Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Annette
7. Apr. 16:37
Dieser Thread macht seit gestern ehrlich gesagt keinen Spaß mehr. Sachlich geht es hier seitdem so gut wie gar nicht mehr zu. Sehr Schade. Wenn es um die Gesundheit von Tieren geht sollt man mal die ,,aber meiner ist gesund" oder ,,diese alte Rasse muss erhalten bleiben" Sätze echt schenken. Für viele Rassen ist eine Rückzucht ohne Fremdrasse mit reinzubringen einfach nicht mehr möglich und auch dann sollte man sich fragen ob es sich lohnt? Es gibt aber viele Rassen wo ein gesünder durchaus machbar ist. Grundsätzlich sollte man aber mal überlegen wie sinnvoll es ist die richtig kaputten Rassen zu erhalten. Ich persönlich wäre da ebenfalls für ein komplettes Zucht und Haltungsverbot.
Das liegt vllt daran, dass das Thema die Leute verunsichert, Emotionen aufwallen und Meinungen aufeinander prallen? Wenn du Spaß suchst, weiß nicht, ob das dann die richtige Diskussion ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
7. Apr. 16:38
Whataboutism. Das steht hier gerade nicht zur Diskussion.
..außerdem gibts Meinungsfreiheit (ob man sie noch frei äußern darf mittlerweile, das ist ein anderes Thema…..) Aber: die Gedanken sind frei ;)
Und Hunde zu hassen ist eben „nur“ eine Meinung..
Giftköder auslegen hingegen ist ja verboten, nur lässt es sich eben leider schwer kontrollieren bzw. verhindern..

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
7. Apr. 16:39
Naja, was erwartest du? Wenn alle einer Meinung wären, wär's ja keine Diskussion. Ich find's hier noch relativ höflich.
Es geht nicht darum einer Meinung zu sein. Im Gegenteil, eine Diskussion soll ja durchaus auch gut durchgemischt sein. Was mich nervt sind Kommentare wie typisch Peta, typisch Ampel. Dann hat man wieder Zucht ganz verbieten und lieber retten (kann das schon nicht mehr hören). Wir haben ein Tierschutzgesetzt das eigentlich klar ist aber leider zu schwammig festgelegt wurde. Das will man nun verbessern. Wie der genaue Text hinterher ist weiß ja noch keiner.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
7. Apr. 16:46
Das liegt vllt daran, dass das Thema die Leute verunsichert, Emotionen aufwallen und Meinungen aufeinander prallen? Wenn du Spaß suchst, weiß nicht, ob das dann die richtige Diskussion ist.
Ich diskutiere gerne, das macht mir spaß ganz unabhängig vom Thema aber eine gute sachliche Diskussion ist hier leider selten möglich eben weil viele einfach nur was emotionales reinknallen, sich von Aussagen wie Qualzuchtdackel (als Beispiel) beleidigt fühlen weil es ja ihre Lieblingsrasse ist.

Der gesunde Dackel wird schon nicht verschwinden. Aber der überzüchtete und das finde ich sehr begrüßenswert. Eine Zucht mit Hunden ohne Qualzuchtmerkmale finde ich absolut erstrebenswert auch wenn es dann das aus für manche Rassen bedeuten würde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Alice
7. Apr. 16:53
Ich finde es gut, dass die Gesetze zum Wohle des Tieres geändert oder festgelegt werden.
Ich hab selbst meine Erfahrungen mit einer Qual"zucht" gemacht und war noch entsetzter, wie allein gelassen man ist, wenn man gegen an gehen möchte. Tiere haben jedes Recht auf ein gutes und schmerzfreies Leben ❤️🐕

Beitrag-Verfasser-Bild
Kassandra
7. Apr. 17:01
Es ist echt mühsam, Ja die Verbände haben noch Lüft nach oben, aber frag doch mal die Hundehalter mit kranken Hunden woher die ihren haben. Ja die sagen vom Züchter. Fragt dann mal weiter und ihr werdet feststellen das die meisten diese von einem Vermehrer haben. Auch hier im Forum werden beide Begriffe als eins bezeichnet.
Da bin ich voll bei dir. Außerhalb der Verbände wir sehr viel Mist betrieben wobei innerhalb der Verbände sicherlich auch nicht alles super läuft. Deshalb meine ich das die Verbände mit gutem Beispiel voran gehen sollten und dann hoffentlich die leider nicht vermeidbaren vermehrer nachziehen was die Optik angeht.
Z.b. der Verband gibt vor RR dürfen nur verpaart werden mit und ohne Ridge, Dackel mit kürzerem Rücken sind die schöneren Tiere.
Längere Nase und kürzeres Gaumensegel sind der neue Standard.
Damit die vermehrer ihre Hunde dann als vermeintliche Zuchthunde verkaufen können, müssen die dann auch diese neuen Vorgaben beachten.

Das wird nicht alle Probleme lösen aber evtl einen Teil

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
7. Apr. 17:02
Ich finde es gut, dass die Gesetze zum Wohle des Tieres geändert oder festgelegt werden. Ich hab selbst meine Erfahrungen mit einer Qual"zucht" gemacht und war noch entsetzter, wie allein gelassen man ist, wenn man gegen an gehen möchte. Tiere haben jedes Recht auf ein gutes und schmerzfreies Leben ❤️🐕
Hast du nicht einen silbernen Labrador oder verpasse ich etwas?🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Angy
7. Apr. 17:18
Hast du nicht einen silbernen Labrador oder verpasse ich etwas?🤔
Labrador Hunde sind auch durch Züchtung entstanden. ( Wie eigentlich fast jeder Hund ) Silberne Labradore sind durch Qualzucht entstanden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
7. Apr. 17:20
So ein unqualifiziertes Statement 🙈
...sagt die Besitzerin eines Mischlings aus zwei Qualzuchtrassen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
7. Apr. 17:28
Ist das die ampel, wer ein Dackel hat denkt Anders
Das denken wohl alle, die einen Hund mit Qualzuchtmerkmalen zuhause haben