Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
31. März 12:53
Also das hat mich nun gewundert das man mit mit HD c Hunden züchten darf. Einen Hund aus so einer Zucht lässt sich doch bestimmt nicht gut verkaufen?
Aus der LCD (angeschlossen an VDH) Zuchtordnung: "Hunde mit leichter HD (C1‐2, HD‐2) dürfen nur mit einem Hund gepaart werden, der HD‐frei (A1‐2, HD‐0)
ist oder HD Grenzfall (HD‐B1‐2, HD‐1) hat."

Es ist ja erstmal egal, ob man die Welpen danach verkaufen kann, die Frage ist doch erstmal bis wann ist es erlaubt, ab wann verstößt es gegen das Tierschutzgesetz?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
31. März 13:02
Aus der LCD (angeschlossen an VDH) Zuchtordnung: "Hunde mit leichter HD (C1‐2, HD‐2) dürfen nur mit einem Hund gepaart werden, der HD‐frei (A1‐2, HD‐0) ist oder HD Grenzfall (HD‐B1‐2, HD‐1) hat." Es ist ja erstmal egal, ob man die Welpen danach verkaufen kann, die Frage ist doch erstmal bis wann ist es erlaubt, ab wann verstößt es gegen das Tierschutzgesetz?
Also meiner Meinung hat ein Hund Mit HD (auch leichter) nichts in einer seriösen Zucht verlohren. Aber VDH & FCI sind meiner Meinung sowieso viel zu lasch was Gesundheit der "Zuchttauglichen Tiere" betrifft. 🤗 Nicht wenige "Rassenverbände" von "VDH/FCI nicht annerkannten Rassen" sind da viel strenger.

Beitrag-Verfasser
L.
31. März 14:14
Und schon wird Stimmung dagegen gemacht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
31. März 15:10
Und schon wird Stimmung dagegen gemacht.
Zumal es ja darum geht nicht die Zucht mit gesunden Hunden zu verbieten sondern endlich konsequent kranke Hunde auszuschließen. Da zeigt der VDH leider seine schlechte Seite. Er hätte seiner Verantwortung vor Jahren nachkommen müssen anstatt jetzt für Mitgliedsvereine einzutreten die es einfach nicht geschissen kriegen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
31. März 15:47
Hallo zusammen,

Es könnte nun ein längerer Text werden sorry für das. Sorry auch schon mal wenn ggf die eine oder andere Rasse als Beispiel aufgeführt wird.

Prinzipiell finde ich es gut das Qualzuchten verboten werden!
Und das nun auch recht ausführlich das ganze verschrieben ist.

In den Verbänden sowohl dem Vdh als auch dem IHV gibt es schon seit einiger Zeit diesbezüglich Auflagen.

Als Beispiel möcht ich nun den Spitz in allen Varianten aufführen.
Hier wird zum Beispiel die "Farbe Merle" verboten und das aus guten Grund. Es ist nämlich keine Farbe es ist ein Genedefekt. Dieser Genedefekt kann bei falscher Verpaarung zu erheblichen Gesundheitlichen Schäden führen. Dafür brauchte es kein gesetzt vom statt, da reichte gesunder Züchterverstand aus.

Trotzdem sind Hunde in der Farbgebung zu kaufen und gefragt. Käufer zahlen Unsummen. Die Hunde haben auch einen Stammbaum und es wird auch ein "Verband" vorgewiesen. Für Leihen sieht das nach super seriös aus.
Von großen offiziellen internationallen Verbänden verboten und trotzdem erhältlich weil es nachfragen diesbezüglich gibt.
Aber trotzdem heißt es die großen Verbände fördern Qualzuchten und sind nur auf Kommerz aus?

Ein anderes Beispiel.
Der Pomarain ist die kleinste Spitz Art. 18 bis 22 cm und soll mindest 2 kg wiegen.
Das mal zum Standart.

