Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Torsten
8. Apr. 09:40
Es geht dabei nicht nur um Hunde sondern auch um z.B. Hühner ( denen das Brustbein bricht wg dem hohen Gewicht, Kühe etc.-) das können TA im Betrieb sehr wohl fest stellen. Also einfach weiter leidende Möpse verkaufen und gut ist?
Wir haben sogar zwei Möpse aus dem Ausland

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
8. Apr. 09:40
https://qualzucht-datenbank.eu/merkblaetter/

Hier ist ein interessanter Link über die Probleme einzelner Qualzuchten

Beitrag-Verfasser-Bild
Babs
8. Apr. 09:41
Den Züchter möchte ich sehen. Die meisten Hunde werden mit 5 oder 6 Jahren wieder aus der Zucht genommen. Das heißt die Hündin würde 2 oder 3 Würfe bekommen und dann wäre Schluss. Das bezweifle ich stark.
Es gibt Züchter, die ihre Hunde erst mal sportlich führen und Prüfungen ablegen. Die Hündinnen werden daher erst später in der Zucht eingesetzt. Also bitte nicht alle über einen Kamm scheren 😉

Beitrag-Verfasser
Nadine
8. Apr. 09:41
Den Züchter möchte ich sehen. Die meisten Hunde werden mit 5 oder 6 Jahren wieder aus der Zucht genommen. Das heißt die Hündin würde 2 oder 3 Würfe bekommen und dann wäre Schluss. Das bezweifle ich stark.
Dann kennst du meine Züchterin nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
8. Apr. 09:42
Was geschieht denn eigentlich mit der Labradorzucht? Gilt das nicht vorhandene „ Satt-Gen“ auch als Qualzucht?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
8. Apr. 09:42
Ein guter Züchter macht das auch erst mit drei oder vier Jahren und nicht früher.
Das ist auch was , was der VDH überdenken/überarbeiten müsste, also das Minimale und Maximale alter der Zuchttiere hoch (minimale) und runter (maximale) . Bei vielen nicht "anerkannten Rassen" , also andern Verbänden ist es bereits so also (z.b. Mindestalter 3 höchstaler 7 (w+m,) Wurfabstände w min 1,5 Jahre). Aber den würden einige "züchter" auch auf die Barrikaden steigen da die Zucht sich dann nicht lohnt...🙄. Die Wahrscheinlichkeit das die Nachkommen zu junger oder zu alter Tiere nicht gesund sind ist ja auch erhöht, bezieht sich nicht auf Qualzuchtmerkmale

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
8. Apr. 09:44
Was geschieht denn eigentlich mit der Labradorzucht? Gilt das nicht vorhandene „ Satt-Gen“ auch als Qualzucht?
Kann ich gar nicht sagen. Ich würde es dazuzählen. Es betrifft ja nicht alle Labbis und soweit ich weiß wird da noch immer rumgeforscht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jenny
8. Apr. 09:45
Dann kennst du meine Züchterin nicht.
Ich mutmaße eine Hobbyzucht. 😁

Beitrag-Verfasser
Nadine
8. Apr. 09:46
Das ist euer Problem das ihr euch zu wenig damit befaßt einen wirklich richtig guten Züchter zu finden der es nicht wegen dem geld macht sondern aus Liebe, erzblut und Fürsorge.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
8. Apr. 09:47
Ja ich auch… kann es auch nicht verstehen, dass es so viele Gegner für dieses Gesetz gibt… wir lieben doch Hunde und wollen dass sie nicht mehr unnötig leiden.
Es gibt halt leider viele Hunde/Tierbesitzer für die das Tier ein Vorzeige-Objekt/Statussymbol ist. ..denen ist es egal ob das Tier Leidet, Hauptsache es ist was "besonders" , also "besondere" Farbe, Aussehen etc . je extremer je besser weil auffälliger. Aber wie auch schon gesagt solange es Leute gibt die diese Qualzuchtmerkmale als schön und niedlich und was weiss ich noch alles befinden wird das produzieren von Qualzucht-tiere nie aufhören ....