Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
8. Apr. 10:36
Der VDH will erreichen das das Gesetz dahingehend geändert wird, daß es Jand und fuss hat und nicht wie jetzt schwammig formuliert wird. Einige behaupten ja es könnten Rassen verschwinden, aussterben. Oder gar die Hundehaltung an sich verboten werden🤷‍♀️ Wenn man das Gesetz liest, den Artikel, die Petition vom VDH und ein wenig links und rechts und über den tellerrand schaut. Könnte man auch das ganze mal anderst Denken! Wenn das Gesetz so schwammig bleibt,bleibt eventuell auch alles so wie es gerade ist. Weil es denn auslegungssache ist. Normal der VDH will erreichen das das neue Gesetz überarbeitet wird und das zum Wohl der Tiere.
Der Entwurf hat ja aber bereits Hand und Fuß, ..🙄 Da wird klipp und klar erwähnt was Qualzuchtmerkmale sind, z.b. Atemnot, Haarlosigkeit, wenn Bedeckung/Geburt nicht auf natürlichem Weg möglich ist, Augenprobleme also Vorlagerung des Augapfels also Glubschsaugen wie beim Mops, Fehlbildung des Gebissses etc also klarer kann es wirklich kaum sein. Bisher ( derzeitiges Gesetz ) war das/die Definition wischiwaschi .Das neue hat weniger Schlupflöcher und Grauzonen..... und genau um das geht es dem VDH ja er will diese Schlupflöcher beibehalten....da ansonsten Rassen ( so wie der jeweiligen Rassestandart jetzt ist) auch ohne die direkt zu nennen verboten würden ...Eben z.b. Mops/Franchie

Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
8. Apr. 10:40
Ja einige Länder sind da weit voraus (aber die haben auch keine VDH-Lobby😉). Auch die Zuchtv der Cavaliere King Charles Spaniel ist mittlerweile in einigen Länder z.b. Norwegen verboten.
Der Cavaliere King Charles Spaniel ist mit die krausamste Zucht, die du erwähnst. Und das ist aus meiner Sicht, total toll oder mega, dass damit Schluss ist in England.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
8. Apr. 10:43
Wenn ich das lese, wird das züchten von Hunden wohl ganz eingestellt werden. Ich kenne keine Rasse noch Mischlinge, die keine Probleme haben! Ich habe oft bei meiner Tierärztin ausgeholfen und viel gesehen.
Leider!

Beitrag-Verfasser-Bild
Annette
8. Apr. 10:43
Wenn ich das lese, wird das züchten von Hunden wohl ganz eingestellt werden. Ich kenne keine Rasse noch Mischlinge, die keine Probleme haben! Ich habe oft bei meiner Tierärztin ausgeholfen und viel gesehen. Leider!
So ein Quatsch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Gitte
8. Apr. 10:45
Wenn ich das lese, wird das züchten von Hunden wohl ganz eingestellt werden. Ich kenne keine Rasse noch Mischlinge, die keine Probleme haben! Ich habe oft bei meiner Tierärztin ausgeholfen und viel gesehen. Leider!
Das wäre aber wirklich sehr traurig! Nicht für umsonst hat es der Hind auf unsere Sofas geschafft!
Auch wir Menschen sind genetisch mit allerlei Erkrankungen vorbelastet...aber deshalb würden wir nie verbieten Kinder in die Welt zu setzen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
8. Apr. 10:46
Im VDH registrierte Züchter haben viele Auflagen. Allein, was die an medizinischen Untersuchungen machen müssen. Bis nen Tier zur Zucht zugelassen wird. Jeder Schritt muss da dokumentiert und nachgewiesen werden. Glaube nicht, dass die beim VDH das große Geld machen, eher im Gegenteil. Hobbyzüchter machen sowas sicher nicht.
Das machen auch Hobbyzüchter. Zumindest die ich kenne.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
8. Apr. 10:46
https://www.petbook.de/hunde/hunderassen/nicht-nur-der-dackel-in-gefahr-darum-befuerchtet-der-vdh-ein-verbot-gesunder-hunde

Da musste ich gerade etwas schmunzeln. Da wird vorgeschlagen das man sich am VDH Merkmalkatalog bezüglich Qualzuchtmerkmale orientieren könnte. Damit wäre der VDH fein raus und könnte fleißig weitermachem wie bisher.

