Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Judith
8. Apr. 09:58
Da geht es dann wieder los. Was ist Profizucht was ist Hobbyzucht? Der einzige Unterschied ist da für mich die Anzahl an Tiere und Würfe. Alle Züchter die ich kenne betreiben ihre Zuchten nebenbei. Keiner könnte nur davon Leben. Die wissen was sie tun sind also Profis mit dem Hobby Zucht denn ihren Lebensunterhalt verdienen die anders.
Im VDH registrierte Züchter haben viele Auflagen. Allein, was die an medizinischen Untersuchungen machen müssen. Bis nen Tier zur Zucht zugelassen wird. Jeder Schritt muss da dokumentiert und nachgewiesen werden. Glaube nicht, dass die beim VDH das große Geld machen, eher im Gegenteil. Hobbyzüchter machen sowas sicher nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
8. Apr. 09:58
Ich würde danach unterscheiden, ob eine Gewinnerzielungsabsicht besteht. Die meisten Hobbyzüchter, die ich kenne, arbeiten meist nur kostendeckend.
Die verfolgen eigentlich alle. Denn gute Zucht kostet und man muss immer wieder neues Geld reinstecken.

Ein guter Züchter darf aber auch was dran verdienen finde ich. Der Aufwand ist riesig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
8. Apr. 09:59
Im VDH registrierte Züchter haben viele Auflagen. Allein, was die an medizinischen Untersuchungen machen müssen. Bis nen Tier zur Zucht zugelassen wird. Jeder Schritt muss da dokumentiert und nachgewiesen werden. Glaube nicht, dass die beim VDH das große Geld machen, eher im Gegenteil. Hobbyzüchter machen sowas sicher nicht.
Wieso gibt’s dann Mops-Züchter beim VDH?

Beitrag-Verfasser-Bild
Jenny
8. Apr. 09:59
Rionnags Mutter hatte auch nur zwei Würfe, und ich kenne einige Hunde die von solchen Züchtern stammen. Und ja die Zuchthunde dieser Züchter durchliefen mehr gründlichere Gesundheitscheks und ausführlichere Tests als "Pflicht" ist. Die Elterntiere hatten auch "Wesenstest" abgelegt/bestanden . Es gibt also durchaus Züchter die nicht aus Profitgier züchten Sonden das Hauptmerk auf Gesunde und Wesensfeste Welpen legen...
Ich habe auch nie behauptet das alle Züchter aus Geldgier züchten. 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Jenny
8. Apr. 10:01
Die verfolgen eigentlich alle. Denn gute Zucht kostet und man muss immer wieder neues Geld reinstecken. Ein guter Züchter darf aber auch was dran verdienen finde ich. Der Aufwand ist riesig.
Natürlich haben Sie das Recht, aber dann hat es eben einen gewerblichen Touch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
Ich mutmaße eine Hobbyzucht. 😁
Kommt auf die Definition von Hobbyzucht an. Für mich ist ein Hobbyzüchter jemand der sich auskennt, und aus Liebe zur Rasse züchtet, und dementsprechend auch nach Gesundheit und Wesen verpaart. Für den also die Gesundheit und Wesen seiner Welpen an erster Stelle steht. Oftmals verlangt das mehr Initiative/Aufwand und auch mehr kosten, es ist also nicht lukrativ für ihn. Alles andere sind für mich Vermehrer und "Unternehmer".

Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
Zum Glück wird diese Rasse kein Modehund werden! Dazu ist die Zucht viel zu schwierig und unlukrativ.
Ich bin für jede Rasse froh, die kein Modehund wird 👍🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Jenny
8. Apr. 10:02
Die ich kenne schon. Gerade weil ihnen die Gesundheit der Tiere am Herzen liegt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
8. Apr. 10:05
Ähm aber trotzdem züchten sie mit kranken Tieren , und es ist klar das die Nachkommen ebenso leiden müssen wie die Elterntiere...wen das nicht so währe würde es keine VDH anerkannten Qualzuchtrassen geben und deren Qualzuchtmerkmale würden nicht auch noch gefördert.....na merkste was...🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Jenny
8. Apr. 10:07
Kommt auf die Definition von Hobbyzucht an. Für mich ist ein Hobbyzüchter jemand der sich auskennt, und aus Liebe zur Rasse züchtet, und dementsprechend auch nach Gesundheit und Wesen verpaart. Für den also die Gesundheit und Wesen seiner Welpen an erster Stelle steht. Oftmals verlangt das mehr Initiative/Aufwand und auch mehr kosten, es ist also nicht lukrativ für ihn. Alles andere sind für mich Vermehrer und "Unternehmer".
Auf was ich hinaus will ist: mit der Zucht von Tieren Geld zu verdienen sollten nicht gleich als Teufelswerk deklariert werden. Ansonsten müssten wir auch Kinderwunschkliniken und Co abschaffen. Ich finde eine kontrollierte Zucht gut und wichtig.