Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
7. Apr. 07:43
Gute Züchter die mit Wissen und Verstand gesunde und wesensfeste Hunde züchten und vernünftig sozialisieren und anschließend nicht an den nächst besten verkaufen sondern gründlich Auswählen und vertraglich festhalten das der Hund im Fall der Fälle wieder zurück zum Züchter muss. Ein guter Züchter liebt seine Welpen und steht das Hundeleben lang helfend und beratend zur Seite. Übernimmt auch mal im Notfall die Betreuung. Kurz und knapp, gute Züchter sind halt auch mit dem Herzen dabei.
Und noch zu ergänzen : gute seriöse Züchter züchten nicht um des Profites willen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Chantal
7. Apr. 07:43
Wenn niemand mehr züchten würde hätten wir aber auch keine Gebrauchshunde mehr. Zucht hat seine Berechtigung und solange ein gesunder Hund bei raus kommt ist das voll okay. Zucht kostet aber halt auch Geld und das wächst nunmal nicht auf Bäumen. Ein gut und gesund gezüchteter Rassehund darf dann auch seine 2500€ kosten.
Wenn man überhaupt nicht weiß, auf welchem Kommentar das ganze basiert, dann sollte man sich eben raushalten. Du widersprichst gerade selbst, denn tada, diese Züchter züchten dann wieder für Geld, herzlichen Glückwunsch. Niemand züchtet, weil er den Jägern und Schäfern einen Gefallen tun möchte, dann würde er sie ja wiederum verschenken. Dein Kommentar bestätigt also alles wieder

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
7. Apr. 07:45
Endlich eine Chance, die furchtbaren Leiden zu beenden. Man kann nur hoffen, dass es konsequent umgesetzt wird ☺️👍🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Chantal
7. Apr. 07:46
Aber woher willst denn sonst einen herbekommen. Für uns kommt Tierheim und Tierschutz oder Ausland absolut nicht in Frage 🤷‍♀️
Da bin ich ganz bei dir. Da müsste vielleicht drauf geachtet werden, dass die Züchter nicht wissentlich Geschwister etc. kreuzen. Die Stämme werden ja quasi schon kaputt gezüchtet. Von der Umsetzung der Überwachung will ich gar nicht reden, dass das problematisch ist, ist ja ganz klar. Theorie und das reale Leben sind nunmal leider 2 verschiedene paar Schuhe

Beitrag-Verfasser-Bild
Isa
7. Apr. 07:47
Kann ich absolut bestätigen. Bekannte sind auch eingetragene Züchter. Die Hunde, die dort herauskommen, sind zum Teil Schrott! Ab Welpenalter nur Probleme. Labrador hat seit dem ersten Tag Probleme mit dem Rücken, der Hüfte etc
Meine Züchterin ist toll. Wir haben viele Geschwistertreffen. Auch heute treffen wir uns. Es gibt auch ehrliche.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
7. Apr. 07:48
Aber warum nicht …
Es gibt Menschen die einfach bestimmte Anforderungen an Hunde haben, seis nun für Dienst, Sport etc. Oder sich einfach nicht auf so extreme Überraschungen einladen wollen /können. Nicht alle Rassen/Mixe eignen sich für alle Aufgaben, auch nicht alle Wesenszüge der Hunde für alle Menschen. Für einen sowieso nervösen Menschen wird mit einem ebenso nervösen Quirligen Hütehund/Hütemix, nicht glücklich werden, imm gegenteil Stress für Mensch und Tier.... etc.

Beitrag-Verfasser-Bild
Chantal
7. Apr. 07:50
Meine Züchterin ist toll. Wir haben viele Geschwistertreffen. Auch heute treffen wir uns. Es gibt auch ehrliche.
Es gibt eben auch noch ein paar wenige, die im eigentlichen Sinne handeln. Aber wie viele sind das noch? Und wie viele machen das noch, ohne an Profit zu denken?! Viele von denen machen das hauptberuflich und da soll es dann nicht um Profit gehen? Nein, natürlich nicht. Die nehmen liebend gerne die Kosten in Kauf und leben von Luft

Beitrag-Verfasser
Rita
7. Apr. 07:57
Wer bestimmt den Verbot, die Grünen

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
7. Apr. 07:59
Das ist doch auch ganz klar die Verantwortung der Halter/des "Kunden" , würden diese Hunderassen nicht gekauft werden, würden sie nicht gezüchtet.

Beitrag-Verfasser
Nadine
7. Apr. 08:01
Mein Meinung ? Hunde werden sich angezogen wie Kleider . Z.B.Schaut ich hab ein Aussie , wie intelligent ich bin“ Viele die ein Rassehund kaufen schauen aufs Aussehen oder manchmal auch die Rassemerkmale aber weniger auf die Qualzuchten oder die speziellen Anforderungen. ich find das manchmal fast unerträglich . Hunde die schlecht atmen können , frieren müssen, nur um süß auszusehen . Das gehört abgeschafft. Dackel sind super süß aber ich habe keinen weil wir nicht ebenerdig wohnen . Wenn sich jeder an sowas halten würde dann bräuchten wir so Verbote nicht . Wir haben einen Hund aus dem Tierschutz . Und das diese Hunde alle traumatisierten sind ist auch ein Vorurteil dass so nicht immer zutrifft .
Ein Dackel wiegt 8kg den kann man ohne weiteres die Treppen hoch und runter tragen.