Was mir immer öfter begegnet sind Retro Hunde.
Wie zuletzt ein Retro Pomarain. Hier erklärte mir die Besitzerin das bei der Züchterin an erster Stelle eine gesunde Schnauzenlänge steht um keine Zahnprobleme zu erzeugen und sie besonders Wert auf gesunde Hunde legt.
Dieser Retro Pomarain war ca 35 cm groß und wog um die 8 bis 10 Kilo.... entspricht einem Mittelspitze.
Ohren und Körper könnten vom Schmetterlingshund kommen.
Nun gut solange das Tier gesund ist.
Mit 15 Monaten hat er Zähne die zum davonlaufen sind und bekommt Spezialfutter für Nierenkranke Hunde.
Hier steht kein Verband dahinter, ob die Eltern auf erbliche Krankheiten untersucht wurden wage ich zu bezweifeln.
Aber diese Züchtung weil sie speziell gesund ist hat auch ein vielfaches von einem Welpen aus einem Verband gekostet.

Ein anders Beispiel für Retro ist Agathe ein Mops aus spezieller Züchtung.
Hier erklärte die Halterin, die am Kofferraum ihres Autos saß, mit Handtuch um ihre Schweißperlen zu tupfen bei ca 28 Grad im schatten, das ihr Mops aus einer besonders tollen Zucht ist wo man einen Jack Russel eingekreuzt hat um dafür zu sorgen das die Rasse eine längere Nase bekäme. Agatha habe aufgrund dieser Verpaarung keine Mopstypischen Erkrankungen. Wärend desen stand der Hund neben mit hatte die Zunge zum hecheln bis hinter die Ihren ausgefahren und hätte jeden Schlagbohrer übertönt.
Agatha wurde keine 2 Jahre alt, weil sie ein hitzschlag erlitten hat und das weil die Besitzerin bei über 30 Grad mit dem Hund Ball gespielt hat weil es ja ein gesunder Retro Mops war.

Diese Retro Züchtung mogen ja in einzelnen Fällen und mit Verstand durchgeführt wirklich dazu führen einer Rasse eine gesündere Richtung zu geben. Aber keiner wird es oft nur gemacht um Kranke Mischlinge teuer zu verkaufen.

Dann kommen wir auch zu Hybrid Rassen. Hier nehme ich einfach mal den Pomsky.
Warum gibt es den und vorallen wie entsteht dieser. Die Frage warum diese "Rasse" habe ich schon öfter gestellt. Die Antwort war recht simple. Die Hunde sehen süß aus. Weder mit der Rasse Spitz noch mit dem Husky wurde sich zuvor auseinander gesetzt. Und so kommen die Probleme bei der Erziehung.
Nur Süß reicht halt nicht.
Der Pomarain ist eine sehr kleine Rasse und der Husky zählt schon zu den Mittelgroßen. Hier wird eine Husky Hundin künstlich befruchtet. (Hier sollten auch die Tierärzte zur Rechenschaft gezogen werden die dies durchführen!!!)
Die Welpen entwickeln sich schon im Mutterleib unterschiedlich und das kann zu Problemen bei der Geburt führen. Liegt ein recht kleiner Welpe recht weit hinten reicht die Größe nicht aus um die Geburtswehen austulösen. Ein Kaiserschnitt ist somit erforderlich.
Da diese Kreuzung in der Natur fast auszuschließen ist wäre so ein Kaiserschnitt in den meisten Fällen arnicht nötig.
Man bedenke eine unnötige Kastration ist Tierqualerrei.
Was ist dann das in Kauf nehmen eines Kaiserschnitts nur weil man Süße Hunde in die Welt setzen will um dies teuer zu verkaufen.

Kommen wir noch zu den Doodlen egal was da mit steht.
Ich bin ein neugieriger Mensch und muss da auch fragen warum.
Weil die Doodle nicht Haaren, das kommt aber darauf an welches Fell der Mischling von welchem Elternteil erhalten hat. Also können auch Doodle Haaren. Die sind so leicht zu erziehen, soll der reine Pudel auch sein. Warum als ein Ausie, ein Labrador oder was auch immer einkreuzen.
Die Hunde sind deshalb nicht gesünder, erziehen sich nicht von selbst. Aber auch hier wird im Verhältnis zu einem Hund aus einer Zucht aus offiziellen Berbänden Unsummen gezählt.

