Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
7. Apr. 07:31
Das glaube ich Dir sofort, woher soll „ich“ auch an den Papieren sehen, ob das Halbgeschwister sind 🤷‍♀️ Ich habe toi toi toi nur Züchter erlebt, die sich wirklich Gedanken machen… Aber sicherlich, da wird es viele „schwarze Schafe“ geben
Auch wenn's ein Laie zwar sieht, (sofern er lesen kann), wird es dennoch gemacht. Der "Züchter" verharmlost das alles, ähnlich wie es "Züchter" gibt die behaupten ihre Brachys sind frei atmend etc. Und viele unerfahrene zukünftige HH glauben dies weil .."der Züchter muss es ja wissen...🙄".

Beitrag-Verfasser-Bild
Chantal
7. Apr. 07:34
Auch Fehlfarbe
Das ist schwarz, das ist kein Gendefekt. Mal erkundigen, bevor hier wild kommentiert wird. Silber ist keine Farbe, die natürlich vorkommt, egal bei welcher Rasse. Oder willst du behaupten, dass schwarz nicht natürlich ist? Das silberne Fell entsteht nur, wenn bestimmte Gene verändert sind, was wiederum auch andere Probleme mit sich trägt. Punkt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
7. Apr. 07:35
Das ich nicht lache 😂 zb der Zwergspitz ist also nicht vom VDH/fci anerkannt? 😂😂
"Gesund" ist ein Zwergspitz ja auch nicht...wenn es so währe würde es keine genetisch vererbare Krankheiten und Rassespezivische Krankheiten in der Rasse geben....resp. währen schon lange ausgemerzt wen die Gesundheit an erster Stelle stehen würde ...

Beitrag-Verfasser-Bild
Chantal
7. Apr. 07:38
Ich schreie ganz sicher nichts falsches in die Welt ! Ich sehe doch, wie viele ach so tolle Züchter mit kranken Hunden züchten ! Und das nachweislich!! Wie schnell mal eben Bestechungsgeld bei den Ausstellungen fließt, nur damit der "kranke" Hund auch den 1. Platz macht und vor allem eine Zuchtzulassung bekommt ! Ich habe gesehen, wie Vereine und Züchter Diplom Ärzte bedrängen und bedrohen, damit die Studien nicht veröffentlicht werden, weil die Zahlen so scheiße sind !! Also sag nicht, ich würde falsche Dinge behaupten oder die Züchter nur aus Prinzip schlecht machen wollen !
Kann ich absolut bestätigen. Bekannte sind auch eingetragene Züchter. Die Hunde, die dort herauskommen, sind zum Teil Schrott! Ab Welpenalter nur Probleme. Labrador hat seit dem ersten Tag Probleme mit dem Rücken, der Hüfte etc

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
7. Apr. 07:39
Also der Silber Labbi ist für Züchter eine Fehlfarbe und es gibt jetzt Menschen die Züchten nun mit Absicht Silber Labbi, aber es ist somit ein Mischling und mal im Ernst nur weil er Silber ist quält er sich was für n Quatsch. Ich hab n Black Malinois in Deutschland nicht anerkannt manche sagen x Herder egal was auch immer, der Punkt ist in D ein Mischling in Holland und Frankreich anerkannt und es sind ganz tolle Hunde. Nun D nicht anerkannt und dann auch Qual sucht oder wie 🤔weil schwarzes Fell weh tut👀
Schwarz entsteht aber nicht durch einen Gendefekt wie z.b. Silber, Merle, Blue etc. Das ist der Unterschied. Irgendwann zu Anfangszeit der Malis gab's bestimmt auch Schwarze Mali, nur wurden die dann in Laufe der Zeit und der Rasse-entwicklung, die "reinerbig-schwarzen" Tiere aus der Zucht genommen, weil halt ein anderes aussehen gewünscht wurde..

Beitrag-Verfasser-Bild
Stina
7. Apr. 07:40
Kann ich absolut bestätigen. Bekannte sind auch eingetragene Züchter. Die Hunde, die dort herauskommen, sind zum Teil Schrott! Ab Welpenalter nur Probleme. Labrador hat seit dem ersten Tag Probleme mit dem Rücken, der Hüfte etc
Aber woher willst denn sonst einen herbekommen. Für uns kommt Tierheim und Tierschutz oder Ausland absolut nicht in Frage 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Antje
Mein Meinung ? Hunde werden sich angezogen wie Kleider . Z.B.Schaut ich hab ein Aussie , wie intelligent ich bin“ Viele die ein Rassehund kaufen schauen aufs Aussehen oder manchmal auch die Rassemerkmale aber weniger auf die Qualzuchten oder die speziellen Anforderungen. ich find das manchmal fast unerträglich . Hunde die schlecht atmen können , frieren müssen, nur um süß auszusehen . Das gehört abgeschafft. Dackel sind super süß aber ich habe keinen weil wir nicht ebenerdig wohnen . Wenn sich jeder an sowas halten würde dann bräuchten wir so Verbote nicht . Wir haben einen Hund aus dem Tierschutz . Und das diese Hunde alle traumatisierten sind ist auch ein Vorurteil dass so nicht immer zutrifft .

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
ES WIRD ZEIT !!!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
7. Apr. 07:41
Was ist bei dir ein guter Züchter? Es kochen alle nur mit Wasser
Gute Züchter die mit Wissen und Verstand gesunde und wesensfeste Hunde züchten und vernünftig sozialisieren und anschließend nicht an den nächst besten verkaufen sondern gründlich Auswählen und vertraglich festhalten das der Hund im Fall der Fälle wieder zurück zum Züchter muss. Ein guter Züchter liebt seine Welpen und steht das Hundeleben lang helfend und beratend zur Seite. Übernimmt auch mal im Notfall die Betreuung. Kurz und knapp, gute Züchter sind halt auch mit dem Herzen dabei.

Beitrag-Verfasser-Bild
Antje
7. Apr. 07:42
Aber woher willst denn sonst einen herbekommen. Für uns kommt Tierheim und Tierschutz oder Ausland absolut nicht in Frage 🤷‍♀️
Aber warum nicht …