Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Annette
7. Apr. 10:33
Ab einem bestimmten Zeitpunkt, also als fiktives Beispiel : ab 31.12.24 Zuchtverbot , ab 31.6.2025 Haltungsverbot für Hunde die nach dem 31.9.2025 geboren werden. Also für Hunde die bereits vor dem Haltungsverbot existierten würde es nicht betreffen. Natürlich würde es auch weiterhin illegal solche Rassen vermehrt/gehalten werden, aber wenn die Strafen hoch genug wären und auch vollstreckt werden würden, würde dies doch einige HH davon abhalten solche Hunde zu besorgen, . Ganz ausmerzen wird man es wohl nie können aber wenigstens minimieren....
Ein echtes Dilemma. Ich bin selber absolut keine Beführworterin der Zucht wirklich kranker Tiere und ich hätte meinen Dackel auch sehr gerne genommen mit doppelt so langen Beinen und weniger kurzem Rücken aber so drastisch vorzugehen "gegen Alles was kein Wolf ist", um es übertrieben zu sagen, ist mMn nicht der richtige Weg. Dazu kommt, dass es im Tier- bzw Artenschutz viel gravierendere Probleme gibt. Extreme sind nie gut. Das hier sehe ich zum Teil schon als solches an.

Beitrag-Verfasser-Bild
Volker
7. Apr. 10:46
Natürlich gehört es verboten Tiere zu züchten welche auf Grund ihrer Körperform zumindest stark beeinträchtigt sind.
Dazu zählt sicherlich der Mops mit seiner angezüchteten Atemnot und seinen hervorquellenden Augen als auch der Dackel, welcher auf Grund seiner Körperform fast von Geburt an unter einer Schädigung der Wirbelsäule leidet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Peter
7. Apr. 10:48
Wenn alle Rassehunde und auch Mischlinge Qualzuchten sind dann sollten wohl auch alle wegfallen statt dass sie weiter leiden oder? Also glaube nicht dass es so ist wäre aber für mich die logische Konsequenz. Oder willst du unbedingt tierleid unterstützen? 🤔
Glauben Sie wirklich, dass dieser Entwurf irgendwas ändert. Wie lange ist das Kupieren von Ohr und Rute in Deutschland schon verboten? Und immer noch gibt es das… Im Europa ohne Grenzen hilft sowas nur wenig. Und gut gemeint ist leider noch lange nicht gut gemacht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Apr. 10:48
Ich habe eine gute Stunde hier gelesen und es drängt sich mir der Gedanke auf, dass es nicht wenige Menschen gibt, die keinen großen Unterschied zwischen dem Kauf einer Handtasche oder dem eines Hundes machen. Hauptsache hübsch! Und da Hunde das meiste Üble klaglos hinnehmen, wird kein weiterer Gedanke an Wohl oder Wehe verschwendet. Hier lese ich von der Wichtigkeit von Rasse. Für wen das wichtig? Der Ridgeback als Statussymbol. Wenn man das Züchten von Hunden von heute auf morgen sein lassen würde, gäbe es viele deutlich gesündere Hunde. Sie würden im Laufe der Zeit immer mehr urtypisch, kraftvoll, stark und schön in ihrer Natur und Würde.
Nehmt den Hund als beseeltes Wesen wahr. Nicht als Schmuckstück. Dann ist es undenkbar ihm zu schaden.

Beitrag-Verfasser-Bild
A.
7. Apr. 10:50
Ein echtes Dilemma. Ich bin selber absolut keine Beführworterin der Zucht wirklich kranker Tiere und ich hätte meinen Dackel auch sehr gerne genommen mit doppelt so langen Beinen und weniger kurzem Rücken aber so drastisch vorzugehen "gegen Alles was kein Wolf ist", um es übertrieben zu sagen, ist mMn nicht der richtige Weg. Dazu kommt, dass es im Tier- bzw Artenschutz viel gravierendere Probleme gibt. Extreme sind nie gut. Das hier sehe ich zum Teil schon als solches an.
Da bin ich ganz deiner Meinung, vor allem wird wahrscheinlich der illegale Welpenhandel boomen, was mir da eher Sorge macht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
7. Apr. 10:57
Da bin ich ganz deiner Meinung, vor allem wird wahrscheinlich der illegale Welpenhandel boomen, was mir da eher Sorge macht.
Mit deinem Welpen/ Hund darfst du dann aber nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen werden, daher glaube ich schon, dass das den illegalen Welpenhandel einschränken würde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annette
7. Apr. 11:01
Mit deinem Welpen/ Hund darfst du dann aber nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen werden, daher glaube ich schon, dass das den illegalen Welpenhandel einschränken würde.
… und eifrige Denunzianten würde es dann sicher genug geben. Gruselig!

Beitrag-Verfasser-Bild
A.
7. Apr. 11:03
Ich hab das Gesetz so verstanden, dass nicht mehr gezüchtet werden darf, aber nicht, dass du den Hund nicht halten oder anschaffen darfst. Dann würde der Tierschutz vom Ausland ja auch seine Hunde nicht mehr loswerden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
7. Apr. 11:06
Vor kurzem habe ich einen schönen Bericht gesehen, in dem eine Familie nach Jahrzehnten die Zucht von Dobermännern aufgegeben hat, da sie es nicht mehr übers Herz brachten, die Welpen in gute Hände zu geben, mit dem Wissen, dass jeder zweite Hund mit vier oder fünf Jahren an einer vererbten Herzkrankheit stirbt.
Das ist doch schon mal vernünftig, waren sie auch mit den Zuchtkreterien nicht mehr einverstanden?

Beitrag-Verfasser-Bild
Hilde
7. Apr. 11:07
Sehe ich auch so. Schön, dass die Merkmale aufgelistet sind und somit die Diskriminierung der Rasse entfällt.
Das ist auch meine Meinung. Dieses Verbot war schon lange fällig