Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
8. Apr. 10:57
https://www.petbook.de/hunde/hunderassen/nicht-nur-der-dackel-in-gefahr-darum-befuerchtet-der-vdh-ein-verbot-gesunder-hunde Da musste ich gerade etwas schmunzeln. Da wird vorgeschlagen das man sich am VDH Merkmalkatalog bezüglich Qualzuchtmerkmale orientieren könnte. Damit wäre der VDH fein raus und könnte fleißig weitermachem wie bisher. Nochmal, der Entwurf wird ja eh nochmal überarbeitet. Es ist also nix fix. Gesunde Hunde ohne Qualzuchtmerkmale haben ja nix zu befürchten.
Bitte welcher "Qualzucht Merkmalkatalog" das ist ja so wie folgendes (Achtung Ironie): "Klein Hans ist im Zeichenunterricht, die Aufgabe ist es ein Bauernhoftier zu zeichnen. Hans gibt das leere Blatt Papier ab. Fragt die Lehrerin was das soll, darauf klein Hans " Ich habe eine Kuh beim Grasen gemalt. Sie hat das gesamte Gras gefressen und hat dann die Wiese natürlich verlassen.."😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
8. Apr. 10:58
Bitte welcher "Qualzucht Merkmalkatalog" das ist ja so wie folgendes (Achtung Ironie): "Klein Hans ist im Zeichenunterricht, die Aufgabe ist es ein Bauernhoftier zu zeichnen. Hans gibt das leere Blatt Papier ab. Fragt die Lehrerin was das soll, darauf klein Hans " Ich habe eine Kuh beim Grasen gemalt. Sie hat das gesamte Gras gefressen und hat dann die Wiese natürlich verlassen.."😁
🤣🤣🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
A.
8. Apr. 11:02
Selbstverständlich kann man denken und für gut befinden, was man möchte. Trotzdem steht in diesem Gesetzentwurf das völlige Einstellen von Zucht nicht zur Debatte. Klar, vllt kommt es eines Tages. Vllt aber auch nicht. Wer weiß das schon. Ich bin sehr froh gewesen, dass ich selber entscheiden konnte, wo ich mir meinen Hund hole.
Und es ist ein bildhübscher fratz

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
8. Apr. 11:09
Wenn ich das lese, wird das züchten von Hunden wohl ganz eingestellt werden. Ich kenne keine Rasse noch Mischlinge, die keine Probleme haben! Ich habe oft bei meiner Tierärztin ausgeholfen und viel gesehen. Leider!
Bei Qualzuchtrassen werden Behinderungen mit voller Absicht gezüchtet und gehören bei diesen Tieren zum Rassestandard… bei anderen Rassen werden nur einzelne Tiere von der Zucht ausgeschlossen wenn sie nicht gesund genug sind… das ist ein Himmelweiter Unterschied. Klar können auch Hunde von anderen Rassen krank werden, aber das ist dann nicht von vornherein so gewollt!

Beitrag-Verfasser-Bild
Gitte
8. Apr. 11:39
Ich sehe das auch so , habe heute Morgen im Radio gehört, Interview mit einem Tierheim, die sagten ganz klar, würde das züchten nicht mehr geben, wären unsere Tierheime nicht so überfüllt. Wir haben viele Hunde gehabt, immer aus dem Tierheim oder von Besitzer die erkrankten oder gestorben sind und alle waren nicht wirklich gesund außer unser Terrier damals. Es wird denke auch irgendwann das züchten ganz verschwinden. Viele große Rassen haben Probleme mit den Gelenken, schon bereits im frühen Lebensalter, überall wo Menschenhand eingreift und versucht zu erschaffen, ist Käse. Früher hat sich alles querbeet gepaart, denke schon das sie gesünder waren
Und ich habe eine Bekannte, die als Tierpflegerin in einem Tierheim gearbeitet hat. Dort wurde regelmäßig mit Hunden aus dem Ausland aufgefüllt. Diese wurden dann an Menschen vermittelt, egal ob mit oder ohne Vorerfahrung. Die Tierheime haben bereits erkannt, dass man so Einkommen regenerieren kann. Die Menschen glauben etwas Gutes zu tun. Und dem kann man keinen Vorwurf machen! Es sind NICHT die Züchter, welche die Tierheime überfüllen. Es sind Menschen, die Tiere immer noch als Sache sehen, die man loswerden kann, wenns lästig wird...oder Menschen, die glauben nur so helfen zu können.
Ich denke oft, wollen das die Straßenhunde wirklich? Sie kennen nur ihr Rudel, alles ist fremd. Sollte nicht ein Hund Freude in mein Leben bringen? Sogenannte Problemhunde kommen seltenst aus einer gut sozialisierten Aufzucht! Auch dass Querbeet-Hunde gesünder sind, halte ich für nicht zutreffend.

