Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
8. Apr. 06:11
In meiner Nachbarschaft gibt es zwei Retromöpse, die sehen beide immernoch eher nach Mops aus, als nach Terrier. Ich glaube, bei Sommerhitze ist die Hunderasse egal, ab einer gewissen Temperatur ist einfach mal Ruhe angebracht.
Naja, also ich kann mit meinem Hund bei 30 Grad noch problemlos raus gehen… diese Temperaturen hat’s sogar noch Ende September im Südtirol und wenn wir da im Wald wandern ist es für nen Hund mit normaler Nase und ausreichend Trinken kein Problem 🤷🏻‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Uwe
8. Apr. 06:11
Toll ist bestimmt jeder von ihnen und hat ein Recht auf Leben. Aber ob sie gesünder sind? Ich kenne viele Tierschutzhunde die körperliche Defizite haben z.B HD.
Krank werden schreibt das Leben vor... Krank machen der Mensch

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
8. Apr. 06:12
https://www.sunshine-pug.de/ Das ist ein VDH Mopszüchter der seit 20 Jahren nach Gesundheit selektiert und mehrfache Championtitel (auch internationale) hat. Ich frage mich wie ein Hund der so dermaßen platt ist Preise einkassieren kann? Wieso darf so unter Berücksichtigung unseres Tierschutzgesetzes überhaupt noch gezüchtet werden? Eine normal lange Schnauze hat ja schließlich einen Sinn und ist kein unnötiges Dekoobjekt. Solange der VDH sowas gutheißt ist er meiner Meinung nach ein Teil des Problems.
Ach du...😇💩. Wie kann man so ähm verblödet sein und sowas noch als "gesund" betitteln

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
8. Apr. 06:23
https://meingesunderrassehund.de/#initiative
Wieso postest du ständig den selben Link? Mir kommt das, was ich darin lese, eher als verzweifelter Versuch von Züchtern vor, die problematischen Rassestandards zu verteidigen… ja die Hunde müssen zwar vorher untersucht werden und Züchter müssen sich weiterbilden usw. Aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass Mops, Frenchie, King Charles Spaniels usw. schlimme Qualzuchten sind - egal ob der Züchter Mitglied beim VDH ist, oder ein Hinterhof-Vermehrer. Was die Zuchtstandards angeht hat sich leider kein Zuchtverband mit Ruhm bekleckert, so lange es da noch Mitglieder gibt die Qualzuchten produzieren

Beitrag-Verfasser-Bild
Angy
8. Apr. 06:29
Naja, also ich kann mit meinem Hund bei 30 Grad noch problemlos raus gehen… diese Temperaturen hat’s sogar noch Ende September im Südtirol und wenn wir da im Wald wandern ist es für nen Hund mit normaler Nase und ausreichend Trinken kein Problem 🤷🏻‍♀️
Das Problem ist ja, das die Hunde über die Pfoten schwitzen. Wenn dann da über heißes Pflaster oder eben stark erwärmtes Erdreich gegangen wird ist das für den Hund nicht wirklich schön. Hecheln sagt nicht immer das er Durst hat oder kein hecheln das er keinen Durst hat. Dein Hund kann dir leider, bevor er umkippt, nicht sagen ob es ihm gutgeht oder nicht. Der Hitzschlag kommt da ebenso schnell wie beim Menschen, nur sind die Symptome anders.
Wir gehen nur wenn es kühler ist mit den Hunden. Sprich früh morgens und oder am Abend/ späten Nachmittag nochmal.
Tut dem Hund und seinen Pfoten gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Angy
8. Apr. 06:31
Wieso postest du ständig den selben Link? Mir kommt das, was ich darin lese, eher als verzweifelter Versuch von Züchtern vor, die problematischen Rassestandards zu verteidigen… ja die Hunde müssen zwar vorher untersucht werden und Züchter müssen sich weiterbilden usw. Aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass Mops, Frenchie, King Charles Spaniels usw. schlimme Qualzuchten sind - egal ob der Züchter Mitglied beim VDH ist, oder ein Hinterhof-Vermehrer. Was die Zuchtstandards angeht hat sich leider kein Zuchtverband mit Ruhm bekleckert, so lange es da noch Mitglieder gibt die Qualzuchten produzieren
Danke, dachte es ging nur mir vermehrt auf die Nerven jemanden verzweifelt etwas unterzubringen.
Eigene Meinung scheint da zu fehlen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mia
8. Apr. 06:43
Mein Lenny ist ein Rumäne aus einer Tötung.... Der Tollste Hund überhaupt und ich habe seid über 40 Jahren Hunde
👍 Meine Nala (auch ein Traumhund) ist aus dem spanischen Tierschutz und hat ein tolles Leben bei mir. Ein Hund vom Züchter kommt für mich einfach nicht infrage.
U.a. die „Smeura“ unterstütze ich finanziell.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
8. Apr. 06:51
Das Problem ist ja, das die Hunde über die Pfoten schwitzen. Wenn dann da über heißes Pflaster oder eben stark erwärmtes Erdreich gegangen wird ist das für den Hund nicht wirklich schön. Hecheln sagt nicht immer das er Durst hat oder kein hecheln das er keinen Durst hat. Dein Hund kann dir leider, bevor er umkippt, nicht sagen ob es ihm gutgeht oder nicht. Der Hitzschlag kommt da ebenso schnell wie beim Menschen, nur sind die Symptome anders. Wir gehen nur wenn es kühler ist mit den Hunden. Sprich früh morgens und oder am Abend/ späten Nachmittag nochmal. Tut dem Hund und seinen Pfoten gut.
Ja also wir laufen ja dann auch keine Teerstraßen, sondern Waldwege. Und dass hecheln nicht Durst bedeutet, sondern der Hund sich damit einfach abkühlt sollte jedem klar sein (diese Funktion haben Mops und Co. leider so gut wie nicht mehr durch die kurze Nase)… wenn meinem Hund zu heiß ist zeigt er mir das sehr gut an, indem er sich in den Schatten legt und nicht laufen will (kommt aber bei ihm erst ab ner Temperatur um die 35 Grad vor 🤷🏻‍♀️)… ansonsten rennt er augelassen herum und hechelt auch nicht übermäßig. Der Vorteil von nem gesunden Hund ist, dass man ihn auch zum abkühlen schwimmen lassen kann (können Mops und Co. leider auch nicht, weil die teilweise wie Steine untergehen)…

