Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
7. Apr. 08:44
Antipathie gegen Qualzüchthalter kann ich manchmal sogar verstehen.

Prinzipiell kann ich auch die Diskussion um Qualzucht verstehen und ich finde diese Gut!

Kein Tier soll leiden müssen!

Mich stört aber wie mirlerweile die Diskussion geführt wird.

Meine Grosspitze halte ich für keine Qualzücht!

Trotzdem müsste ich mir letztens von einer Dame anhören Spitze sind alles Quakzüchten, weil der Pomarin auf irgendwelchen Listen steht.
Soviel mal dazu.

Tja und die Dame hatte einen Gesunden Chiwawa auf dem Arm desen Zunge nicht vom hecheln aus dem Maul hing und tränende Augen hatte.

Auch hier muss ich bei einigen Komenraren als schlucken.
Einfach weil Züchter und Vermehrern für viele ein und das selbe sind.
Oder weil man glaubt "alle" Züchter zu kennen alles über einen kamm schert.

Auf Fragen woher kommen den Tierschutzhunde bekommt man keine Antwort.
Ich betone halt auch gleich nicht vom Züchter.

Einige leben auch noch vor über einem Jahrzehnt und länger und Betten mit Unwissenheit und alt hergebeachten "weisheiten" immer das selbe daher.
Was ich ganz schlimm finde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
7. Apr. 08:45
Hast du den Artikel unter der recht reiserischen "Bild Überschrift" gelesen? Warscheinlich nicht, weil denn würdest du hier nicht behaupten das der VDH gegen das tierschutz Gesetz ist. Somit ist zumindest für mich auch klar das vieles bei deinen Beitragen auch "Bild Überschriften" Beiträge sind.
Ich habe den Gesetzesentwurf gelesen 🙈 und warum hat der VDH dann eine Petition gegen dieses Gesetz gestartet? 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
7. Apr. 08:47
Ich habe den Gesetzesentwurf gelesen 🙈 und warum hat der VDH dann eine Petition gegen dieses Gesetz gestartet? 😂
Ok der Gesetzesentwurf ist ein Anfang.

Ich meinte aber den Artikel vom VDH und weshalb die Petition gestartet wurde.

Siehst du also doch nur Überschriften Leserin🤣🙃🙈

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Apr. 08:47
Ich finde richtig dass Qualzuchten verboten werden. Traurig finde ich, dass der VDH mit seinen Züchtern nicht selbst tätig geworden sind. Nennt sich da dann Rassestandart. Schäferhunde bei denen die Hüfte "fast auf dem Boden schleift", Dackel die immer länger werden, Hunde denen die Nase weggezüchtet werden und nicht zu vergessen " immer kleiner". Und das alles nur, weil der Markt das so will. Wenn es also nicht anders geht muss per Gesetz da eingegriffen werden. Und ehe da Diskussionen aufkommen, mein Chi hat eine lange Nase und wiegt 4,2 kg. Ein normaler Hund.
Ich finde, dass der deutsche Schäferhund ein sehr positives Beispiel dafür ist, dass Aufklärung und ein Umdenken bei Käufern eine große Veränderung in der Zucht erzielen kann.

Gerader Rücken, HD/ED frei ist absolut im Trend. Der Hasenrücken ist out! Klar hat die Rasse noch Baustellen, aber man kann nicht abstreiten, dass es wieder bergauf geht.
Arbeitslinie wird auch immer beliebter, weil Menschen gesunde Schäferhunde wollen (die Arbeitslinie ist natürlich als Familienhund weniger geeignet, was andere Probleme mit sich bringt).

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
7. Apr. 08:49
Ok der Gesetzesentwurf ist ein Anfang. Ich meinte aber den Artikel vom VDH und weshalb die Petition gestartet wurde. Siehst du also doch nur Überschriften Leserin🤣🙃🙈
Auch die Petition habe ich gelesen Madame neunmal klug.🙄..zb das Argument mit dem Narkoserisiko ist absoluter Schwachsinn und im allgemeinen sind die Argumente des VDH einfach nur ein Armutszeugnis

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
7. Apr. 08:50
Ich finde, dass der deutsche Schäferhund ein sehr positives Beispiel dafür ist, dass Aufklärung und ein Umdenken bei Käufern eine große Veränderung in der Zucht erzielen kann. Gerader Rücken, HD/ED frei ist absolut im Trend. Der Hasenrücken ist out! Klar hat die Rasse noch Baustellen, aber man kann nicht abstreiten, dass es wieder bergauf geht. Arbeitslinie wird auch immer beliebter, weil Menschen gesunde Schäferhunde wollen (die Arbeitslinie ist natürlich als Familienhund weniger geeignet, was andere Probleme mit sich bringt).
Auch bei anderen Rassen ist ein umdenken vorhanden.

Wollen einige nur nicht sehen und wollen das züchten lieber ganz verbieten, damit die armen Tierschutzhunde aus den Tierheimen eine bessere Chance haben und die Vermehrer somit einen steigenden Absatz.

Beitrag-Verfasser-Bild
Judith
7. Apr. 08:52
Ich denke, dass die Wenigsten die Probleme kennen. Niemand kauft freiwillig bzw. wissentlich einen kranken Hund, der später 1000de kostet. Sind oft auch die, die sich ihren ersten Hund kaufen, weil es "Trend" ist und später sind sie überfordert
Es ist ja auch einiges, was es an genetischen Dispositionen geben kann. Alles kann man auch nicht wissen bzw. schwer ergoogeln teilweise. Son paar Sachen sind ja mittlerweile populär geworden. Interessanterweise von den Trendrassen. Ich hätte nen Frenchie eigentlich voll gut gefunden (Optik + Charakter). Aber ich hätte das Geröchel psychisch nicht ausgehalten. Das hätte ich nicht gekonnt. Grundsätzlich ist es bei dem Algorithmus mittlerweile auch so, dass eine Rasse entweder krank ist oder so anspruchsvoll zu halten, dass man sich das zweimal überlegt. Der absolute Gegentrend zu den idealistischen Rassebeschreibungen, die ja nur positiv sind. Insofern kann ich Leute, die lieber was unbekannter Herkunft nehmen, auch gut verstehen. Weil die müssen sich derartigen Überlegungen nicht so intensiv im Vorfeld stellen und können sich unvoreingenommen auf ein Überraschungspaket freuen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
7. Apr. 08:52
Auch die Petition habe ich gelesen Madame neunmal klug.🙄..zb das Argument mit dem Narkoserisiko ist absoluter Schwachsinn und im allgemeinen sind die Argumente des VDH einfach nur ein Armutszeugnis
😘

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
7. Apr. 08:53
😘
Ja, keine Argumente mehr..dachte ich mir schon 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
7. Apr. 08:58
Ja, keine Argumente mehr..dachte ich mir schon 😅
Nö du hast deine Meinung und ich meine!

Deine gemeinten Agumente sind leider....

Weißt du in einer Sache sind wir uns einig!

Kein Tier soll leiden müssen!

Die Frage ist halt wie das erreicht werden könnte und da treffen wir uns einfach nicht.