Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Cornelia
7. Apr. 17:33
Ich finde es gut. Es gibt genug Menschen, die die Rasse wieder in der ursprünglichen Form haben möchten, vom Zuchtverband aber nicht anerkannt werden, weil die aktuellen Merkmale der Rasse damit nicht mehr stimmen. Wenn das aber eine viel zu kurze Nase ist ua. dann befürworte ich das Gesetz, da vielleicht auch bei den Zuchtmerkmalen andere Standards gesetzt werden und ein Umdenken für die Tiere stattfindet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Angy
7. Apr. 17:39
Qualzucht klar, finde ich nicht in Ordnung und würde auch keinen Unterstützen dabei. Da fast jeder Hund, mit ganz wenigen Ausnahmen heutzutage, ein Mix ist ( ja, wollen viele Rassebesitzer jetzt nicht hören ) kann man da schon "fast" gar nicht mehr sagen, was rein ist und was nicht. Die Qualzuchten, sprich Hunde mit sehr kurzen Nasen, Tassenhunde, Retriever mit kurzen Beinen, Hunde ohne Ruten ( totaler Schwachsinn ), das sind Zuchten die verboten gehören. Die Liste kann man mit Sicherheit noch weiter führen.
Es gibt jedoch auch die Züchter, welche diese Vorgänge versuchen rückgängig zu machen. Hunde mit kurzen Schnauzen, bekommen wieder eine längere, um besser atmen zu können, leben dadurch länger. Krankheiten gehen zurück.
Wir haben selber zwei Mix, feine Racker, die ich auch nicht eintauschen würde.
Ehrlich gesagt, würde ich mir immer wieder einen Mix holen. Hohe Lebenserwartung und kaum Krankheiten. Bei unseren zumindest. Unser ersten Mädel war fast 18 als sie ging. Unser ältester ist nun 12 und springt herum wie eine junge Gazelle.

Was bisher noch keiner Erwähnt hat von diesem Artikel ist der Punkt mit dem Anketten. Hunde dürfen nicht mehr draußen angekettet werden oder sonst wie angebunden. Ausnahme sind die Hunde, welche für Tierversuche angekettet/ angebunden werden in Laboren. ....... Stößt das nur bei mir auf?

Beitrag-Verfasser-Bild
Hedda
7. Apr. 17:40
Ja ich finde es ist an der zeit das die gesetze die es ja teilweise schon gibz, konsequent durchgesetzt werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
7. Apr. 17:43
Alle großen Rassen neigen zu HD.
Alle kleinen Rassen zu Partellaluxuation
Alle alten Rassen neigen zu Mitralklappeninsuffizienz
usw.
Ihre Mischlinge haben auch diese Probleme.
Jede Zucht beinhaltet Inzucht.
Aus meiner Sicht würde es mehr helfen wenn nur mit Erwachsenen gesunden Tieren gezüchtet werden darf.Derzeit sind mache Tiere erst 1 1/2-2Jahre wenn sie das erste Mal züchten.
Manch ein Hund würde mit 3Jahren nicht mehr zur Zucht zugelassen werden. Weil sie oder er schon eine Akte beim Tierarzt hat.
Es würde auch helfen wenn sich die Zuchtverbände bei den Welpenkäufern über die Gesundheit der Tier bis zum Erwachsenenalter erkundigen müssten.Dann könnte man erkennen welche Zuchtlinien man besser nicht weiter verfolgt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annette
7. Apr. 17:46
Qualzucht klar, finde ich nicht in Ordnung und würde auch keinen Unterstützen dabei. Da fast jeder Hund, mit ganz wenigen Ausnahmen heutzutage, ein Mix ist ( ja, wollen viele Rassebesitzer jetzt nicht hören ) kann man da schon "fast" gar nicht mehr sagen, was rein ist und was nicht. Die Qualzuchten, sprich Hunde mit sehr kurzen Nasen, Tassenhunde, Retriever mit kurzen Beinen, Hunde ohne Ruten ( totaler Schwachsinn ), das sind Zuchten die verboten gehören. Die Liste kann man mit Sicherheit noch weiter führen. Es gibt jedoch auch die Züchter, welche diese Vorgänge versuchen rückgängig zu machen. Hunde mit kurzen Schnauzen, bekommen wieder eine längere, um besser atmen zu können, leben dadurch länger. Krankheiten gehen zurück. Wir haben selber zwei Mix, feine Racker, die ich auch nicht eintauschen würde. Ehrlich gesagt, würde ich mir immer wieder einen Mix holen. Hohe Lebenserwartung und kaum Krankheiten. Bei unseren zumindest. Unser ersten Mädel war fast 18 als sie ging. Unser ältester ist nun 12 und springt herum wie eine junge Gazelle. Was bisher noch keiner Erwähnt hat von diesem Artikel ist der Punkt mit dem Anketten. Hunde dürfen nicht mehr draußen angekettet werden oder sonst wie angebunden. Ausnahme sind die Hunde, welche für Tierversuche angekettet/ angebunden werden in Laboren. ....... Stößt das nur bei mir auf?
In dem Entwurf gibt es Vieles zum Grübeln. Zukünftig Kameras in Schlachthöfen, Schlachthöfe an sich sind dann aber ok.
usw usf
Aber besser, überhaupt etwas zu tun, als gar nichts.

