Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Babs
8. Apr. 07:15
👍 Meine Nala (auch ein Traumhund) ist aus dem spanischen Tierschutz und hat ein tolles Leben bei mir. Ein Hund vom Züchter kommt für mich einfach nicht infrage. U.a. die „Smeura“ unterstütze ich finanziell.
Machst Du toll. Das möchtest Du doch hören 😉. Hat aber leider nichts mit dem Thema zu tun.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
8. Apr. 07:18
Wieso postest du ständig den selben Link? Mir kommt das, was ich darin lese, eher als verzweifelter Versuch von Züchtern vor, die problematischen Rassestandards zu verteidigen… ja die Hunde müssen zwar vorher untersucht werden und Züchter müssen sich weiterbilden usw. Aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass Mops, Frenchie, King Charles Spaniels usw. schlimme Qualzuchten sind - egal ob der Züchter Mitglied beim VDH ist, oder ein Hinterhof-Vermehrer. Was die Zuchtstandards angeht hat sich leider kein Zuchtverband mit Ruhm bekleckert, so lange es da noch Mitglieder gibt die Qualzuchten produzieren
Ich hatte es mir gestern durchgelesen und war doch sehr erstaunt als es um die armem petfluencer ging die dann mit ihren Hunden nicht mehr werben könnten (Werbeverbot mit Qualzuchten). Ab da war ich echt wütend. Hundewohl bzw das Recht auf ein gesundes Hundeleben ist doch wohl wichtiger als die Einnahmen der Petfluencer durch Werbung🧐

Beitrag-Verfasser-Bild
Paulina
8. Apr. 07:47
Es ist eine Schande! So viele Hunde/ Tiere leiden und wir Zweibeiner finden es toll diesen Wesen vorsätzlich Leid anzutun, weil sich „Süß“ besser verkaufen lässt! Toll, dass sich etwas am Tierschutzgesetz ändert bzw verdeutlicht wird, dass es verboten wird. Und ja, Mischlinge sind auch betroffen, wenn sie die schlechten Gene dieser Rassen mit in den Topf geworfen bekommen. Wie gut, dass das dann nicht mehr der Fall sein kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mandy
8. Apr. 07:50
Das ist aber kein Argument, diese Hunde weiter zu züchten
...aber trifft ja dann auch die Hunde die schon auf der Welt sind. Sollte dann lieber einen Stichtag geben, ab wann dann nicht mehr gezüchtet werden darf, wenn da die genannten Probleme sind. Und die Hunde die schon da sind nicht diskriminieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mandy
8. Apr. 07:53
Wenn alle Rassehunde und auch Mischlinge Qualzuchten sind dann sollten wohl auch alle wegfallen statt dass sie weiter leiden oder? Also glaube nicht dass es so ist wäre aber für mich die logische Konsequenz. Oder willst du unbedingt tierleid unterstützen? 🤔
Es werden aber auch Rassen benannt wo es bei weitem nicht das große Problem ist. Die Hunde mit Atemnot und verformten Kopf verstehe ich, aber da kann man auch wieder zum ursprünglichen Rassestandard zurück züchten bevor die Hunde für Ausstellungen so verunstaltet worden und das als Auflage um die Rasse zu erhalten in der ursprünglichen Form nur.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mandy
8. Apr. 07:59
Ich finde es viel wichtiger, dass die Rassen mit bestimmten Problemen zurück gezüchtet werden zu ihrem ursprünglichen Rassestandard und nicht das was jetzt da immer auf Ausstellungen gezeigt wird. Viele Rassen sahen vor 100 Jahre und mehr ganz anders aus und hatten keine Probleme mir der Gesundheit. Dahin müssen wir mehr zurück und das geschieht nur mit Auflagen schon von FCI und VDH her. Die Hunde die schon mit dem Problemen da sind können ja nix dafür für den Menschen der sie so verunstaltet hat und werden dann diskriminiert und dürfen nix mehr, sich nur noch verstecken weil sie gebrandmarkt sind. Einfach umdenken bei der Zucht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
8. Apr. 08:01
👍 Meine Nala (auch ein Traumhund) ist aus dem spanischen Tierschutz und hat ein tolles Leben bei mir. Ein Hund vom Züchter kommt für mich einfach nicht infrage. U.a. die „Smeura“ unterstütze ich finanziell.