Nochmal, der Entwurf wird ja eh nochmal überarbeitet. Es ist also nix fix. Gesunde Hunde ohne Qualzuchtmerkmale haben ja nix zu befürchten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
8. Apr. 10:49
Ja. Definiere Qualzucht. Und damit geht es los. Was ist Qualzucht und was nicht. Bei nahezu jeder Rasse kann man was finden. Bei dem Atemproblem ist es ziemlich eindeutig. Bei dem Rest nicht. Auch der Hobbyzüchter und der Vermehrer kann Qualzucht produzieren. Auch Tiere aus dem Ausland können Qualzuchtmerkmale aufweisen. Würde nur der VDH/ FCI Qualzucht produzieren, ok. Ist aber faktisch nicht so. Und dann wäre ja die Konsequenz, keine Rassen mehr. Und selbst bei Mischlingen kann die Vererbung dumm laufen. Also: Keine Hunde mehr. Auch müsste man einen Zeitpunkt definieren, ab wann Qualzucht vorliegt. Tritt das Merkmal erst im hohen Alter (wie alt?) auf. Oder direkt ab Geburt. Macht es direkt Probleme oder erst später? Wie viele Tiere einer Population / Generation sind von diesem Merkmal betroffen? Das sind Zahlen, die erst erhoben werden müssen um eine eindeutige Definition vorzunehmen. Kann man 100 Jahre warten, bis der Dackel wieder die Beinlänge eines Jack Russells hat. Ist der Jack Russell nicht auch ne Qualzucht? Dürfen Hunde kurze Beine haben. Braucht es ein vorgegebens Verhältnis Rückenlänge-Beinlänge. Wie gesagt, das Thema ist komplex, Genetik (ein Merkmal kann dominant/ rezessiv oder intermediär vererbt werden). Ist der Merle-Faktor ein Problem, wenn man mit dem Tier sowieso nicht züchten möchte? Mit einfachem schwarz/ weiß Denken und VDH/FCI-Bashing kommt man da nicht weiter. Mag sein, dass sich auf Zuchtschauen gute Formwerte erkauft werden. Aber sowas gibt es ja überall. Immerhin kennt man beim VDH einige rassentypische Dispositionen und lässt darauf untersuchen. Klar gibt es Rassen, die verboten werden müssen. Aber verbietet man eine Qualzucht (möglicherweise zu Recht wie beim Thema Atemnot), dann kommt die nächste. Die Mitgliedsstaaten haben ja schon unterschiedliche Rassen, die sie wegen Qualzucht verboren haben. Bspw. der Cavalier King Charles Spaniel ist in Norwegen verboten. In England redet man da witzigerweise gar nicht drüber.
Die Definition von Qualzucht ist einfach und klar: Zucht von Tieren bei der Schmerzen, gesundheitliche Schäden,und Missbildungen in Kauf genommen werden...

Beitrag-Verfasser-Bild
A.
8. Apr. 10:50
So ein Quatsch.
Ich sehe das auch so , habe heute Morgen im Radio gehört, Interview mit einem Tierheim, die sagten ganz klar, würde das züchten nicht mehr geben, wären unsere Tierheime nicht so überfüllt. Wir haben viele Hunde gehabt, immer aus dem Tierheim oder von Besitzer die erkrankten oder gestorben sind und alle waren nicht wirklich gesund außer unser Terrier damals. Es wird denke auch irgendwann das züchten ganz verschwinden. Viele große Rassen haben Probleme mit den Gelenken, schon bereits im frühen Lebensalter, überall wo Menschenhand eingreift und versucht zu erschaffen, ist Käse. Früher hat sich alles querbeet gepaart, denke schon das sie gesünder waren

Beitrag-Verfasser-Bild
Annette
8. Apr. 10:56
Ich sehe das auch so , habe heute Morgen im Radio gehört, Interview mit einem Tierheim, die sagten ganz klar, würde das züchten nicht mehr geben, wären unsere Tierheime nicht so überfüllt. Wir haben viele Hunde gehabt, immer aus dem Tierheim oder von Besitzer die erkrankten oder gestorben sind und alle waren nicht wirklich gesund außer unser Terrier damals. Es wird denke auch irgendwann das züchten ganz verschwinden. Viele große Rassen haben Probleme mit den Gelenken, schon bereits im frühen Lebensalter, überall wo Menschenhand eingreift und versucht zu erschaffen, ist Käse. Früher hat sich alles querbeet gepaart, denke schon das sie gesünder waren
Selbstverständlich kann man denken und für gut befinden, was man möchte. Trotzdem steht in diesem Gesetzentwurf das völlige Einstellen von Zucht nicht zur Debatte.
Klar, vllt kommt es eines Tages. Vllt aber auch nicht. Wer weiß das schon.
Ich bin sehr froh gewesen, dass ich selber entscheiden konnte, wo ich mir meinen Hund hole.