Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
7. Apr. 07:02
Rassestandards dürfen sich dann verändern! Außerdem gibt es mehr Hunde, als gute Zuhause für sie. Und selbst, wenn "alle" Rassehunde "wegfallen", wäre das wohl besser, als leidende Rassehunde. Natürlich leiden auch nicht reinrassige Hunde unter den kranken Zuchtzielen, die bereits Schmerzen und Leid der Vorfahren verursachten.
Also besser wird vermehren wie das mit untersuchten gesunden Hunden verpaart wird? 🙊

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
7. Apr. 07:03
Also besser wird vermehren wie das mit untersuchten gesunden Hunden verpaart wird? 🙊
"Gesund" 😂 gesund sind Hunde vom Züchter schon lange nicht mehr

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
7. Apr. 07:04
Auf Gesundheit achtet doch kaum noch ein Züchter, auch wenn sie das immer alle so toll behaupten...da geht's doch nur um das vermeintliche Schönheitsideal,denn das bringt das Geld ein. Und wenn mit gesunden Zuchthunden geworben wird, aber die Welpen dann aus dem Ausland importiert werden, haben se halt auch nichts gekonnt..und die Vereine decken das ganze! Deswegen schreit ja der VDH auch gerade so groß auf und ist gegen das neue Tierschutzgesetz!! Außerdem muss man sich nur mal die Hunde anschauen, welche bei Austellungen die tollsten Preise gewinnen, da kommt einem das kotzen... Und wer glaubt, das es da mit rechten Dingen zu geht, liegt weit daneben...wenn ihr wüsstet, was dort an Bestechungsgeld fließt 🙈
Auch werden Diplom Ärzte von Züchtern und vor allem von Vereinen bedrängt und bedroht, das sie ihre Studien nicht veröffentlichten sollen, weil die Zahlen so schlecht sind ! Das ist doch alles einfach nur krank !!

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
7. Apr. 07:05
.... welches Verbot genau bitte!! Was soll verboten werden? Bestimmte Rasse? Auch Verbot der Zucht von Dackel? Also dem Jagdhund?
Verboten soll mit dem Gesetz das Leid der Tiere werden, der VDH möchte das diese Merkmale wissenschaftlich gestützt wird und klarer ausformuliert wird. Damit es eben nicht mehr schwammig ausgelegt werden kann.

Einige hier aber aber nur die Überschrift gelesen und diskutieren mit viel Unwissenheit!

Ist aber menschlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stina
7. Apr. 07:07
Auf Gesundheit achtet doch kaum noch ein Züchter, auch wenn sie das immer alle so toll behaupten...da geht's doch nur um das vermeintliche Schönheitsideal,denn das bringt das Geld ein. Und wenn mit gesunden Zuchthunden geworben wird, aber die Welpen dann aus dem Ausland importiert werden, haben se halt auch nichts gekonnt..und die Vereine decken das ganze! Deswegen schreit ja der VDH auch gerade so groß auf und ist gegen das neue Tierschutzgesetz!! Außerdem muss man sich nur mal die Hunde anschauen, welche bei Austellungen die tollsten Preise gewinnen, da kommt einem das kotzen... Und wer glaubt, das es da mit rechten Dingen zu geht, liegt weit daneben...wenn ihr wüsstet, was dort an Bestechungsgeld fließt 🙈 Auch werden Diplom Ärzte von Züchtern und vor allem von Vereinen bedrängt und bedroht, das sie ihre Studien nicht veröffentlichten sollen, weil die Zahlen so schlecht sind ! Das ist doch alles einfach nur krank !!
Das sehe ich eher bei den Hobby Züchtern „Vermehrern“ wissen die, ob die gerade Cousine und Cousin vermehren?
Wie oft werden wir gefragt, ob unserer mal über deren Hündin rüber darf, denen ist es kack egal, dass er voll aus dem Maß ist usw
Ich höre nur, er ist soooo schön…
Von Mali bis Schäferhund alles dabei

