Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
8. Apr. 08:40
Mich ärgert, dass so hart diskutiert wird. Die Meisten machen sich nicht mal die Mühe, beide Seiten anzu sehen. Kein Züchter möchte kranke Hunde züchten! Es gibt umfangreiche Gesundheitstest für Zuchthunde! Immer weniger wollen sich diesen Aufwand als Hobby noch zumuten. Meine Rasse zum Beispiel "Norfolk Terrier " ist keine Qualzucht. Mit durchschnittlich 2,7 Welpen auch michts zum "Geldmachen". Aber diese Diskussionen bedeuten für alle Züchter ein großes öffentliches Problem...Rassen werden aussterben, auch weil sich zu Wenige dafür einsetzen.
Deine Sichtweise verstehe ich. Deswegen kannst du deinen Blick auf die Züchtung von deinen Hund hier darstellen. So hast du hervorgehoben, dass die Rasse Norfolk Terrier keine Qualzucht ist und das super.
Würde diese Rasse ein Modehund werden dann könnte es sein, dass sich das Bild schnell verändern würde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
8. Apr. 08:42
Die Rückzüchtung des Mopses ist doch schon erfolgreich gelungen, er hat Nase, weil über 2 Generationen Beagle dazu gezüchtet worden ist. Logischerweise sieht er nicht wie vor 150 Jahren aus. Er kann besser atmen, der Körperbau sieht natürlicher aus. Er hat keine "Glubschaugen" mehr. Mops-Fans lieben diese neue Züchter nicht! Das Kindchenchema am Gesicht des neuen Mops wird nicht nicht akzeptiert! Das ist einfach nur KRANK von Mopsliebhabern.
Zwei Generationen ist nichts,.....da müsste schon zweistellige FG Zahl verpaart werden und selbst dann ist ein hoher Risikofaktor da , das die gesünderen Merkmale nicht durchweg vererbt werden. Nur mal so als kleiner Vergleich, : ein Wolfhund, also die Nachfahren einer ursprüngliche verpaarug von Wolf x (Schäfer)Hund gilt erst ab der 5. Folgegeneration als Haushund, davor gelten diese Tiere als "Wildtiere".

Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
8. Apr. 08:47
Zwei Generationen ist nichts,.....da müsste schon zweistellige FG Zahl verpaart werden und selbst dann ist ein hoher Risikofaktor da , das die gesünderen Merkmale nicht durchweg vererbt werden. Nur mal so als kleiner Vergleich, : ein Wolfhund, also die Nachfahren einer ursprüngliche verpaarug von Wolf x (Schäfer)Hund gilt erst ab der 5. Folgegeneration als Haushund, davor gelten diese Tiere als "Wildtiere".
Du magst da recht haben, schließlich sind die äußeren Merkmale sichtbar gewesen. Von der Gesamtheit der vorhandenen Qualzuchtmerkmalen kann nicht alles sofort behoben werden. Und trotzdem ein Fortschritt für diese Hunde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
8. Apr. 08:55
Das ist ein guter Ansatz! Ich bin auch für ein größeres Genetisches Umfeld. Aber wie dues kontrollieren? Es bedarf dafür länderüberfreifende und vereinsübergreifende Zusammenarbeit! Dafür fehlt es leider an den nötigen Strukturen und Regelungen.
Dazu hat aber der VDH ein viel zu grosses Ego und "Gott-Komplex" um sich auf sowas einzulassen. Ich verstehe auch nicht wieso der VDH/FCI von so vielen "Ge-hypt" wird...🙄. Eigentlich wäre es ja einfach, es müsste einfach klare internationale Vorlagen/Vorgaben bestehen was Hunde einer Rasse an Gesundheit (und Wesensstärke) zur Zuchttauglichkeit mitbringen müssen, also welche Tests wie etc. Es ist doch 💩-egal ob der gesunde Hund nun Papiere von Verband xy oder Verband yx hat...

Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
8. Apr. 08:59
Es werden aber auch Rassen benannt wo es bei weitem nicht das große Problem ist. Die Hunde mit Atemnot und verformten Kopf verstehe ich, aber da kann man auch wieder zum ursprünglichen Rassestandard zurück züchten bevor die Hunde für Ausstellungen so verunstaltet worden und das als Auflage um die Rasse zu erhalten in der ursprünglichen Form nur.
Die gesündere Form wäre wichtig. Die ursprüngliche hat doch fast niemand gesehen, außer diejenigen, die sich damit beschäftigen.
Hunderassen einkreutzen, die genetisch gesünder sind, zur entsprechenden Qualzucht-Rassen passen ... wäre kein Problem.

Beitrag-Verfasser-Bild
Gitte
8. Apr. 09:00
Dazu hat aber der VDH ein viel zu grosses Ego und "Gott-Komplex" um sich auf sowas einzulassen. Ich verstehe auch nicht wieso der VDH/FCI von so vielen "Ge-hypt" wird...🙄. Eigentlich wäre es ja einfach, es müsste einfach klare internationale Vorlagen/Vorgaben bestehen was Hunde einer Rasse an Gesundheit (und Wesensstärke) zur Zuchttauglichkeit mitbringen müssen, also welche Tests wie etc. Es ist doch 💩-egal ob der gesunde Hund nun Papiere von Verband xy oder Verband yx hat...
Da gehe ich konform. Ich bin im VDH, da ich nur hier passende Zuchtpartner finden kann. Der Genpool in unserer Rasse ist sehr begrenzt. Es gibt nur eine Handvoll Züchter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Gitte
8. Apr. 09:04
Deine Sichtweise verstehe ich. Deswegen kannst du deinen Blick auf die Züchtung von deinen Hund hier darstellen. So hast du hervorgehoben, dass die Rasse Norfolk Terrier keine Qualzucht ist und das super. Würde diese Rasse ein Modehund werden dann könnte es sein, dass sich das Bild schnell verändern würde.
Zum Glück wird diese Rasse kein Modehund werden! Dazu ist die Zucht viel zu schwierig und unlukrativ.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
8. Apr. 09:08
Ich hatte es mir gestern durchgelesen und war doch sehr erstaunt als es um die armem petfluencer ging die dann mit ihren Hunden nicht mehr werben könnten (Werbeverbot mit Qualzuchten). Ab da war ich echt wütend. Hundewohl bzw das Recht auf ein gesundes Hundeleben ist doch wohl wichtiger als die Einnahmen der Petfluencer durch Werbung🧐
Ja also keine Ahnung was das soll… 😅🤷🏻‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
8. Apr. 09:09
Es ist ja nicht nur die Nase die ein Mops zur Qualzucht macht...Da sind auch noch die Skelettanomalie, die Augenprobleme um mir weitere offensichtliche zu nennen. Auch ein Retromops ist eine Qualzucht...also nein "gelungen" ist die Rückzüchtung nicht, und sie wird es auch nicht dazu ist es zu spät...
Nein, in der kurzen Zeit kann man nicht von optimalem Ergebnissen reden aber doch ein Anfang. Die Möpse können gescheit atmen, laufen und leben.
Es fehlt noch an der menschlichen Bereitschaft ihn so anzunehmen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
8. Apr. 09:10
Der Aufschrei vom VDH zeigt mir nur eins, deren nackte Panik das sie zu Veränderungen gezwungen sein könnten. Seit Jahren rattern die runter wie sehr sie sich für gesunde Zucht einsetzen. Wenn das neue Gesetz kommt werden auch VDH Hunde wegfallen weil sie eben nicht gesund sind. Der Unterschied zwischen VDH und Dissidenz oder gar Vermehrung ist nicht immer so groß wie die es gerne darstellen. Der Dackel und der Deutsche Schäferhund sind Vorzeigeobjekte und stehen in der Wurfstatistik des VDHs sehr weit oben (wenn nicht sogar an der Spitze). Da durch die HD Problematik der DSH aber in vielen Köpfen eher negativ abgespeichert ist musste wohl der Dackel für diese Kampagne herhalten um für Stimmung zu sorgen. Der VDH sieht einfach seine Felle davon schwimmen und versucht so abzulenken.
Genau so 👌🏼