Beitrag-Verfasser-Bild
Frank
7. Apr. 17:47
Ich habe nun nicht alles gelesen, vielleicht kam das Thema ja auch schon.
Aber mir stellt sich immer die Frage, welche Rolle der VDH dabei spielt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Donatha
7. Apr. 18:04
Wer was über Qualzucht lernen will empfehle ich „ Das Kuscheltierdrama“ von Prof. Dr. Achim Gruber.

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
7. Apr. 18:09
Labrador Hunde sind auch durch Züchtung entstanden. ( Wie eigentlich fast jeder Hund ) Silberne Labradore sind durch Qualzucht entstanden.
Ja darum auch meine Frage an Alice Fischer warum sie gegen Qualzucht ist, aber einen silbernen Labrador besitzt. Kann natürlich auch adoptiert worden sein oder schlecht informiert.

Beitrag-Verfasser
Eva
7. Apr. 18:16
Es wäre wichtiger dem Deutschen Schäferhund seinen geraden Rücken zurück zu züchten. Der Dackel ist ja ein Arbeitshund für die Jäger.

Beitrag-Verfasser-Bild
Catrin
7. Apr. 18:24
Keine Frage ich bin gegen Qualzucht, aber nur weil ein Gesetz erlassen wird, wird es nicht am nächsten Tag Dackel mit kürzeren Rücken geben. Mal abgesehen vom Dackel, es gibt auch andere Rassen mit langen Rücken "Skype Terrier, Dandie Dinmont Terrier" - alles Qualzucht?
Was ist mit den "Kurznasen" Mops, Pekinese,Shih Tzu, Lhasa Apso - alles Qualzucht?
Ich wünschte mir auch der Lhasa hätte wieder seine Nase zurück wie vor 30Jahren, hat er aber nicht, und nur weil ein Gesetz erlassen wird, werden die "Kurznasen" nicht gleich lange Nasen bekommen, jede Zuchtveränderung braucht Zeit.
Mal eine praktische Frage, wie lange darf denn dann der Rücken eines Dackelwelpen sein, muss doch irgendwie festgelegt werden, schließlich spiegelt sich das ja auch im Kaufpreis wieder. Das Gleiche betrifft ja auch die Nasenlänge und die hervorstehenen Augen. Wer kontrolliert, wer übernimmt mit seiner Unterschrift die Haftung,und was ist mit den Welpen, die die neuen Anforderungen nicht erfüllen, werden die verramscht?