Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
7. Apr. 18:30
Keine Frage ich bin gegen Qualzucht, aber nur weil ein Gesetz erlassen wird, wird es nicht am nächsten Tag Dackel mit kürzeren Rücken geben. Mal abgesehen vom Dackel, es gibt auch andere Rassen mit langen Rücken "Skype Terrier, Dandie Dinmont Terrier" - alles Qualzucht? Was ist mit den "Kurznasen" Mops, Pekinese,Shih Tzu, Lhasa Apso - alles Qualzucht? Ich wünschte mir auch der Lhasa hätte wieder seine Nase zurück wie vor 30Jahren, hat er aber nicht, und nur weil ein Gesetz erlassen wird, werden die "Kurznasen" nicht gleich lange Nasen bekommen, jede Zuchtveränderung braucht Zeit. Mal eine praktische Frage, wie lange darf denn dann der Rücken eines Dackelwelpen sein, muss doch irgendwie festgelegt werden, schließlich spiegelt sich das ja auch im Kaufpreis wieder. Das Gleiche betrifft ja auch die Nasenlänge und die hervorstehenen Augen. Wer kontrolliert, wer übernimmt mit seiner Unterschrift die Haftung,und was ist mit den Welpen, die die neuen Anforderungen nicht erfüllen, werden die verramscht?
Was ist mit MDR- 1 gen Defekt trifft jeden hütte Hund Rasse

Beitrag-Verfasser-Bild
Angy
7. Apr. 18:42
Keine Frage ich bin gegen Qualzucht, aber nur weil ein Gesetz erlassen wird, wird es nicht am nächsten Tag Dackel mit kürzeren Rücken geben. Mal abgesehen vom Dackel, es gibt auch andere Rassen mit langen Rücken "Skype Terrier, Dandie Dinmont Terrier" - alles Qualzucht? Was ist mit den "Kurznasen" Mops, Pekinese,Shih Tzu, Lhasa Apso - alles Qualzucht? Ich wünschte mir auch der Lhasa hätte wieder seine Nase zurück wie vor 30Jahren, hat er aber nicht, und nur weil ein Gesetz erlassen wird, werden die "Kurznasen" nicht gleich lange Nasen bekommen, jede Zuchtveränderung braucht Zeit. Mal eine praktische Frage, wie lange darf denn dann der Rücken eines Dackelwelpen sein, muss doch irgendwie festgelegt werden, schließlich spiegelt sich das ja auch im Kaufpreis wieder. Das Gleiche betrifft ja auch die Nasenlänge und die hervorstehenen Augen. Wer kontrolliert, wer übernimmt mit seiner Unterschrift die Haftung,und was ist mit den Welpen, die die neuen Anforderungen nicht erfüllen, werden die verramscht?
Alles gute Fragen die beantwortet werden sollten.
Ich kann mir nicht denken "nur meine Meinung" das irgendwer die Kontrolle bei den Züchtungen übernimmt. Denn wie du schon fragst, was passiert mit denen, die verramscht worden sind? Kann nur sagen wie ich es mal vor über 35 Jahren bei einem Verein mitbekommen habe, das die, welche die Anforderungen nicht erfüllen, die Stunde nicht überlebt haben. Kann nur hoffen das es heute anders ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michelle
7. Apr. 18:42
Ich finde es wirklich super. Nur man müsste auch bedenken das sich Menschen die solche Rassen supporten sie auch einfahren lassen würden oder zum illegalen Welpenhandel im Ausland greifen und sie dann so mit ins Land bringen. Auch eine kastrationspflicht für solche Tiere ist ein muss damit es nicht heißt es war doch nur ein ups Wurf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
7. Apr. 18:44
Es wäre wichtiger dem Deutschen Schäferhund seinen geraden Rücken zurück zu züchten. Der Dackel ist ja ein Arbeitshund für die Jäger.
Hallo Eva leider haben viele Dackel gerne ein Bandscheibenproblem.Die Hündin einer Freundin war bei ihrem ersten Bandscheibenvorfall gerade Mal 6Monate alt.
Ich persönlich finde es würde bei der Zucht von Hunden mehr bringen wenn nur noch mit Erwachsenen Tieren(3JAHRE)gezüchtet werden dürfte.
Viele Hunde sind erst 1 1/2-2Jahre alt wenn mit ihnen zum ersten Mal gezüchtet wird. In diesem Alter sind noch nicht alle gesundheitlichen Probleme zu Tage getreten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Catrin
7. Apr. 18:44
Alles gute Fragen die beantwortet werden sollten. Ich kann mir nicht denken "nur meine Meinung" das irgendwer die Kontrolle bei den Züchtungen übernimmt. Denn wie du schon fragst, was passiert mit denen, die verramscht worden sind? Kann nur sagen wie ich es mal vor über 35 Jahren bei einem Verein mitbekommen habe, das die, welche die Anforderungen nicht erfüllen, die Stunde nicht überlebt haben. Kann nur hoffen das es heute anders ist.
Und genau das gefürchte ich eben auch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Judith
7. Apr. 18:45
Ich habe nun nicht alles gelesen, vielleicht kam das Thema ja auch schon. Aber mir stellt sich immer die Frage, welche Rolle der VDH dabei spielt.
Der VDH macht, was der FCI will. Dem FCI gehören über 90 Mitgliedsstaaten an. Wenn man über den Verband deutscher Hundezüchter meckern will, dann ist das sehr kurz gedacht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Rike
7. Apr. 19:16
Als erstes gehõrt meiner Meinung nach den Showrichtern die Grundlagen entzogen und das richten Verboten

Beitrag-Verfasser-Bild
Uwe
7. Apr. 19:19
Hallo
Ich denke mal es gibt vieles was für ein Verbot spricht und auch einiges dagegen... Natürlich müssen unsere lieben richtig Luft bekommen und nicht nach ein paar Metern vor luftmagel zusammen brechen... Auch Schäferhunde sollten ihren arsch hoch tragen sind trotzdem tolle Hunde... Unsere Tierheime sind voll mit tollen Hunden die ein Zuhause haben wollen... Wegen meiner braucht es keine gezüchteten Hunde geben, nur meine Meinung! Aber eins ist auch sicher, gibt es keine Rassehunde mehr gibt es auch keine mischlinge🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Rike
7. Apr. 19:20
Hrm

Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
7. Apr. 19:26
Dackel Verbot ist meiner Meinung nach Quatsch, es gibt Menschen die Giftköder legen da gibt es auch kein Menschentier hasser Verbot da sollte man erstmal Arbeiten!? Lg. Micha
??? Was hat dieser Kommentar mit dem Verbot von Zuchthunde - Dackel zu tun?