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Apr. 07:01
Stimmt es ist schon ein paar Tage her.... Agathe stand eines mittags neben mir und Nora. Frauchen saß im Kofferraum ihres Autos und tupfte sich mit einem Handtuch die Schweißperlen von der Stirn. Vom Ball werfen. Da das rufen von Frauchen den Hund nicht bewegte zu ihr zu laufen bin ich mit Nora und Agathe zu Frauchen gelaufen. Agathe hatte ihren Ball im Maul. Die Zunge zwischen den Ohren und machte beim "atmen" Geräusche schlimmer wie jede Kreissäge. Bei der Frau angekommen fragteich was die Maus für eine Mischung ist. Oh je was ein Fehler. Frauchen erklärte mir das Agathe ein besonders gesunder Hund ist weil da Juck Rassel mit drin ist. Ja bitte stellt euch nun einen energie geladenen Jacky im Körper eines komplett überzüchteten Mops vor. Nichts anders war dieser Hund. Die Frau mag sich "Gedanken" gemacht haben, hat sich auch mit dem Thema Qualzuchtmerkmale auseinander gesetzt. Ist aber auf dieses Perfide mit dem Retro reingefallen, weil die Vermehrerin ihr das so angepriesen hat. Leiden musste hier das Tier! Sprich sterben.
Das Frauchen von Agathe klingt allerdings nach einem Kandidat, der seinen Hund im Sommer beim Einkaufen im Auto lässt und zufällig der Nachbarin begegnet und 20 Minuten vor der Kühlthecke quatsch. Wird schon passen, die Scheiben sind 1cm weit offen.
Und dann hat der Hunde einen Hitzeschlag und/oder ist tot.

Agathe ist nicht gestorben, weil sie ein Retromops war, sondern aufgrund von menschlichem Versagen.

Mit einem Husky würde auch keiner bei 30 Grad in der prallen Sonne Ball spielen.
Und ich will den Retromops hier gar nicht schön reden, aber in dem Fall ist es wirklich zu 100% die Schuld von Frauchen gewesen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Angy
8. Apr. 07:09
Ja also wir laufen ja dann auch keine Teerstraßen, sondern Waldwege. Und dass hecheln nicht Durst bedeutet, sondern der Hund sich damit einfach abkühlt sollte jedem klar sein (diese Funktion haben Mops und Co. leider so gut wie nicht mehr durch die kurze Nase)… wenn meinem Hund zu heiß ist zeigt er mir das sehr gut an, indem er sich in den Schatten legt und nicht laufen will (kommt aber bei ihm erst ab ner Temperatur um die 35 Grad vor 🤷🏻‍♀️)… ansonsten rennt er augelassen herum und hechelt auch nicht übermäßig. Der Vorteil von nem gesunden Hund ist, dass man ihn auch zum abkühlen schwimmen lassen kann (können Mops und Co. leider auch nicht, weil die teilweise wie Steine untergehen)…
Sollte wirklich jedem klar sein, da geb ich dir recht. Hab leider schon zuviele gesehen, die das nicht wissen. Ich prangere nun niemanden an, da schätz ich mal fast jeder mal mit kleinem bis gar keinem Wissen angefangen hat. Heute sollte man es besser wissen, bevor man sich ein Tier anschafft, ausgiebig bitte darüber informieren.
Unser kleiner Bär ist die reinste Wasserratte, Mix aus Puggle und Spitz mit langer Nase und auch schönen langen Beinen. Dem bekommt man aus dem Wasser fast gar nicht raus. ( nicht weil er untergeht 😉 ) Waldwege sind immer super schön für Hunde.