Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
7. Apr. 14:25
Lieber heute als morgen verbieten, die armen Tiere! Die meisten überzüchteten Hunde haben ein kurzes Leben!
Was verbieten? Die Hundehaltung? Das unkontrollierte Verpaaren von kranken Hunden für die zahlende Kundschaft in D? - beim zweiten Punkt bin ich voll dabei...

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
7. Apr. 14:32
Ich finde es ist allerhöchste Zeit für so ein Gesetzt! Als TFA sehe ich täglich unter welchen Problemen z.B. Qualzuchten wie Brachicephale Hunde und Katzen oder Tiere wo die Proportionen des Körpers und der Beine gar nicht zusammen passen leiden. Und die Menschen kaufen sich immer wieder diese Rassen weil sie ja soooo "süß" sind darum kann man in diesem Punkt nicht auf Eigenverantwortung setzen sondern muss die Züchtung solcher Rassen verbieten damit dieses Leid endlich ein Ende hat!

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
7. Apr. 14:52
es gibt zum glück noch viele Rassen ohne Qualzuchtmerkmale. Bezüglich Mischlinge: wenn die nicht vom Menschen nachgeholfen wird also gewollt verpaart wird, ist die Wahrscheinlichkeit das sich zum Beispiel Pomerian mit Husky erfolgreich paaren mehr als gering. Und es ist ganz einfach gibt's Weniger Qualzuchtrassen gibt's auch weniger Mischlinge mit Qualzuchtmerkmale..
Das würde ich nicht unbedingt sagen ich hab selber schon gesehen wie sich Dackel und schäferhund ähnliche Hunde gespart haben 😂 es wahren beides Straßen Hunde hatte halt keine Papiere 😂 so ein rüde kann da echt kreativ werden die Hündin lebte lange wahr die Chefin vom Prado

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
7. Apr. 15:15
Schon dran gedacht, dass dann so ziemlich alle Rassehunde wegfallen? Und such die Mischlinge? Mannmannmann....
Der Gedanke ist mir auch gekommen.
Alle alten Rassen neigen z.B zu einer Mitralklappeninsuffizienz
Viele Rassen neigen zu HD UND Partellaproblemen
usw.
Ich denke wir würden viel weiter kommen und viel gesündere Hunde haben.Wenn man nur mit ausgewachsenen Hunden züchten dürfte(3Jahre).Häufig sind die Tiere beim 1sten Wurf 11/2Jahre alt.Im Alter von 3Jahren gibt es evtl.auch schon eine Tierarzt Akte.
Würde die Zuchtzulassung erst mit 3Jahre erfolgen wären einige Tiere schon vor dem ersten Wurf raus.Dass würde wirklich die Gesundheit verbessern

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
7. Apr. 15:18
Alles was den Tieren hilft 🤗gesund zu sein und sich gut zu fühlen🫶ist das allerwichtigste 🌞🌞🌞es wurde auch Zeit👏

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
7. Apr. 15:21
Dackel Verbot ist meiner Meinung nach Quatsch, es gibt Menschen die Giftköder legen da gibt es auch kein Menschentier hasser Verbot da sollte man erstmal Arbeiten!? Lg. Micha

Beitrag-Verfasser-Bild
Mia
7. Apr. 15:33
In der Folge, meine ich mich zu erinnern, wurde auch erwähnt, dass Mischlingshunde nicht gesünder als Rassehunde sind, sondern evtl. sogar von beiden Elterntieren die Probleme erben. Die Konsequenz wäre also generell auf die Hundehaltung zu verzichten.
So ein unqualifiziertes Statement 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
7. Apr. 15:35
Viele gesunde Rassen sind Ausgestorben , oder sehr selten , ein Grund ist wohl auch weil sie von einigen nicht als "niedlich und süss" bezeichnet werden wie die meisten Qualzuchtrassen... Also Nachfrage reguliert das Angebot ,....
Bei allen Rassen die sehr selten sind ist das Inzuchtpotenzial und damit wieder der Eintritt in die angedachte Liste sehr hoch.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Apr. 15:50
Wer braucht schon einen Dackel , diese vorlauten Racker 😇😉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Apr. 15:53
Dackel Verbot ist meiner Meinung nach Quatsch, es gibt Menschen die Giftköder legen da gibt es auch kein Menschentier hasser Verbot da sollte man erstmal Arbeiten!? Lg. Micha
Na ja , ich hasse Menschen die Giftköder legen und würde ich sie erwischen ..........😔