Dann kommen wir nal zu Labbi in Silber oder in hell Creme.
Das ist ähnlich wie das Merle keine Farbe sondern ein Genedefekt und kann zu gesundheitlichen Schäden führen.

Komischer Weise ist auch das züchten mit mit diesem Gendefekt in den beiden Großen Verbänden verboten.

Kurz um diese ganzen sonder Farben werden von Menschen gezüchtet der Zuchtziel nicht ein gesundes Tier ist sondern der maximal Profit!
Hier gehörte der Hebel angelegt um kranke Hunde zu verhindern.
Aber vieles wird dann bewusst durcheinander geworfen und so die Zuchtverband schlecht geredet. Klar ist da auch nicht alles super toll, aber die Welpen Käufer greifen dann auch die auch so gesunden Retro Hunde und Hybridrassen zurück. Und womöglich dann auch noch weil es toll/speziell aussieht auf die Farben die halt ein Genedefekt sind zurück.

Diese Hobbyzuchten die eben nicht über Verbände kontrolliert werden müssen gestoppt werden und das einführen von Hunden aus dem Ausland müsste strenger kontrolliert werden. Bei der Kontrolle geht es nicht um die Tiere aus dem auslandstierschutz sondern um die Rasehunde die eingeführt werden mit fragwürdiger Herkunft.

Man kann nur hoffen das die Käufer aufhören zu glauben das diese Edelmischlinge gesunder sind und das Retro bedeutet das alles so viel besser bei den Rasen ist.
Es sind und bleiben alle samt vermehrer ohne weitreichendem Interesse am Tier. Hier geht es nur um Geld.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
31. März 15:49
Hybridrasse.... Widerspruch per Se... Hybrid ist Mischling und fertig. Mittlerweile gibt es so viele Hybridrassen, das ich mich echt nicht mehr auskenne und doof angeguckt werde, wenn ich Nachfrage und dann sage, jepp, meine Emma ist auch ein Bastard
Da gebe ich dir vollkommen recht, ich erkenne bis heute auch kein Elo, das einzige was sie alle gemein haben, sie sehen unterschiedlich aus und dies alle auch vom Charakter genau so unterschiedlich.

Hybrid bleibt ein Mischling, ich sag auch Gerne Edelmischling dazu weil extrem teuer.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
31. März 15:52
Ohne Einfuhrverbot sowie ein Haltungsverbot (mit Übergangsfrist) wird das nicht wirklich klappen. Aufklärung funktioniert nicht und würde der menschliche Verstand bei Käufern und Züchtern normal ticken bräuchten wir solche Gesetze nicht.
Meinst du mit Züchtern Menschen die im Verband züchten oder Menschen die für Geld Genedefekte in Rassen reinkreuzen um diese besonders teuer zu verkaufen.

Für mich gibt es da ein klar zu Trennungen Unterschied, der viel zu oft falsch benutzt wird

