Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
8. Apr. 09:13
Mich ärgert, dass so hart diskutiert wird. Die Meisten machen sich nicht mal die Mühe, beide Seiten anzu sehen. Kein Züchter möchte kranke Hunde züchten! Es gibt umfangreiche Gesundheitstest für Zuchthunde! Immer weniger wollen sich diesen Aufwand als Hobby noch zumuten. Meine Rasse zum Beispiel "Norfolk Terrier " ist keine Qualzucht. Mit durchschnittlich 2,7 Welpen auch michts zum "Geldmachen". Aber diese Diskussionen bedeuten für alle Züchter ein großes öffentliches Problem...Rassen werden aussterben, auch weil sich zu Wenige dafür einsetzen.
Hab ich behauptet dass dein Terrier ne Qualzucht ist? Ich hab nie gesagt dass JEDER Züchter Qualzuchten produziert, aber leider sehr viele und das auch unter dem Deckmantel des VDH… und wenn man die Hunde wirklich auf alle gesundheitlichen Mängel untersuchen würde (und kranke Tiere von der Zucht ausschließen würde), dann gäbe es Mops und Co. schon lange nicht mehr… denn bei solchen Rassen gibt es einfach keine gesunden Tiere mehr mit denen man züchten könnte 🤷🏻‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
8. Apr. 09:15
Die Rückzüchtung des Mopses ist doch schon erfolgreich gelungen, er hat Nase, weil über 2 Generationen Beagle dazu gezüchtet worden ist. Logischerweise sieht er nicht wie vor 150 Jahren aus. Er kann besser atmen, der Körperbau sieht natürlicher aus. Er hat keine "Glubschaugen" mehr. Mops-Fans lieben diese neue Züchter nicht! Das Kindchenchema am Gesicht des neuen Mops wird nicht nicht akzeptiert! Das ist einfach nur KRANK von Mopsliebhabern.
Nein, das ist eben nicht erfolgreich gelungen… selbst der Retromops oder andere Rückzüchtungen sind im Vergleich zu anderen Rassen immer noch extrem krank (ist ja leider nicht nur die Nase was bei solchen Hunden das Problem ist)…

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
8. Apr. 09:15
Ja also keine Ahnung was das soll… 😅🤷🏻‍♀️
Ich war echt geladen als ich das gelesen hatte🤨

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
8. Apr. 09:20
Ich war echt geladen als ich das gelesen hatte🤨
Ja ich auch… kann es auch nicht verstehen, dass es so viele Gegner für dieses Gesetz gibt… wir lieben doch Hunde und wollen dass sie nicht mehr unnötig leiden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
8. Apr. 09:25
Ja ich auch… kann es auch nicht verstehen, dass es so viele Gegner für dieses Gesetz gibt… wir lieben doch Hunde und wollen dass sie nicht mehr unnötig leiden.
Ich auch nicht. Ich kann mir das nur so erklären das Leute die selber so einen Hund haben bzw den Typ Hund favorisieren Angst haben zukünftig auf ihre Qualzucht verzichten zu müssen. Es ist also das Ego und bei dem ein oder anderen auch das Geld (siehe Petfluencer) das dann wegfallen könnte was die Leute so ablehnend reagieren lässt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Gitte
8. Apr. 09:26
Hab ich behauptet dass dein Terrier ne Qualzucht ist? Ich hab nie gesagt dass JEDER Züchter Qualzuchten produziert, aber leider sehr viele und das auch unter dem Deckmantel des VDH… und wenn man die Hunde wirklich auf alle gesundheitlichen Mängel untersuchen würde (und kranke Tiere von der Zucht ausschließen würde), dann gäbe es Mops und Co. schon lange nicht mehr… denn bei solchen Rassen gibt es einfach keine gesunden Tiere mehr mit denen man züchten könnte 🤷🏻‍♀️
In den Niederlanden sind das züchten und das Halten von Mops und Co bereits verboten. Das kommt mit Sicherheit auch bei uns.

Beitrag-Verfasser
Nadine
8. Apr. 09:30
Ich finde es viel wichtiger, dass die Rassen mit bestimmten Problemen zurück gezüchtet werden zu ihrem ursprünglichen Rassestandard und nicht das was jetzt da immer auf Ausstellungen gezeigt wird. Viele Rassen sahen vor 100 Jahre und mehr ganz anders aus und hatten keine Probleme mir der Gesundheit. Dahin müssen wir mehr zurück und das geschieht nur mit Auflagen schon von FCI und VDH her. Die Hunde die schon mit dem Problemen da sind können ja nix dafür für den Menschen der sie so verunstaltet hat und werden dann diskriminiert und dürfen nix mehr, sich nur noch verstecken weil sie gebrandmarkt sind. Einfach umdenken bei der Zucht.
Woher weißt du was hunde vor 100 Jahren für gesundheitliche Probleme hatten oder auch nicht. Es ist schon beachtlich was hier so alle wissen und nicht wissen. Ich bin erstaunt 😲

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
8. Apr. 09:31
In den Niederlanden sind das züchten und das Halten von Mops und Co bereits verboten. Das kommt mit Sicherheit auch bei uns.
Den Tag würde ich dann tatsächlich echt feiern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jenny
8. Apr. 09:35
Ein guter Züchter macht das auch erst mit drei oder vier Jahren und nicht früher.
Den Züchter möchte ich sehen. Die meisten Hunde werden mit 5 oder 6 Jahren wieder aus der Zucht genommen. Das heißt die Hündin würde 2 oder 3 Würfe bekommen und dann wäre Schluss. Das bezweifle ich stark.

Beitrag-Verfasser-Bild
Torsten
8. Apr. 09:38
Haben unseren Hund auch aus dem Ausland geholt hier in Deutschland viel zu viel Papierkram