Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
7. Apr. 07:18
"Gesund" 😂 gesund sind Hunde vom Züchter schon lange nicht mehr
Genau das ist doch das Problem....

Züchter ist gleich Züchter!

Mit viel Unwissenheit ganz viel falsches in die Welt schreien nur um gegen etwas zu sein!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
7. Apr. 07:22
Das sehe ich eher bei den Hobby Züchtern „Vermehrern“ wissen die, ob die gerade Cousine und Cousin vermehren? Wie oft werden wir gefragt, ob unserer mal über deren Hündin rüber darf, denen ist es kack egal, dass er voll aus dem Maß ist usw Ich höre nur, er ist soooo schön… Von Mali bis Schäferhund alles dabei
Gerade in der "offiziellen und seriösen" Zucht ist Linebreed sehr beliebt, da werden teils auch Halbgeschwister miteinander verpaart und andere eng Verwandte, also "Blutsverwandte" und das vollem wissen... Bei Hinterhofzüchter sehr ich das Risiko Problem eher das ungeeignete Rassen und oder kranke Tiere , oder einfach auch Rezessive Gendefekt-Träger miteinander verpaart werden weil die nötigen TA Checks/Tests fehlen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
7. Apr. 07:24
Genau das ist doch das Problem.... Züchter ist gleich Züchter! Mit viel Unwissenheit ganz viel falsches in die Welt schreien nur um gegen etwas zu sein!
Ich schreie ganz sicher nichts falsches in die Welt ! Ich sehe doch, wie viele ach so tolle Züchter mit kranken Hunden züchten ! Und das nachweislich!! Wie schnell mal eben Bestechungsgeld bei den Ausstellungen fließt, nur damit der "kranke" Hund auch den 1. Platz macht und vor allem eine Zuchtzulassung bekommt ! Ich habe gesehen, wie Vereine und Züchter Diplom Ärzte bedrängen und bedrohen, damit die Studien nicht veröffentlicht werden, weil die Zahlen so scheiße sind !! Also sag nicht, ich würde falsche Dinge behaupten oder die Züchter nur aus Prinzip schlecht machen wollen !

Beitrag-Verfasser-Bild
Noelle
7. Apr. 07:24
Ich selbst würde mir nie einen Dackel nehmen, ich hab den letzten zufällig vor zwei Jahren Mal gesehen . Ich glaub die Rasse wird's sowieso bald aussterben.
Leider nein die kaufen nun viele in Merle......

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
7. Apr. 07:25
Gerade in der "offiziellen und seriösen" Zucht ist Linebreed sehr beliebt, da werden teils auch Halbgeschwister miteinander verpaart und andere eng Verwandte, also "Blutsverwandte" und das vollem wissen... Bei Hinterhofzüchter sehr ich das Risiko Problem eher das ungeeignete Rassen und oder kranke Tiere , oder einfach auch Rezessive Gendefekt-Träger miteinander verpaart werden weil die nötigen TA Checks/Tests fehlen...
Du brauchst einen Zwergspitz Züchter nur mal auf die Linette ansprechen 😂
Aber auch seriöse Züchter haben leider nicht alle notwendigen Untersuchungen ihrer Hunde

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
7. Apr. 07:27
"Gesund" 😂 gesund sind Hunde vom Züchter schon lange nicht mehr
Doch gibt durchaus noch welche. Aber meist sind das Vertreter von Rassen die von "VDH/FCI nicht anerkannt" sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stina
7. Apr. 07:28
Das glaube ich Dir sofort, woher soll „ich“ auch an den Papieren sehen, ob das Halbgeschwister sind 🤷‍♀️
Ich habe toi toi toi nur Züchter erlebt, die sich wirklich Gedanken machen… Aber sicherlich, da wird es viele „schwarze Schafe“ geben

Beitrag-Verfasser-Bild
Noelle
7. Apr. 07:29
Hatten wir schon mal🤢🤮
Also da sehe ich einen klaren Unterschied.
Würde man die heute Qualzuchsituation auf Menschen ummünzen dann würde es bedeuten das Eltern ganz bewusst behinderte und kranke Kinder produzieren wollen weil sie das u.U. Lebenslange Leid so toll finden.....

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
7. Apr. 07:29
Doch gibt durchaus noch welche. Aber meist sind das Vertreter von Rassen die von "VDH/FCI nicht anerkannt" sind.
Das ich nicht lache 😂 zb der Zwergspitz ist also nicht vom VDH/fci anerkannt? 😂😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
7. Apr. 07:31
Immernoch nicht verstanden.. Ja, das sind aber alles Hunde, die mal mit dem Hindergrund gezüchtet wurden, sie zu verkaufen. Bzw. wurden sie vielleicht schon einmal verkauft. Wenn es das aber nicht mehr gäbe, würde niemand mehr züchten. Mein Gott, ist es denn wirklich so schwer seinen Kopf einzuschalten?
Wenn niemand mehr züchten würde hätten wir aber auch keine Gebrauchshunde mehr. Zucht hat seine Berechtigung und solange ein gesunder Hund bei raus kommt ist das voll okay. Zucht kostet aber halt auch Geld und das wächst nunmal nicht auf Bäumen. Ein gut und gesund gezüchteter Rassehund darf dann auch seine 2500€ kosten.