Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser
Cornelia
7. Apr. 21:48
Ich finde auch das hier vieles im Argen ist und es ist traurig was Menschen den Tieren antun nur wegen des Aussehens 🥹
Das ist eine Korekte Aussage

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
7. Apr. 21:49
https://www.sunshine-pug.de/

Das ist ein VDH Mopszüchter der seit 20 Jahren nach Gesundheit selektiert und mehrfache Championtitel (auch internationale) hat.

Ich frage mich wie ein Hund der so dermaßen platt ist Preise einkassieren kann? Wieso darf so unter Berücksichtigung unseres Tierschutzgesetzes überhaupt noch gezüchtet werden? Eine normal lange Schnauze hat ja schließlich einen Sinn und ist kein unnötiges Dekoobjekt.

Solange der VDH sowas gutheißt ist er meiner Meinung nach ein Teil des Problems.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
7. Apr. 21:50
Vorweg ja ein gesundes mass an ankreuung wäre gut. Und hier hab ich wieder Agathe vor Augen. Ein retro Mops aus spezieller Zucht. Mops durch und durch bis auf die Farbe, die hat der Jack Russel bei getragen. Schlussendlich ein Marketing Hund um Mischlinge teuer zu verkaufen. Einkreuzen ja bitte, aber bitte mit Verstand und Plan. Auch hier bitte darauf achten das die Elterntiete schon ein gewisses mass an sagen wir mal vorsichtig wenig leid leiden. Sonst kommen nur kranke teuer Mischlinge bei rum. Agathe musst sterben an Überhitzung weil die Besitzerin nicht einsehen wollte das man mit dem gesunden Retromops nicht bei 28 Grad im Schadden spielt.
In meiner Nachbarschaft gibt es zwei Retromöpse, die sehen beide immernoch eher nach Mops aus, als nach Terrier.

Ich glaube, bei Sommerhitze ist die Hunderasse egal, ab einer gewissen Temperatur ist einfach mal Ruhe angebracht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
7. Apr. 21:53
https://www.sunshine-pug.de/ Das ist ein VDH Mopszüchter der seit 20 Jahren nach Gesundheit selektiert und mehrfache Championtitel (auch internationale) hat. Ich frage mich wie ein Hund der so dermaßen platt ist Preise einkassieren kann? Wieso darf so unter Berücksichtigung unseres Tierschutzgesetzes überhaupt noch gezüchtet werden? Eine normal lange Schnauze hat ja schließlich einen Sinn und ist kein unnötiges Dekoobjekt. Solange der VDH sowas gutheißt ist er meiner Meinung nach ein Teil des Problems.
So sehe ich das ebenfalls, man sollte bei den Zuchtstandards anfangen, diese umzuschreiben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
7. Apr. 22:02
In meiner Nachbarschaft gibt es zwei Retromöpse, die sehen beide immernoch eher nach Mops aus, als nach Terrier. Ich glaube, bei Sommerhitze ist die Hunderasse egal, ab einer gewissen Temperatur ist einfach mal Ruhe angebracht.
Stimmt es ist schon ein paar Tage her....

Agathe stand eines mittags neben mir und Nora.
Frauchen saß im Kofferraum ihres Autos und tupfte sich mit einem Handtuch die Schweißperlen von der Stirn. Vom Ball werfen.

Da das rufen von Frauchen den Hund nicht bewegte zu ihr zu laufen bin ich mit Nora und Agathe zu Frauchen gelaufen.
Agathe hatte ihren Ball im Maul. Die Zunge zwischen den Ohren und machte beim "atmen" Geräusche schlimmer wie jede Kreissäge.

Bei der Frau angekommen fragteich was die Maus für eine Mischung ist.

Oh je was ein Fehler.
Frauchen erklärte mir das Agathe ein besonders gesunder Hund ist weil da Juck Rassel mit drin ist.

Ja bitte stellt euch nun einen energie geladenen Jacky im Körper eines komplett überzüchteten Mops vor. Nichts anders war dieser Hund.

Die Frau mag sich "Gedanken" gemacht haben, hat sich auch mit dem Thema Qualzuchtmerkmale auseinander gesetzt.
Ist aber auf dieses Perfide mit dem Retro reingefallen, weil die Vermehrerin ihr das so angepriesen hat.

Leiden musste hier das Tier! Sprich sterben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
7. Apr. 22:06
So sehe ich das ebenfalls, man sollte bei den Zuchtstandards anfangen, diese umzuschreiben.
Solange die Zuchtstandards nicht an Gesundheit sondern an Optik festgemacht wird kann sich nicht viel ändern.

Kann ein Rassestandard nicht so geändert werden das sämtliche Qualzuchtmerkmale rausfallen dann gehört die Rasse eigentlich gestrichen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
7. Apr. 23:49
https://www.sunshine-pug.de/ Das ist ein VDH Mopszüchter der seit 20 Jahren nach Gesundheit selektiert und mehrfache Championtitel (auch internationale) hat. Ich frage mich wie ein Hund der so dermaßen platt ist Preise einkassieren kann? Wieso darf so unter Berücksichtigung unseres Tierschutzgesetzes überhaupt noch gezüchtet werden? Eine normal lange Schnauze hat ja schließlich einen Sinn und ist kein unnötiges Dekoobjekt. Solange der VDH sowas gutheißt ist er meiner Meinung nach ein Teil des Problems.
Genau so ist es. Wenn das Gesund bedeutet, dann weiß ich nicht, was überhaupt noch richtig oder falsch ist!

Beitrag-Verfasser-Bild
Cornelia
8. Apr. 04:25
Könnte aber durch das neue Gesetz angestoßen werden. Zumindest ist das meine Hoffnung, dass man an den Zuchtstandards dann etwas ändert, bevor die Rasse so nicht gezüchtet werden darf. So, dass diese Qualzuchten endlich ein Ende haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Uwe
8. Apr. 05:55
….. Doch, das wird es trotzdem - leider - immer geben. Nur mal 1! Beispiel: Aus dem weltgrößten Tierheim, der Smeura, in Rumänien mit ca. 6000 Hunden oder aus einer der zahlreichen Tötungsstationen.
Mein Lenny ist ein Rumäne aus einer Tötung.... Der Tollste Hund überhaupt und ich habe seid über 40 Jahren Hunde

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
8. Apr. 06:03
Mein Lenny ist ein Rumäne aus einer Tötung.... Der Tollste Hund überhaupt und ich habe seid über 40 Jahren Hunde
Toll ist bestimmt jeder von ihnen und hat ein Recht auf Leben. Aber ob sie gesünder sind? Ich kenne viele Tierschutzhunde die körperliche Defizite haben z.B HD.