Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
7. Apr. 15:53
Wer braucht schon einen Dackel , diese vorlauten Racker 😇😉
Eine Welt ohne Dackel, unvorstellbar 🥰🐾

Beitrag-Verfasser
Rita
7. Apr. 15:54
Wer braucht schon einen Dackel , diese vorlauten Racker 😇😉
Weil ein

Beitrag-Verfasser
Rita
7. Apr. 15:56
Okay alles für den Dackel....

Beitrag-Verfasser
Rita
7. Apr. 15:59
Weil ein
Dackel ist ein Charakter Hund 🐕

Beitrag-Verfasser-Bild
Jenny
7. Apr. 16:06
Wenn alle Rassehunde und auch Mischlinge Qualzuchten sind dann sollten wohl auch alle wegfallen statt dass sie weiter leiden oder? Also glaube nicht dass es so ist wäre aber für mich die logische Konsequenz. Oder willst du unbedingt tierleid unterstützen? 🤔
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, wenn das wirklich deine Meinung ist, warum bist du dann hier?! Demnach bist du gänzlich gegen die Haltung von Hunden als Haustier, denn ohne Zucht wird es das dann wohl kaum noch geben.

Beitrag-Verfasser
Melanie
7. Apr. 16:13
Wir haben selber zwei Bullies und sprechen uns für ein solches Verbot auch aus! Wir haben beiden die Atemwege operieren lassen aber dennoch haben die beiden viele andere Baustellen. Wirbelsäule, Hüfte, Allergien usw.
wir lieben beide sehr und tun alles für sie aber wenn sie mal nicht mehr sind, würden wir bei dem Kauf eines Hundes auf vieles achten…

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
7. Apr. 16:14
Dieser Thread macht seit gestern ehrlich gesagt keinen Spaß mehr. Sachlich geht es hier seitdem so gut wie gar nicht mehr zu. Sehr Schade. Wenn es um die Gesundheit von Tieren geht sollt man mal die ,,aber meiner ist gesund" oder ,,diese alte Rasse muss erhalten bleiben" Sätze echt schenken. Für viele Rassen ist eine Rückzucht ohne Fremdrasse mit reinzubringen einfach nicht mehr möglich und auch dann sollte man sich fragen ob es sich lohnt? Es gibt aber viele Rassen wo ein gesünder durchaus machbar ist. Grundsätzlich sollte man aber mal überlegen wie sinnvoll es ist die richtig kaputten Rassen zu erhalten. Ich persönlich wäre da ebenfalls für ein komplettes Zucht und Haltungsverbot.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
7. Apr. 16:26
Dackel ist ein Charakter Hund 🐕
Ja, und den Charakter kann man ja gerne weiter züchten. Der lange Rücken und die kurzen Beine sind dann halt irgendwann Geschichte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
7. Apr. 16:27
Dieser Thread macht seit gestern ehrlich gesagt keinen Spaß mehr. Sachlich geht es hier seitdem so gut wie gar nicht mehr zu. Sehr Schade. Wenn es um die Gesundheit von Tieren geht sollt man mal die ,,aber meiner ist gesund" oder ,,diese alte Rasse muss erhalten bleiben" Sätze echt schenken. Für viele Rassen ist eine Rückzucht ohne Fremdrasse mit reinzubringen einfach nicht mehr möglich und auch dann sollte man sich fragen ob es sich lohnt? Es gibt aber viele Rassen wo ein gesünder durchaus machbar ist. Grundsätzlich sollte man aber mal überlegen wie sinnvoll es ist die richtig kaputten Rassen zu erhalten. Ich persönlich wäre da ebenfalls für ein komplettes Zucht und Haltungsverbot.
Naja, was erwartest du? Wenn alle einer Meinung wären, wär's ja keine Diskussion. Ich find's hier noch relativ höflich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
7. Apr. 16:29
Dackel Verbot ist meiner Meinung nach Quatsch, es gibt Menschen die Giftköder legen da gibt es auch kein Menschentier hasser Verbot da sollte man erstmal Arbeiten!? Lg. Micha
Whataboutism. Das steht hier gerade nicht zur Diskussion.