Beitrag-Verfasser-Bild
Isa
7. Apr. 07:09
Dein Kommentar jetzt, raffe ich aber nicht…. Es gibt viele andere Rassen die einen Maulkörb zb benötigen, die aber nie ein Kampfhunden… das ist zu pauschal gedacht
Es wird schon lang gesprochen das beides verboten gehört, bis jetzt ist noch nix geschehen und auch wenn sie es machen, werden sich die in Ausland freuen. Außer es kommt so ein Verbot, das man sie bei uns auch nicht mehr anmelden kann . Um das geht es.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
7. Apr. 07:09
Ein solches Verbot muss es so schnell wie möglich geben! Am besten sogar die ganze Züchterei verbieten. Es gibt für jeden „Bedarf/Geschmack“ Hunde aus dem Tierschutz, die dankbar sind, in einem liebevollen Zuhause aufgenommen zu werden.
Mal darüber nachgedacht woher diese Hunde kommen,

Gut nicht vom Züchter, sondern vom Vermehrer.
Aber genau das macht die Rassen krank

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
7. Apr. 07:14
Für einige Hunde wirklich höchste Zeit wiederum stehen auch Hunde wie Blue Merl ( Aussie) auf der Liste dafür habe ich kein Verständnis 🤷‍♀️Das man Blue mit Blue nicht züchtet weiß ja wohl jeder dass aber bei einem normalen Wurf auch mal Blue entstehen kann finde ich immer wieder super, ich liebe diese Hunde. WAS machen die Züchter dann mit diesem Hund 🤔ich weiß von früher noch was mit Langhaar Schäferhunden oft passiert ist weil sie nicht anerkannt waren und viele Züchter in Ihrem Wurf ja keinen Langhaar wollten🤔
Merle ist ein Gendefekt also alles andere als Normale Farbe. Früher galt diese als Fehlfarben und die Tiere wurden aus der Zucht genommen, auch wenn damals noch nicht bekannt war das es sich um einen Gendefekt handelt waren sich die damaligen Züchter einig daß etwas mit diesem Hund "nicht stimmt" das ging lange gut bis halt irgend jemand diese aFarbe als schön und besonders betrachtete und damit auch erkannte das diese Hunde teurer verkauft oder damals vielleicht auch einfach nach getauscht werden könnte. So entstand wahrscheinlich dieser Merletremd. Und das ist auch heute noch so das viele "Vermehrer"( für mich sind es Vermehrer da es dabei nur ums Geld geht und unnötige Risiken bei Verpaarung Zucht eingegangen wird). Merle-Tiere lassen sich nunmal teurer verkaufen, besonders beim Rassen wo diese Farben selten ist und reingekreuzt wurde (Franchie, Bulldogge, Dackel, und neuerdings auch Labbie etc). Dacht es keinen Unterschied ob Merle in der Rasse erlaubt/annerkannt ist. Wenn Merle also wider als Fehlfarben annerkannt wird und diese Tiere keine offizielle Zuchtbescheinigung bekommen ist auch schon ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn es weniger Merle-Tiere gibt wird z.b. auch die Zahl der verbotenen Doppelmerle Kreuzungen wohl sinken...Merle Defekt wird leider nach wie vor verharmlost...🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
7. Apr. 07:16
Das sehe ich eher bei den Hobby Züchtern „Vermehrern“ wissen die, ob die gerade Cousine und Cousin vermehren? Wie oft werden wir gefragt, ob unserer mal über deren Hündin rüber darf, denen ist es kack egal, dass er voll aus dem Maß ist usw Ich höre nur, er ist soooo schön… Von Mali bis Schäferhund alles dabei
Ja und ich rede hier von den "seriösen" Züchtern !!

Beitrag-Verfasser-Bild
Iris
7. Apr. 07:18
Ich finde richtig dass Qualzuchten verboten werden. Traurig finde ich, dass der VDH mit seinen Züchtern nicht selbst tätig geworden sind. Nennt sich da dann Rassestandart. Schäferhunde bei denen die Hüfte "fast auf dem Boden schleift", Dackel die immer länger werden, Hunde denen die Nase weggezüchtet werden und nicht zu vergessen " immer kleiner". Und das alles nur, weil der Markt das so will. Wenn es also nicht anders geht muss per Gesetz da eingegriffen werden.
Und ehe da Diskussionen aufkommen, mein Chi hat eine lange Nase und wiegt 4,2 kg. Ein normaler Hund.