Beitrag-Verfasser
L.
31. März 15:57
Hallo zusammen, Es könnte nun ein längerer Text werden sorry für das. Sorry auch schon mal wenn ggf die eine oder andere Rasse als Beispiel aufgeführt wird. Prinzipiell finde ich es gut das Qualzuchten verboten werden! Und das nun auch recht ausführlich das ganze verschrieben ist. In den Verbänden sowohl dem Vdh als auch dem IHV gibt es schon seit einiger Zeit diesbezüglich Auflagen. Als Beispiel möcht ich nun den Spitz in allen Varianten aufführen. Hier wird zum Beispiel die "Farbe Merle" verboten und das aus guten Grund. Es ist nämlich keine Farbe es ist ein Genedefekt. Dieser Genedefekt kann bei falscher Verpaarung zu erheblichen Gesundheitlichen Schäden führen. Dafür brauchte es kein gesetzt vom statt, da reichte gesunder Züchterverstand aus. Trotzdem sind Hunde in der Farbgebung zu kaufen und gefragt. Käufer zahlen Unsummen. Die Hunde haben auch einen Stammbaum und es wird auch ein "Verband" vorgewiesen. Für Leihen sieht das nach super seriös aus. Von großen offiziellen internationallen Verbänden verboten und trotzdem erhältlich weil es nachfragen diesbezüglich gibt. Aber trotzdem heißt es die großen Verbände fördern Qualzuchten und sind nur auf Kommerz aus? Ein anderes Beispiel. Der Pomarain ist die kleinste Spitz Art. 18 bis 22 cm und soll mindest 2 kg wiegen. Das mal zum Standart. Was mir immer öfter begegnet sind Retro Hunde. Wie zuletzt ein Retro Pomarain. Hier erklärte mir die Besitzerin das bei der Züchterin an erster Stelle eine gesunde Schnauzenlänge steht um keine Zahnprobleme zu erzeugen und sie besonders Wert auf gesunde Hunde legt. Dieser Retro Pomarain war ca 35 cm groß und wog um die 8 bis 10 Kilo.... entspricht einem Mittelspitze. Ohren und Körper könnten vom Schmetterlingshund kommen. Nun gut solange das Tier gesund ist. Mit 15 Monaten hat er Zähne die zum davonlaufen sind und bekommt Spezialfutter für Nierenkranke Hunde. Hier steht kein Verband dahinter, ob die Eltern auf erbliche Krankheiten untersucht wurden wage ich zu bezweifeln. Aber diese Züchtung weil sie speziell gesund ist hat auch ein vielfaches von einem Welpen aus einem Verband gekostet. Ein anders Beispiel für Retro ist Agathe ein Mops aus spezieller Züchtung. Hier erklärte die Halterin, die am Kofferraum ihres Autos saß, mit Handtuch um ihre Schweißperlen zu tupfen bei ca 28 Grad im schatten, das ihr Mops aus einer besonders tollen Zucht ist wo man einen Jack Russel eingekreuzt hat um dafür zu sorgen das die Rasse eine längere Nase bekäme. Agatha habe aufgrund dieser Verpaarung keine Mopstypischen Erkrankungen. Wärend desen stand der Hund neben mit hatte die Zunge zum hecheln bis hinter die Ihren ausgefahren und hätte jeden Schlagbohrer übertönt. Agatha wurde keine 2 Jahre alt, weil sie ein hitzschlag erlitten hat und das weil die Besitzerin bei über 30 Grad mit dem Hund Ball gespielt hat weil es ja ein gesunder Retro Mops war. Diese Retro Züchtung mogen ja in einzelnen Fällen und mit Verstand durchgeführt wirklich dazu führen einer Rasse eine gesündere Richtung zu geben. Aber keiner wird es oft nur gemacht um Kranke Mischlinge teuer zu verkaufen. Dann kommen wir auch zu Hybrid Rassen. Hier nehme ich einfach mal den Pomsky. Warum gibt es den und vorallen wie entsteht dieser. Die Frage warum diese "Rasse" habe ich schon öfter gestellt. Die Antwort war recht simple. Die Hunde sehen süß aus. Weder mit der Rasse Spitz noch mit dem Husky wurde sich zuvor auseinander gesetzt. Und so kommen die Probleme bei der Erziehung. Nur Süß