Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
7. Apr. 19:41
Das liegt vllt daran, dass das Thema die Leute verunsichert, Emotionen aufwallen und Meinungen aufeinander prallen? Wenn du Spaß suchst, weiß nicht, ob das dann die richtige Diskussion ist.
Es geht hier nicht um Spaß, eher darum eine ehrliche Antwort zu geben, was das Thema angeht. Vielleicht neue, realistische Idee zu haben, die zur Lösung des Problems helfen würden.
Der Umgang sollte immer und grundsätzlich ein netter Ton sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annette
7. Apr. 19:43
Es geht hier nicht um Spaß, eher darum eine ehrliche Antwort zu geben, was das Thema angeht. Vielleicht neue, realistische Idee zu haben, die zur Lösung des Problems helfen würden. Der Umgang sollte immer und grundsätzlich ein netter Ton sein.
Ich habe nirgends behauptet, das es hier um Spaß geht! Bitte richtig lesen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
7. Apr. 19:53
Ich finde es wirklich super. Nur man müsste auch bedenken das sich Menschen die solche Rassen supporten sie auch einfahren lassen würden oder zum illegalen Welpenhandel im Ausland greifen und sie dann so mit ins Land bringen. Auch eine kastrationspflicht für solche Tiere ist ein muss damit es nicht heißt es war doch nur ein ups Wurf.
Ich denke die Leute die das tun das heute schon und werden kaum in diesem Forum schreiben weil es ihnen egal ist Hauptsache sie bekommen was sie wollen meine Hunde waren alles Mischlinge aus ups würfen außer yuma die aus dem Ausland Tierschutz ist mein erster Hund wurde auch älter Alls die meisten richtigen Rottweiler und mein 2 wehre ohne die blöden Zecken wohl noch viel älter geworden

Beitrag-Verfasser
Nadine
7. Apr. 19:55
Hallo Eva leider haben viele Dackel gerne ein Bandscheibenproblem.Die Hündin einer Freundin war bei ihrem ersten Bandscheibenvorfall gerade Mal 6Monate alt. Ich persönlich finde es würde bei der Zucht von Hunden mehr bringen wenn nur noch mit Erwachsenen Tieren(3JAHRE)gezüchtet werden dürfte. Viele Hunde sind erst 1 1/2-2Jahre alt wenn mit ihnen zum ersten Mal gezüchtet wird. In diesem Alter sind noch nicht alle gesundheitlichen Probleme zu Tage getreten.
Ein guter Züchter macht das auch erst mit drei oder vier Jahren und nicht früher.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mia
7. Apr. 19:56
Hallo Ich denke mal es gibt vieles was für ein Verbot spricht und auch einiges dagegen... Natürlich müssen unsere lieben richtig Luft bekommen und nicht nach ein paar Metern vor luftmagel zusammen brechen... Auch Schäferhunde sollten ihren arsch hoch tragen sind trotzdem tolle Hunde... Unsere Tierheime sind voll mit tollen Hunden die ein Zuhause haben wollen... Wegen meiner braucht es keine gezüchteten Hunde geben, nur meine Meinung! Aber eins ist auch sicher, gibt es keine Rassehunde mehr gibt es auch keine mischlinge🤔
….. Doch, das wird es trotzdem - leider - immer geben. Nur mal 1! Beispiel: Aus dem weltgrößten Tierheim, der Smeura, in Rumänien mit ca. 6000 Hunden oder aus einer der zahlreichen Tötungsstationen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
7. Apr. 20:00
Es geht hier nicht um Spaß, eher darum eine ehrliche Antwort zu geben, was das Thema angeht. Vielleicht neue, realistische Idee zu haben, die zur Lösung des Problems helfen würden. Der Umgang sollte immer und grundsätzlich ein netter Ton sein.
In der Tat, du hast empfohlen, dass sie woanders hingehen gehen soll, wenn sie Spaß haben will.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annette
7. Apr. 20:12
In der Tat, du hast empfohlen, dass sie woanders hingehen gehen soll, wenn sie Spaß haben will.
🙄🙄 Wenn Person X schreibt, dass es hier keinen Spaß mehr macht und ich antworte, das das hier auch nicht zum Spass da ist, macht es nicht wirklich Sinn, dass du mir antwortest, dass es hier nicht um Spass geht. 🥴

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
7. Apr. 20:14
Ein guter Züchter macht das auch erst mit drei oder vier Jahren und nicht früher.
Hund dürfen ja auch erst mit einem Gewissen alter überhaupt auf HD und ED und Patella untersucht werden.

Was bedeutet sie mussen ausgewachsen sein.

Daher das Hunde schon mit 12 Monaten zur Zucht eingesetzt werden , lässt darauf schließen das man an der Stelle wieder Züchter schreibt und vermehrer meint.

Aber weil man dann nicht mehr über die Verbände herziehen kann dies in Kauf nimmt oder sogar mit Absicht macht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
7. Apr. 20:21
Hallo Ich denke mal es gibt vieles was für ein Verbot spricht und auch einiges dagegen... Natürlich müssen unsere lieben richtig Luft bekommen und nicht nach ein paar Metern vor luftmagel zusammen brechen... Auch Schäferhunde sollten ihren arsch hoch tragen sind trotzdem tolle Hunde... Unsere Tierheime sind voll mit tollen Hunden die ein Zuhause haben wollen... Wegen meiner braucht es keine gezüchteten Hunde geben, nur meine Meinung! Aber eins ist auch sicher, gibt es keine Rassehunde mehr gibt es auch keine mischlinge🤔
Beim Schäferhund ist man wieder von der Schräglage weg gekommen, zum Glück.

Es gab aber die Unterscheidung Show Linie und Arbeitslinie in der gezüchtet wurdeund somit in der Arbeitslinie genug Hunde mit geradem Rücken.
Die Hunde aus der Arbeitslinie weil diese zu meist Grau gewolkt, schwarz mit braunen Abzeichen waren wurden nur auf kleinen Ausstellungen vorgestellt, um die Ausstellung die für die zuchtzulasung nötig war zu erhalten.
Bei der Arbeitslinie welche bei Polizei und Co zum Einsatz kommt wurde auf die Leistungsfähigkeit geschaut. Die Hunde waren nie schön im Sinne von Komisar Rex.
Dafür aber robust, leistungsstark und hatten einen geraden Rücken.

Und das auch vor 10 und vor 20 Jahren!

Beitrag-Verfasser-Bild
Mia
7. Apr. 20:29
...sagt die Besitzerin eines Mischlings aus zwei Qualzuchtrassen!
Wow …. Wenn Sie mir jetzt noch mitteilen, welche angeblichen Qualzuchtrassen in meinem Hund aus dem Tierschutz stecken …..
Das konnte mir bisher tatsächlich noch niemand sagen 🤷‍♀️