe kontrollieren will, wenn das Gesetz durch ist? Was passiert mit den Welpen, wenn man sie nicht mehr verkaufen darf ? Und was meinst du mit "etwas neues erschaffen"?
Aber Mischlinge sind nicht automatisch gesund. Man produziert also weiterhin Leid. Ein Mops mit Qualzuchtmerkmalen und Jagdtrieb zum Beispiel🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
8. Apr. 15:05
Wieso gibt’s dann Mops-Züchter beim VDH?
Wenn keiner mehr einen Mops-Welpen kauft, wird es auch keine Züchter und Vermehrer dieser Rasse geben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
8. Apr. 15:05
Also 2022 noch aus offizieller Zucht im Verband 207Mopse.... Woher kommen dann die ganzen kranken Hunde? Es kann ja nicht sein das wir hier im Forum genau diese 207 Hunde kennen! Davon leben wohl alleine schon 2 in meiner Nachbarschaft und 3 bei meiner Mam. Oder rechnen wir einfach mal von 2012 bis 2022 zusammen... Das sind 4001 Tier (vorraus gesetzt ich hab mich nicht verrechnet) Im übrigen sehen die Zahlen bei den Franzis ähnlich aus. Eventuell lebe ich schon mit 0,1 Prozend der seit 10 Jahren geborenen Hunde dieser Rasse in meinem "Umfeld" zusammen! Ja im Verband mag nicht alles rund laufen, der Mops und die Franzis sind der "Inbegriff" für Qualzucht.... Aber mal erlich die meisten der Tiere die aktuell gekauft wurden, sind "Hinterhofzuchtungen" deren Eltern eben nicht getestet wurden und nach gut Glück verpaart wurden
Ich weiss nicht, wo ihr alle diese klassischen Möpse seht. Na gut, dass deine Nachbarn und deine Mam gleich 3 davon hat, hebt die Statistik in eurem Umfeld natürlich.
Ich kenne genau einen klassischen Mops und habe sonst seit Jahren (!) keinen einzigen mehr getroffen. Und ich lebe sehr hundefrequentiert.

Bei Frenchies sieht das natürlich schon wieder anders aus. Aber auch hier geht der Trend wenigstens zur längeren Nase und schlankerem Körper.