reicht halt nicht. Der Pomarain ist eine sehr kleine Rasse und der Husky zählt schon zu den Mittelgroßen. Hier wird eine Husky Hundin künstlich befruchtet. (Hier sollten auch die Tierärzte zur Rechenschaft gezogen werden die dies durchführen!!!) Die Welpen entwickeln sich schon im Mutterleib unterschiedlich und das kann zu Problemen bei der Geburt führen. Liegt ein recht kleiner Welpe recht weit hinten reicht die Größe nicht aus um die Geburtswehen austulösen. Ein Kaiserschnitt ist somit erforderlich. Da diese Kreuzung in der Natur fast auszuschließen ist wäre so ein Kaiserschnitt in den meisten Fällen arnicht nötig. Man bedenke eine unnötige Kastration ist Tierqualerrei. Was ist dann das in Kauf nehmen eines Kaiserschnitts nur weil man Süße Hunde in die Welt setzen will um dies teuer zu verkaufen. Kommen wir noch zu den Doodlen egal was da mit steht. Ich bin ein neugieriger Mensch und muss da auch fragen warum. Weil die Doodle nicht Haaren, das kommt aber darauf an welches Fell der Mischling von welchem Elternteil erhalten hat. Also können auch Doodle Haaren. Die sind so leicht zu erziehen, soll der reine Pudel auch sein. Warum als ein Ausie, ein Labrador oder was auch immer einkreuzen. Die Hunde sind deshalb nicht gesünder, erziehen sich nicht von selbst. Aber auch hier wird im Verhältnis zu einem Hund aus einer Zucht aus offiziellen Berbänden Unsummen gezählt. Dann kommen wir nal zu Labbi in Silber oder in hell Creme. Das ist ähnlich wie das Merle keine Farbe sondern ein Genedefekt und kann zu gesundheitlichen Schäden führen. Komischer Weise ist auch das züchten mit mit diesem Gendefekt in den beiden Großen Verbänden verboten. Kurz um diese ganzen sonder Farben werden von Menschen gezüchtet der Zuchtziel nicht ein gesundes Tier ist sondern der maximal Profit! Hier gehörte der Hebel angelegt um kranke Hunde zu verhindern. Aber vieles wird dann bewusst durcheinander geworfen und so die Zuchtverband schlecht geredet. Klar ist da auch nicht alles super toll, aber die Welpen Käufer greifen dann auch die auch so gesunden Retro Hunde und Hybridrassen zurück. Und womöglich dann auch noch weil es toll/speziell aussieht auf die Farben die halt ein Genedefekt sind zurück. Diese Hobbyzuchten die eben nicht über Verbände kontrolliert werden müssen gestoppt werden und das einführen von Hunden aus dem Ausland müsste strenger kontrolliert werden. Bei der Kontrolle geht es nicht um die Tiere aus dem auslandstierschutz sondern um die Rasehunde die eingeführt werden mit fragwürdiger Herkunft. Man kann nur hoffen das die Käufer aufhören zu glauben das diese Edelmischlinge gesunder sind und das Retro bedeutet das alles so viel besser bei den Rasen ist. Es sind und bleiben alle samt vermehrer ohne weitreichendem Interesse am Tier. Hier geht es nur um Geld.
Da stellt sich die Frage, warum der Verband der VDH z.B. nicht selbst so argumentiert sondern wie unten eingefügt mit anzeigen wie diesen den Gesetzesentwurf verschmäht? Konstruktive Kooperation, Beratung, Unterstützung sieht wahrlich anders aus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
31. März 15:58
Meinst du mit Züchtern Menschen die im Verband züchten oder Menschen die für Geld Genedefekte in Rassen reinkreuzen um diese besonders teuer zu verkaufen. Für mich gibt es da ein klar zu Trennungen Unterschied, der viel zu oft falsch benutzt wird
Vereine und auch Verbände lassen sich schnell gründen und auch beim VDH läuft da mehr wie genug schief oder kennst du freiatmende gesunde VDH Möpse oder Frenchys?

