Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Friedel
30. März 03:19
Die Frage ist aber doch eher ob der Entwurf so durchgeht und ob es dann auch vernünftig um-und durchgesetzt wird, inkl. angemessener STRAFE. Wenn nicht wird es eher weiterlaufen wie bisher.
Naja, immerhin hat z.B. das Kupierverbot Wirkung in Deutschland.

Beitrag-Verfasser-Bild
Noelle
30. März 04:26
"Tierschutzgesetz § 11b (1) Es ist verboten, Wirbeltiere zu züchten (...), dass als Folge der Zucht oder Veränderung 1. bei der Nachzucht (...) erblich bedingt Körperteile oder Organe für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder untauglich oder umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten (...)" Natürlich ist es eine konkrete Aussage und nimmt man wissenschaftliche Arbeiten dazu, die belegen, welche Auswirkungen z. B. Brachyzephalie zur Folge hat, ist es doch genau das, was jetzt nochmal neu verfasst wird. Der Inhalt ändert sich nicht und somit auch nicht die Produktion durch die Züchter. Solange weiterhin nur die Zucht auf dem Papier verboten wird und nicht auch der Erwerb, die Haltung und der Weiterverkauf und dieses auch tatsächlich in die Praxis umgesetzt wird, wird sich nichts ändern. Und Deutschland ist nun mal ein sehr sehr langsamer und schwerfälliger Staatsapparat. Also: netter neuer Text mit unverändertem Ergebnis. Andere Länder sind uns da weit voraus.
Ich denke das "Schmerzen,Leiden und Schäden" leider unterschiedlich ausgelegt werden können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
30. März 04:43
Bei guter Zucht sollte stets die Gesundheit der Tiere an erster Stelle stehen. Alles andere ist ein moralisches Verbrechen am Tier und gehört zurecht verboten.
Zum Glück gibt es (einige wenige) Züchter, die wieder in die Urform der Rassen (z.B. längere Schnauze, zurückliegende Augen) zurückkehren.
Leider will keiner die Welpen haben, da die nicht "so niedlich" sind.

Wie hatten im Herbst eine Messe, da mussten die Teilnehmer nachweisen (TA Attest) das ihre Hunde mit den o.g. Merkmalen, keine Probleme haben und kern gesund sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
30. März 06:12
Das Gesetz ist sehr umfangreich und es ändert sich auch einiges für die Nutztierhaltung. Lohnt sich das durch zu lesen. Zum Beispiel fällt die Anbindehaltung weg. Für viele Kühe trauriger Alltag und dann endlich illegal.
Du hast vollkommen recht. Der Link zum Entwurf stand am Anfang nicht drin und es war nur die Rede von Qualzucht bei Hunden.
Ich bin auch absolut gegen die Anbindehaltung.
Aber eigentlich müsste die Massentierhaltung verboten werden, da sie tierschutzwidrig ist.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. März 06:18
Endlich!!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Irene
30. März 06:31
Guten Morgen zum Gesetz ich finde es ist eine gute Sache, nur die Frage ist wer hält sie daran es gibt soviel Möglichkeiten um das zu umgehen und weiter zu züchten

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
30. März 06:33
Ich denke das Problem wird sein das die Tiere im Ausland weiter gezüchtet werden und dann teuer verkauft letztendlich haben wir es in der Hand dasselbe gilt auch für Nutztiere
Da könnte man ja auch ein Riegel vor schieben in den man nicht nur die Zucht ,sondern auch die zukünftige neu Anschaffung verbietet

Beitrag-Verfasser-Bild
Babs
30. März 06:42
Leider wird nur auf die körperliche Beeinträchtigung eingegangen. Die Charaktereigenschaften bleiben außen vor, was dazu führt, dass man irgendwann zwar körperlich gesunde Hunde hat (was ich mir wünsche), aber es weiterhin Hunde gibt, die nicht Wesensfest sind.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. März 06:46
Zum Glück gibt es (einige wenige) Züchter, die wieder in die Urform der Rassen (z.B. längere Schnauze, zurückliegende Augen) zurückkehren. Leider will keiner die Welpen haben, da die nicht "so niedlich" sind. Wie hatten im Herbst eine Messe, da mussten die Teilnehmer nachweisen (TA Attest) das ihre Hunde mit den o.g. Merkmalen, keine Probleme haben und kern gesund sind.
Bis eine Rasse so weit zurückgezüchtet ist, dass sie keine Qualzuchtmerkmale mehr aufweist, dauert es Jahrzehnte. Und so lange leiden die Zuchttiere weiterhin.

Hier mal ein sehr interessanter Artikel dazu:

https://www.dogodu.eu/rueckzuechtung-von-qualzuchtrassen-wenn-eine-lange-nase-und-rute-keine-garantie-fuer-gesundheit-sind/

Alle Rassen sind in ihrem Wesen so zauberhaft und es macht mich einfach nur traurig, dass viele Rassen so leiden müssen, weil sie völlig verzüchtet wurden.
Eine Rückzüchtung ist meiner Meinung nach falsch verstandene Tierliebe und nur eine Rechtfertigung für den egoistischen Wunsch an dieser Rasse festzuhalten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annabell
30. März 07:36
Ich befürworte generell den neuen Entwurf, finde aber, dass der Punkt "Anomalie des Skeletts" noch genauer definiert werden sollte (es gibt dazu auch eine Petition irgendwo).
Je nach Auslegung könnte das beim Hund z.B. bedeuten, dass alle Hunde, die kleiner oder größer als der ursprüngliche Wolf sind, darunter fallen, weil sie sich im Vergleich zumindest schon einmal größentechnisch unterscheiden (Anomalie), das gleiche auch bei anderen Nutz- und Haustieren.
Bei besonders kleinen und besonders großen Rassen mag das ein Zeichen für eine Qualzucht sein, aber es gibt sicherlich auch Rassen die kleiner als ein Wolf sind, bei denen das Skelett aber bis auf die Größe relativ identisch ist🤔.