Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
7. Apr. 11:43
Also wenn der Beagle einen weg genommen wird, und man ihn aus dem Tierheim wieder holt, ist es okay? Wer soll das alles kontrollieren und durchführen? Die, die jetzt schon völlig überlastet sind?
Dir wird doch kein Hund weg genommen, den du schon besitzt ..🙈🙈 bitte nochmal richtig lesen

Beitrag-Verfasser
Rita
7. Apr. 11:45
Sehe ich auch so. Schön, dass die Merkmale aufgelistet sind und somit die Diskriminierung der Rasse entfällt.
Ist das die ampel, wer ein Dackel hat denkt
Anders

Beitrag-Verfasser-Bild
Annette
7. Apr. 11:46
Dir wird doch kein Hund weg genommen, den du schon besitzt ..🙈🙈 bitte nochmal richtig lesen
Ich habe nirgends behauptet, dass mir ein Hund weg genommen wird. Bitte richtig lesen.

Beitrag-Verfasser
Rita
7. Apr. 11:46
Ich habe keine Leine dabei

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
7. Apr. 12:04
Mein Tipp für alle hier: der Podcast "Tierisch menschlich" mit Martin Rütter und Katharina Adick. Ganz besonders die Folge 145 vom 21.12.23. Da wird mit Dr. Achim Gruber über den Wahnsinn der Reinrassigkeit gesprochen, über Qualzucht und daß es nur noch ganz wenig gesunde Hunde gibt! Kann ich jedem nur ans Herz legen, weil's genau das Thema hier betrifft!
In der Folge, meine ich mich zu erinnern, wurde auch erwähnt, dass Mischlingshunde nicht gesünder als Rassehunde sind, sondern evtl. sogar von beiden Elterntieren die Probleme erben. Die Konsequenz wäre also generell auf die Hundehaltung zu verzichten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mia
7. Apr. 12:05
Ich habe eine gute Stunde hier gelesen und es drängt sich mir der Gedanke auf, dass es nicht wenige Menschen gibt, die keinen großen Unterschied zwischen dem Kauf einer Handtasche oder dem eines Hundes machen. Hauptsache hübsch! Und da Hunde das meiste Üble klaglos hinnehmen, wird kein weiterer Gedanke an Wohl oder Wehe verschwendet. Hier lese ich von der Wichtigkeit von Rasse. Für wen das wichtig? Der Ridgeback als Statussymbol. Wenn man das Züchten von Hunden von heute auf morgen sein lassen würde, gäbe es viele deutlich gesündere Hunde. Sie würden im Laufe der Zeit immer mehr urtypisch, kraftvoll, stark und schön in ihrer Natur und Würde. Nehmt den Hund als beseeltes Wesen wahr. Nicht als Schmuckstück. Dann ist es undenkbar ihm zu schaden.
Da schließe ich mich zu 100 % an. Das Züchten überhaupt gehört verboten. Es gibt unzählige Hunde, die in Tierheimen und grausamen Tötungsstationen dankbar sind, ein Zuhause zu bekommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
7. Apr. 12:08
Da schließe ich mich zu 100 % an. Das Züchten überhaupt gehört verboten. Es gibt unzählige Hunde, die in Tierheimen und grausamen Tötungsstationen dankbar sind, ein Zuhause zu bekommen.
Ich sehe das genau umgekehrt...

Beitrag-Verfasser-Bild
Annette
7. Apr. 12:09
Zum Glück ist ein grundsätzliches Verbot von Zucht überhaupt kein Thema.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
7. Apr. 12:15
Ab einem bestimmten Zeitpunkt, also als fiktives Beispiel : ab 31.12.24 Zuchtverbot , ab 31.6.2025 Haltungsverbot für Hunde die nach dem 31.9.2025 geboren werden. Also für Hunde die bereits vor dem Haltungsverbot existierten würde es nicht betreffen. Natürlich würde es auch weiterhin illegal solche Rassen vermehrt/gehalten werden, aber wenn die Strafen hoch genug wären und auch vollstreckt werden würden, würde dies doch einige HH davon abhalten solche Hunde zu besorgen, . Ganz ausmerzen wird man es wohl nie können aber wenigstens minimieren....
Genau wie damals bei den Listenhunden eben. Ist ja vom
Prinzip auch nix anderes..

Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
7. Apr. 12:17
Ah ok, dass war beim lesen untergegangen. Dann wird es für viele Tierschutzhunde schwer , da gibt es ja auch einige reinrassige Hunde, fände ich dann schade , würden davon welche zurückbleiben.
Ob das hier schriftlich bemerkt ist kann ich nicht sagen, aber ein "Halteverbot" würde ein Massenvernichtung dieser Rassen nach sich ziehen würden.
Undenkbar ...
Es geht rein um Züchtungen. Gottseindank!