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
31. März 15:59
Hallo zusammen, Es könnte nun ein längerer Text werden sorry für das. Sorry auch schon mal wenn ggf die eine oder andere Rasse als Beispiel aufgeführt wird. Prinzipiell finde ich es gut das Qualzuchten verboten werden! Und das nun auch recht ausführlich das ganze verschrieben ist. In den Verbänden sowohl dem Vdh als auch dem IHV gibt es schon seit einiger Zeit diesbezüglich Auflagen. Als Beispiel möcht ich nun den Spitz in allen Varianten aufführen. Hier wird zum Beispiel die "Farbe Merle" verboten und das aus guten Grund. Es ist nämlich keine Farbe es ist ein Genedefekt. Dieser Genedefekt kann bei falscher Verpaarung zu erheblichen Gesundheitlichen Schäden führen. Dafür brauchte es kein gesetzt vom statt, da reichte gesunder Züchterverstand aus. Trotzdem sind Hunde in der Farbgebung zu kaufen und gefragt. Käufer zahlen Unsummen. Die Hunde haben auch einen Stammbaum und es wird auch ein "Verband" vorgewiesen. Für Leihen sieht das nach super seriös aus. Von großen offiziellen internationallen Verbänden verboten und trotzdem erhältlich weil es nachfragen diesbezüglich gibt. Aber trotzdem heißt es die großen Verbände fördern Qualzuchten und sind nur auf Kommerz aus? Ein anderes Beispiel. Der Pomarain ist die kleinste Spitz Art. 18 bis 22 cm und soll mindest 2 kg wiegen. Das mal zum Standart. Was mir immer öfter begegnet sind Retro Hunde. Wie zuletzt ein Retro Pomarain. Hier erklärte mir die Besitzerin das bei der Züchterin an erster Stelle eine gesunde Schnauzenlänge steht um keine Zahnprobleme zu erzeugen und sie besonders Wert auf gesunde Hunde legt. Dieser Retro Pomarain war ca 35 cm groß und wog um die 8 bis 10 Kilo.... entspricht einem Mittelspitze. Ohren und Körper könnten vom Schmetterlingshund kommen. Nun gut solange das Tier gesund ist. Mit 15 Monaten hat er Zähne die zum davonlaufen sind und bekommt Spezialfutter für Nierenkranke Hunde. Hier steht kein Verband dahinter, ob die Eltern auf erbliche Krankheiten untersucht wurden wage ich zu bezweifeln. Aber diese Züchtung weil sie speziell gesund ist hat auch ein vielfaches von einem Welpen aus einem Verband gekostet. Ein anders Beispiel für Retro ist Agathe ein Mops aus spezieller Züchtung. Hier erklärte die Halterin, die am Kofferraum ihres Autos saß, mit Handtuch um ihre Schweißperlen zu tupfen bei ca 28 Grad im schatten, das ihr Mops aus einer besonders tollen Zucht ist wo man einen Jack Russel eingekreuzt hat um dafür zu sorgen das die Rasse eine längere Nase bekäme. Agatha habe aufgrund dieser Verpaarung keine Mopstypischen Erkrankungen. Wärend desen stand der Hund neben mit hatte die Zunge zum hecheln bis hinter die Ihren ausgefahren und hätte jeden Schlagbohrer übertönt. Agatha wurde keine 2 Jahre alt, weil sie ein hitzschlag erlitten hat und das weil die Besitzerin bei über 30 Grad mit dem Hund Ball gespielt hat weil es ja ein gesunder Retro Mops war. Diese Retro Züchtung mogen ja in einzelnen Fällen und mit Verstand durchgeführt wirklich dazu führen einer Rasse eine gesündere Richtung zu geben. Aber keiner wird es oft nur gemacht um Kranke Mischlinge teuer zu verkaufen. Dann kommen wir auch zu Hybrid Rassen. Hier nehme ich einfach mal den Pomsky. Warum gibt es den und vorallen wie entsteht dieser. Die Frage warum diese "Rasse" habe ich schon öfter gestellt. Die Antwort war recht simple. Die Hunde sehen süß aus. Weder mit der Rasse Spitz noch mit dem Husky wurde sich zuvor auseinander