Auch Auslands-TS Hunde entstehen/bestehen aus Rassen, und auch dort sind viele Qualzuchtmerkmale vertreten. Was auch zu bedenken/befürchten ist, dass wenn die offizielle Zucht von Qualzuchtrassen verboten wird , werden halt vermehrt zwei unterschiedliche Qualzuchtrassen verpaart z.b. Mops x Franchie, der sogenannte "Frops" ist ja schon keine seltenheit mehr. Und genau aus diesem Grund ist es wichtig das beim Gesetz was geändert wird das eben solche neuen Qualzuchtrassen gar nicht erst entstehen/annerkannt werden. Denn laut dem Entwurf ist eine Verpaarung von Franchie und Mops ebenso verboten wie die Zucht innerhalb der jeweiligen Rasse. Bei beiden Rassen trifft nähmlich Punkt 1 = Atemnot zu

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
8. Apr. 08:07
Ich finde es viel wichtiger, dass die Rassen mit bestimmten Problemen zurück gezüchtet werden zu ihrem ursprünglichen Rassestandard und nicht das was jetzt da immer auf Ausstellungen gezeigt wird. Viele Rassen sahen vor 100 Jahre und mehr ganz anders aus und hatten keine Probleme mir der Gesundheit. Dahin müssen wir mehr zurück und das geschieht nur mit Auflagen schon von FCI und VDH her. Die Hunde die schon mit dem Problemen da sind können ja nix dafür für den Menschen der sie so verunstaltet hat und werden dann diskriminiert und dürfen nix mehr, sich nur noch verstecken weil sie gebrandmarkt sind. Einfach umdenken bei der Zucht.
Ja aber bei einigen Rassen ist so eine Ruckzüchtung gar nicht mehr möglich, auch der Mops vor 100 Jahren war eine Qualzucht, auch der war bereits brachycephal, zwar nicht in dem Umfang wie heute aber dennoch hatte er keine gesunde lange Nase/Anatomie. Außerdem würde solche "rückzüchtungen" viele Folge Generationen dauern, bei einigen Rassen ist es leider schon viel zu spät um in "absehbarer Zeit" gesunde Generationen zu erreichen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annette
8. Apr. 08:11
Auch Auslands-TS Hunde entstehen/bestehen aus Rassen, und auch dort sind viele Qualzuchtmerkmale vertreten. Was auch zu bedenken/befürchten ist, dass wenn die offizielle Zucht von Qualzuchtrassen verboten wird , werden halt vermehrt zwei unterschiedliche Qualzuchtrassen verpaart z.b. Mops x Franchie, der sogenannte "Frops" ist ja schon keine seltenheit mehr. Und genau aus diesem Grund ist es wichtig das beim Gesetz was geändert wird das eben solche neuen Qualzuchtrassen gar nicht erst entstehen/annerkannt werden. Denn laut dem Entwurf ist eine Verpaarung von Franchie und Mops ebenso verboten wie die Zucht innerhalb der jeweiligen Rasse. Bei beiden Rassen trifft nähmlich Punkt 1 = Atemnot zu
Cem Özdemir hat selber gesagt, dass es NICHT um das pauschale Verbot einzelner Rassen geht. Nur noch mal zur Erinnerung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
8. Apr. 08:15
🙄🙄 Wenn Person X schreibt, dass es hier keinen Spaß mehr macht und ich antworte, das das hier auch nicht zum Spass da ist, macht es nicht wirklich Sinn, dass du mir antwortest, dass es hier nicht um Spass geht. 🥴
Weil es so ist, das Thema ist kein Spaß. Manche Antworten haben nichts mit dem Thema Qualzucht zu tun, bzw ob der Dackel bald vom Bildschirm verschwinden wird.
Hauptsache man ist dabei und schreibt irgendwas und am Thema vorbei! Muss nicht stets dich betreffen.