Beitrag-Verfasser-Bild
Judith
8. Apr. 11:40
Die Definition von Qualzucht ist einfach und klar: Zucht von Tieren bei der Schmerzen, gesundheitliche Schäden,und Missbildungen in Kauf genommen werden...
Ja, das sind ja fast alle. Die haben sich bei ihrem Katalog übrigens am Wolf orientiert. Je näher dran ein Hund an einem Wolf ist, desto gesünder ist er. Wie gesagt, das war im Ansatz sicherlich gut gedacht und auch überfällig. Geht aber in vielen Aspekten zu weit bzw. ist nicht ausreichend definiert. Was ist eine Skelettanomalie? Was ist eine Gebissanomalie? (das wäre ja bspw. der Unterbiss, den ein Wolf nicht hat. Und unter welchen Gegebenheiten machen diese Anomalien Probleme? Das wird leider nicht definiert. Ich würde gerne die überarbeitete Fassung lesen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
8. Apr. 11:42
Und ich habe eine Bekannte, die als Tierpflegerin in einem Tierheim gearbeitet hat. Dort wurde regelmäßig mit Hunden aus dem Ausland aufgefüllt. Diese wurden dann an Menschen vermittelt, egal ob mit oder ohne Vorerfahrung. Die Tierheime haben bereits erkannt, dass man so Einkommen regenerieren kann. Die Menschen glauben etwas Gutes zu tun. Und dem kann man keinen Vorwurf machen! Es sind NICHT die Züchter, welche die Tierheime überfüllen. Es sind Menschen, die Tiere immer noch als Sache sehen, die man loswerden kann, wenns lästig wird...oder Menschen, die glauben nur so helfen zu können. Ich denke oft, wollen das die Straßenhunde wirklich? Sie kennen nur ihr Rudel, alles ist fremd. Sollte nicht ein Hund Freude in mein Leben bringen? Sogenannte Problemhunde kommen seltenst aus einer gut sozialisierten Aufzucht! Auch dass Querbeet-Hunde gesünder sind, halte ich für nicht zutreffend.
Danke!

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
8. Apr. 11:45
Ich sehe das auch so , habe heute Morgen im Radio gehört, Interview mit einem Tierheim, die sagten ganz klar, würde das züchten nicht mehr geben, wären unsere Tierheime nicht so überfüllt. Wir haben viele Hunde gehabt, immer aus dem Tierheim oder von Besitzer die erkrankten oder gestorben sind und alle waren nicht wirklich gesund außer unser Terrier damals. Es wird denke auch irgendwann das züchten ganz verschwinden. Viele große Rassen haben Probleme mit den Gelenken, schon bereits im frühen Lebensalter, überall wo Menschenhand eingreift und versucht zu erschaffen, ist Käse. Früher hat sich alles querbeet gepaart, denke schon das sie gesünder waren
Stand heute, Tierheim Ludwigshafen: Wenn überhaupt, sind dort zwei der zu vermittelnden Hunde von einem seriösen Züchter

Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
8. Apr. 12:09
Da geht es dann wieder los. Was ist Profizucht was ist Hobbyzucht? Der einzige Unterschied ist da für mich die Anzahl an Tiere und Würfe. Alle Züchter die ich kenne betreiben ihre Zuchten nebenbei. Keiner könnte nur davon Leben. Die wissen was sie tun sind also Profis mit dem Hobby Zucht denn ihren Lebensunterhalt verdienen die anders.
Das kann ich, bzgl meiner Freundin mit Whippetszucht, genau so bestätigen. Es bringt Verpflichtungen, Freud und Leid (Totgeburt oder Krankheit) in der Zeit die Hunde nicht alleine lassen. Tierarztkosten. Die Welpen sozialisieren nach Alter wie Spielzeug, rauslassen in den Auslauf, Autofahren und so weiter. Papiere erhalten nach Zuchtabnahme VDK.
Am Ende gibt's Geld und weitere Kosten + für noch 4 Hunde.
Reich werden können vielleicht ganz selten (meine Annahme).

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
8. Apr. 12:24
Da sollte man erstmal mit den Möpsen anfangen und die Zucht verbieten, was ist das für eine Qual wenn diese schlecht Luft bekommen.