gesetzt. Und so kommen die Probleme bei der Erziehung. Nur Süß reicht halt nicht. Der Pomarain ist eine sehr kleine Rasse und der Husky zählt schon zu den Mittelgroßen. Hier wird eine Husky Hundin künstlich befruchtet. (Hier sollten auch die Tierärzte zur Rechenschaft gezogen werden die dies durchführen!!!) Die Welpen entwickeln sich schon im Mutterleib unterschiedlich und das kann zu Problemen bei der Geburt führen. Liegt ein recht kleiner Welpe recht weit hinten reicht die Größe nicht aus um die Geburtswehen austulösen. Ein Kaiserschnitt ist somit erforderlich. Da diese Kreuzung in der Natur fast auszuschließen ist wäre so ein Kaiserschnitt in den meisten Fällen arnicht nötig. Man bedenke eine unnötige Kastration ist Tierqualerrei. Was ist dann das in Kauf nehmen eines Kaiserschnitts nur weil man Süße Hunde in die Welt setzen will um dies teuer zu verkaufen. Kommen wir noch zu den Doodlen egal was da mit steht. Ich bin ein neugieriger Mensch und muss da auch fragen warum. Weil die Doodle nicht Haaren, das kommt aber darauf an welches Fell der Mischling von welchem Elternteil erhalten hat. Also können auch Doodle Haaren. Die sind so leicht zu erziehen, soll der reine Pudel auch sein. Warum als ein Ausie, ein Labrador oder was auch immer einkreuzen. Die Hunde sind deshalb nicht gesünder, erziehen sich nicht von selbst. Aber auch hier wird im Verhältnis zu einem Hund aus einer Zucht aus offiziellen Berbänden Unsummen gezählt. Dann kommen wir nal zu Labbi in Silber oder in hell Creme. Das ist ähnlich wie das Merle keine Farbe sondern ein Genedefekt und kann zu gesundheitlichen Schäden führen. Komischer Weise ist auch das züchten mit mit diesem Gendefekt in den beiden Großen Verbänden verboten. Kurz um diese ganzen sonder Farben werden von Menschen gezüchtet der Zuchtziel nicht ein gesundes Tier ist sondern der maximal Profit! Hier gehörte der Hebel angelegt um kranke Hunde zu verhindern. Aber vieles wird dann bewusst durcheinander geworfen und so die Zuchtverband schlecht geredet. Klar ist da auch nicht alles super toll, aber die Welpen Käufer greifen dann auch die auch so gesunden Retro Hunde und Hybridrassen zurück. Und womöglich dann auch noch weil es toll/speziell aussieht auf die Farben die halt ein Genedefekt sind zurück. Diese Hobbyzuchten die eben nicht über Verbände kontrolliert werden müssen gestoppt werden und das einführen von Hunden aus dem Ausland müsste strenger kontrolliert werden. Bei der Kontrolle geht es nicht um die Tiere aus dem auslandstierschutz sondern um die Rasehunde die eingeführt werden mit fragwürdiger Herkunft. Man kann nur hoffen das die Käufer aufhören zu glauben das diese Edelmischlinge gesunder sind und das Retro bedeutet das alles so viel besser bei den Rasen ist. Es sind und bleiben alle samt vermehrer ohne weitreichendem Interesse am Tier. Hier geht es nur um Geld.
Prinzipiell stimme ich dir zu, nur bzgl der Farbe bei Labbis eine Anmerkung:
Im Standard vor kommen schwarz, braun und gelb wobei gelb von einem sehr hellen weiß über beige bishin zu rot gehen kann. Die Farben sind alle kein Problem (beim Rot gab es Mal Hinweise auf Probleme, kann mich aber nicht mehr genau an die Studie erinnern).

Problematisch ist es, wenn das Dilute-Gen hinzukommt, was das Fell aufhellt. Gelb-> Champagner, Braun-> Silber, Schwarz-> Charcoal

"Weiße" Labbis ohne Dilute sind gesundheitlich kein Problem, weil es ein aufgehelltes Gelb ist und kein echtes weiß wie beim Dalmatiner, das mit zB Taubheit assoziiert ist.