Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
7. Apr. 09:29
Zeit wird's finde ich. Qualzucht ist furchtbar für die Tiere und ist eigentlich schon nach den aktuellen Gesetzen verboten, es setzt nur niemand durch. Wenn Züchter gezwungen wären, auf Gesundheit zu selektieren, können sie durchaus noch Dackel und Mops züchten, aber halt nicht mehr mit diesen extremen Merkmalen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Apr. 09:36
Laufe ich absolut konform mit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
7. Apr. 09:42
Genau, gerade beim DSH kam das Umdenken nicht zuletzt durch den Druck der Öffentlichkeit und weil die Welpenkäufer nach den geradrückigen DDR-Linien nachgefragt haben. Wer will schon seinen Hund mit 5-6 Jahren wegen irreversiblen Hüftschaden "gehen" lassen. Das zeigt, dass auch ohne Gesetze was bewegt werden kann.
Beim DSH gab's aber noch die gesunde/gesündere alternative, und das haben viele "DSH-Liebhaber" erkannt und so stieg auch die Nachfrage was wiederum viele Züchter umdenken ließ ,selbst wenn es bei einigen um das Geld ging, förderte es dennoch die Gesundheit der Tiere. Also sozusagen eine "WinWin Situation".🤗 Ich denke das liegt auch darin das der DSH ein "klassischer Arbeitshund/Sporthund/Diensthunde" ist/war und die "KrummRücken" können/könnten Inder Regel nunmal nicht das leisten was die "GeradeRücken" könnten /konnten. Bei den Brachys besonders Franchie und Mops ist das anders , die haben/hatten im der Neuzeit keine Aufgab die Gesunde Tiere erfordert. Und solange es Leute gibt die das grunzen, köcheln, schnarchen, watscheln etc niedlich und schön finden, solange sie als Clowns bezeichnet werden, als gemütlich und Hunde mit wenig Anspruch an Bewegung verkauft werden (also z.b 30 Minuten Spaziergang täglich reichen) , und in YouTube, TikTok, Instagram etc für Klicks benutzt werden, wird bei Züchtern/Halter auch kein umdenken stattfinden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
7. Apr. 09:44
Zeit wird's finde ich. Qualzucht ist furchtbar für die Tiere und ist eigentlich schon nach den aktuellen Gesetzen verboten, es setzt nur niemand durch. Wenn Züchter gezwungen wären, auf Gesundheit zu selektieren, können sie durchaus noch Dackel und Mops züchten, aber halt nicht mehr mit diesen extremen Merkmalen.
Das stimmt, eigentlich jetzt schon rechtlich in der Grauzone und trotzdem noch eine Riesennachfrage und so wird es auch bei Gesetzesänderung bleiben. Es wird immer noch Schlupflöcher geben und die Hunde werden dann aus Quellen (Ausland) bezogen, bei denen Tierwohl an allerletzter Stelle steht, dann lieber Druck auf Zuchtverbände erhöhen, indem man die Qualzuchten nicht mehr kauft, damit dort, wie bei einigen Rassen bereits geschehen, ein Umdenken stattfindet. Aber dann gibt's ja noch die Hobbyvermehrer, die den schnellen Euro machen wollen, "Qualzucht" mich mal schreiben können und tatsächlich Abnehmer finden - ich kann's nicht verstehen....

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
7. Apr. 09:51
Wie stellst du dir ein Haltungsverbot praktisch vor? Und wo fängt das an und wo hört es auf?
Ab einem bestimmten Zeitpunkt, also als fiktives Beispiel : ab 31.12.24 Zuchtverbot , ab 31.6.2025 Haltungsverbot für Hunde die nach dem 31.9.2025 geboren werden. Also für Hunde die bereits vor dem Haltungsverbot existierten würde es nicht betreffen. Natürlich würde es auch weiterhin illegal solche Rassen vermehrt/gehalten werden, aber wenn die Strafen hoch genug wären und auch vollstreckt werden würden, würde dies doch einige HH davon abhalten solche Hunde zu besorgen, . Ganz ausmerzen wird man es wohl nie können aber wenigstens minimieren....

Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
7. Apr. 09:59
Das stimmt, eigentlich jetzt schon rechtlich in der Grauzone und trotzdem noch eine Riesennachfrage und so wird es auch bei Gesetzesänderung bleiben. Es wird immer noch Schlupflöcher geben und die Hunde werden dann aus Quellen (Ausland) bezogen, bei denen Tierwohl an allerletzter Stelle steht, dann lieber Druck auf Zuchtverbände erhöhen, indem man die Qualzuchten nicht mehr kauft, damit dort, wie bei einigen Rassen bereits geschehen, ein Umdenken stattfindet. Aber dann gibt's ja noch die Hobbyvermehrer, die den schnellen Euro machen wollen, "Qualzucht" mich mal schreiben können und tatsächlich Abnehmer finden - ich kann's nicht verstehen....
Selbstkontrolle durch ALLE Käufer ist eine schöne Vorstellung, aber wie du sagst, es gibt sogar Käufer, die bereit sind, illegal aus dem Ausland zu kaufen. Das klappt also nicht. Ein Verbot, auch für die Einfuhr, ist die einzige Lösung. Und Wegnahme und generelles Haltungsverbot ist die einzige Lösung, die ich aktuell sehe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
7. Apr. 10:01
Selbstkontrolle durch ALLE Käufer ist eine schöne Vorstellung, aber wie du sagst, es gibt sogar Käufer, die bereit sind, illegal aus dem Ausland zu kaufen. Das klappt also nicht. Ein Verbot, auch für die Einfuhr, ist die einzige Lösung. Und Wegnahme und generelles Haltungsverbot ist die einzige Lösung, die ich aktuell sehe.
Ihr seid mir ja solche…also Zwangsenteignung, dann gute Nacht…

Was soll denn dann mit diesen Hunden passieren? Euthanisieren wir die dann auch gleich? Weil besser kein Leben wie so eins?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
7. Apr. 10:02
Mein Tipp für alle hier: der Podcast "Tierisch menschlich" mit Martin Rütter und Katharina Adick. Ganz besonders die Folge 145 vom 21.12.23. Da wird mit Dr. Achim Gruber über den Wahnsinn der Reinrassigkeit gesprochen, über Qualzucht und daß es nur noch ganz wenig gesunde Hunde gibt!
Kann ich jedem nur ans Herz legen, weil's genau das Thema hier betrifft!

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
7. Apr. 10:05
Mein Tipp für alle hier: der Podcast "Tierisch menschlich" mit Martin Rütter und Katharina Adick. Ganz besonders die Folge 145 vom 21.12.23. Da wird mit Dr. Achim Gruber über den Wahnsinn der Reinrassigkeit gesprochen, über Qualzucht und daß es nur noch ganz wenig gesunde Hunde gibt! Kann ich jedem nur ans Herz legen, weil's genau das Thema hier betrifft!
Den habe ich auch gesehen und war total erschrocken darüber

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Apr. 10:11
Dann dürfen viele nicht mehr züchten!!
Und das wäre begrüssenswert.