Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Chantal
7. Apr. 08:02
Das ist doch auch ganz klar die Verantwortung der Halter/des "Kunden" , würden diese Hunderassen nicht gekauft werden, würden sie nicht gezüchtet.
Ich denke, dass die Wenigsten die Probleme kennen. Niemand kauft freiwillig bzw. wissentlich einen kranken Hund, der später 1000de kostet. Sind oft auch die, die sich ihren ersten Hund kaufen, weil es "Trend" ist und später sind sie überfordert

Beitrag-Verfasser-Bild
Isa
Es gibt eben auch noch ein paar wenige, die im eigentlichen Sinne handeln. Aber wie viele sind das noch? Und wie viele machen das noch, ohne an Profit zu denken?! Viele von denen machen das hauptberuflich und da soll es dann nicht um Profit gehen? Nein, natürlich nicht. Die nehmen liebend gerne die Kosten in Kauf und leben von Luft
Ich habe mit meiner Züchterin echt grosses Glück. Sie liebt ihre Hunde .
Aber um beim Thema zu bleiben. Dackel verbot. Sollte es dort auch gute Züchter mit gesunden Hunde noch geben. Keine Ahnung ,ob alle Dackel betroffen sind. Hoffe ich das sie weitermachen dürfen. Obwohl ich kein Dackel Fan bin. Aber wenn es zu einen Verbot kommt, haben wir sowieso kein wirkliches Mitspracherecht. Also jede Aufregung umsonst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicol
Es gibt doch schon ein Qualzuchtverbot. Es hält sich nur keiner daran. Es ist ja schön, dass es nochmal neu verfasst zu Papier gebracht wird. Solange die Umsetzung aber nicht konsequent erfolgt, ist es wieder nur heiße Luft.
Und wer trotzdem einen Hund aus Qualzuchten favorisiert ohne nach zu denken, nur weil er nach dem Äußeren geht, geht dann uns Ausland. Europäische Nachbarländer juckt dieses Gesetz nämlich nicht. Hier wird auch noch fleißig kupiert!

Daraus wird folgen, dass manche Hundehalter, die man mit diesen Hunden auf der Hundwiese sieht, diskriminieren wird.
Zu Recht!
Denn die Tiere können nichts dafür.
Das Umdenken muss in den Köpfen der Menschen passieren, der Halter/Käufer, wie der Züchter!!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
7. Apr. 08:03
Also wenn der Dackel unter die Qualzucht- Verordnung zählt, natürlich sollte diese Rasse dann auch einem Verbot unterliegen!

Es ist weltweit bekannt, dass die Dackeln ein großes Problem im Wirbelsäulebereich haben. Sehr schmerzhafte Bandscheibenerkrankungen erleiden bis hin zu Querschnitt-Lähmungen. Fehlstellungen der Vordergliedmaßen, dazu gezüchtet weil es so niedlich aussieht!
Wer leidet? Der Hund!
Das sind die gängigen, schweren Probleme des Hundes, die fast jeder kennt.
Ich liebe Rauhaardackel ihrer Charaktere wegen, kaufen würde ich auch diese Rasse nicht bis niemals!

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
7. Apr. 08:03
Das ist Quatsch. Nahezu niemand von uns Züchtern macht das Hauptberuflich.

Lässt sich übrigens auch mit den zumindest in D heutigen vorhandenen Vorschriften fast nicht mehr vereinbaren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Noelle
7. Apr. 08:04
Das ist doch auch ganz klar die Verantwortung der Halter/des "Kunden" , würden diese Hunderassen nicht gekauft werden, würden sie nicht gezüchtet.
Das klappt aber leider nicht, den Besitzern ist es egal ob ihr Hund ein Leben lang unter Qualen leiden muss- hauptsache die arme deformierte Kreatur sieht "süß" aus 🤮

Beitrag-Verfasser-Bild
Chantal
7. Apr. 08:04
Ein Dackel wiegt 8kg den kann man ohne weiteres die Treppen hoch und runter tragen.
Wow, es ist ja auch so normal, dass ein Hund das körperlich nicht selber schafft

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
7. Apr. 08:05
Aber woher willst denn sonst einen herbekommen. Für uns kommt Tierheim und Tierschutz oder Ausland absolut nicht in Frage 🤷‍♀️
Einfach weil es mich interessiert, warum nicht?

Beitrag-Verfasser-Bild
Chantal
7. Apr. 08:07
Ich habe mit meiner Züchterin echt grosses Glück. Sie liebt ihre Hunde . Aber um beim Thema zu bleiben. Dackel verbot. Sollte es dort auch gute Züchter mit gesunden Hunde noch geben. Keine Ahnung ,ob alle Dackel betroffen sind. Hoffe ich das sie weitermachen dürfen. Obwohl ich kein Dackel Fan bin. Aber wenn es zu einen Verbot kommt, haben wir sowieso kein wirkliches Mitspracherecht. Also jede Aufregung umsonst.
Denke ich nicht. Das wird nicht funktionieren, alles einfach so zu verbieten. Vor allem, wenn nachweislich kein Grund besteht, weil die Hunde kerngesund und beschwerdefrei sind. Deshalb ist das hier meiner Meinung auf nur wieder ein Cliffhanger. Es geht gar nicht darum eine komplette Rasse zu verbieten, sondern die Zuchten, die aufgezählte Merkmale aufweisen

Beitrag-Verfasser-Bild
Chantal
7. Apr. 08:09
Das ist Quatsch. Nahezu niemand von uns Züchtern macht das Hauptberuflich. Lässt sich übrigens auch mit den zumindest in D heutigen vorhandenen Vorschriften fast nicht mehr vereinbaren.
Musst ja echt einen großen Bekanntenkreis haben, wenn du alle Züchter Deutschlands kennst ;)